Speaker System Z523 Brummt

pcseeker

Lt. Commander
Hey,
ich habe vor ein paar Jahren mal ein Speaker System Z523 von Logitech geschenkt bekommen, habe aber das Problem, dass das Kabel, welches beispielsweise auf einen normalen Mp3 Player passt, oder auch an den Audio Anschluss eines Pc´s, brummt. Je lauter ich die Boxen einstelle, desto lauter wird das Brummen. Nun Frage ich mich , sind die Boxen, oder das Kabel kaputt? Und könnte ich das Kabel einfach tauschen?
Außerdem weiß ich nicht, ob die Boxen ( bzw. das Kabel ) elektronische Geräte beschädigen könnten, denn mein altes Acer Laptop war kaputt, da es neu war konnte ich aber nicht beurteilen ob die Boxen eventuell einen Schaden angerichtet haben ( der Laptop fror ein ).

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

mfg =)

Boxen verwenden magnete um die membran zum schwingen zu bringen. Entsprechend entsteht ein magnetisches feld. Das war z.B. der grund warum man keine disketten in die nähe von lautsprecher legen sollte. Ob deine lautsprecher den laptop kaputt gemacht haben, kann man wohl nicht mit sicherheit sagen. Vermutlich nein, so stark ist ein entsprechendes magnetfeld eigentlich nicht.

Bei deinem post kommt nicht hervor, ob nun vlt die soundkarte brummt oder die boxen. Hast du die boxen von der soundkarte entfernt? Sprich: Kabel aus der soundkarte entfernen und boxen dann lauter drehen. Brummt es dann immer noch? Im allgemeinen wage ich die behauptung in den raum zu stellen, dass boxen für gewöhnlich nicht brummen, sondern deren zubringer (soundkarte, kabel) die entsprechenden signale an die lautsprecherelektronik senden. Sehr oft sind es die billigen integrierte soundkarten.

Also die Boxen, oder vllt auch das Kabel brummt, auch ohne Pc, oder Mp3 player, wenn ich beispielsweise nur den Kontakt berühre. Brummt halt generell sobald was dran kommt, nicht dauerhaft, aber wenn am Kabel gedreht wird.

Naja, wenn man den stecker berührt dann brummen und grummeln lautsprecher, ja richtig *hihi*. Vlt findet sich jemand der sich speziell mit kabel und lautsprecher auskennt, aber ich würde vermuten das das kabel defekt ist, wenn es auch in der soundkarte gesteckt brummt.

Die frage ist ob man das kabel tauschen kann? Es läuft vermutlich bis ins gehäuse?

Reden wir jetzt vom pc oder boxen Gehäuse?^^, also ja, es läuft irgendwie in die Boxen, es is also normal das Boxen so " Brummen" ? Die logitech boxen meines Bruders ( andere Version ) brummen auch, nur viel leiser.
Mich interessiert eigentlich vorrangig, ob es meinen neuen Pc, bzw, das Mainboard beschädigen könnte :P

Es ist normal das lautsprecher brummen, wenn man den stecker mit etwas elektrisch leitenden berührt. So wird ja schließlich das signal von der soundkarte zu den boxen transportiert. Es ist nicht normal das die boxen brummen wenn der stecker [in der soundkarte] angeschlossen ist. Es könnten z.B. auch die magnetspulen im lautsprecher sein. Das wäre dann aber eher ein fiepen und der ton wäre dann immer da ... Ich tippe wie gesagt auf ein defekten stecker zumal das eines der wenigen teile ist die du relativ einfach austauschen könntest.

Wenn du auch andere lautsprecher, wie die von deinem bruder brummen hörst, dann bedeutet es wohl du bist verrückt oder du hast ein noch funktionierendes gehör ;). Leises rauschen und brummen ist bei billigen geräten (sei es aufgrund der stecker oder kompomenten des lautsprechers allen voran der integrierte verstärker) häufig der fall. Die meisten leuten hören das nur nicht bzw "wollen" das nicht hören. Das ist einer der qualitätsunterschiede zwischen lautsprechern die bei 10 euro anfangen und bis in die tausende euro gehen können ;) (soll nicht heißen das jeder sowas braucht, sondern nur das solche hochwertigen geräte schon einen gewissen sinn haben ...).

Beschädigen tut es deinen pc sehr wahrscheinlich nicht. Im schlimmstenfall geben die boxen irgendwann ihren letzten ton von sich, das wars dann auch schon. Ganz ohne explosion :D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben