Speaker am Mainboard: V=?, A=?, W=?

sunzi

Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
2.341
Hi @ all!

Weiß jemand, wie viel Volt, Ampere oder Watt an den "Speaker"- Anschlüssen am Mobo anliegen?

Habe einen analogen Speaker aus einem Pentium II System ausgeschlachtet, um ihn zur Boarddiagnose zu verwenden.

Patient:
Gigabyte GA-8I955X Pro (mit Pentium D840 und 1024 Mb Ram)

Speaker hat 8 Ohm und 1,5 Watt Leistung. Sonst sind keine Angeben aufgedruckt. Modellnummer bei "google" brachte keine Ergebnisse.

Fragen:
1.)
Ist dieser fossile Speaker geeignet, um an einem 3 Jahre alten Mobo an den Speaker-Anschlüssen angeschlossen zu werden? (Die neueren, digitalen Pieper benötigen viel weniger Leistung am Anschluss.)
2.)
Wo könnte ich ihn am (obigen) Mobo anschließen um ihn zu testen, ohne das Mobo zu beschädigen?

THX im Voraus und Gruß!
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was passieren kann, ist, dass dir der Speaker um die Ohren fliegt, aber nicht das Mainboard.
 
1.)da passiert rein gar nix am mobo
2.)siehe datenblatt/handbuch, wo die dran müssen
 
Hat dein Mainboard vllt. einfach eine Anschlussmöglichkeit für nen Beeper ? Ist meist bei den Anschlüssen für die on/off Schalter und die HDD und PWR LED, schau mal nach vielleicht hast du dort einen (meist 3 oder 4 Polig)....wenn es den nicht gibt, und der Piezo Beeper fest verlötet ist, würde ich das vorgehen überdenken, weil du dann ums löten nicht drum rum kommst.
 
Digitale Speaker?
wo gibt es denn sowas?

Die sind seit jeh her gleich, kannst also anschließen
 
@Florian, es gibt schon andere Lautsprecher, nennen sich Piezo Speeker, in denen sind Quartzkristalle die durch Spannung angeregt werden, und dann schwingen, die neuen Mainboards haben meist solche Piezo Beeper, da sie preiswerter und robuster sind.
 
@vdc_
bzgl. 2.)
Habe ich schon gemacht. Laut Handbuch angeschlossen. Kommt nur kein Ton raus.
Würde gerne den alten Schallspender an einer anderen Stelle anschließen, um sicherzugehen, dass er auch funktioniert. Wenn er funktioniert, kann ich das Board mit großer Wahrscheinlichkeit abschreiben.

@all THX
Wenn ich Euch richtig verstanden haben, kann ich den an anderen Pins testen. Im Zweifelsfall geht der Speaker kaputt, nicht das Mobo.

@florian.
Genau diese Piezo Pieper meine ich. In meinem Yeon Yang Cetus ist auch so einer verbaut, nicht auf dem Mobo.

Möchte den "Patienten" allerdings zum Testen nur auf einer isolierten Unterlage laufen lassen und nicht in meinen Arbeitscomputer einbauen.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunzi, vermutest du denn das dein Piezo Beeper defekt ist ? Weil die sind so robust das sie eigentlich nicht kaputt gehen, den lautsprecher kannst du ganz kurz an eine 9 Volt Baterie anschließen, (aber wirklich kurz nur mim kabel einmal drüber streifen), wenn sich die Membran bewegt, ist er funktionstüchtig.
 
Anders rum:
Wollte wissen, ob mein gebrauchter, analoger Speaker (Lautsprecher) noch funktioniert bzw. ob die heutigen Speaker-Anschlüsse noch genug Leistung zum Betreiben eines analogen Lautsprechers mit 1,5 W hergeben.

Hatte Bedenken, dass da kein Ton kommen kann, weil heutige Mobos eher auf die geringeren Leistungsbedürfnisse der heutzutage oft in Gehäuse verbauten Piezos ausgelegt sein könnten.

=>
Wo könnte ich den Speaker anschließen, um ihn zu testen, ohne ihn zu schrotten?

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben