Speaker (Systemlautsprecher) durchgebrannt

hanky3000

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein MSI MPG X570 Gaming Plus Motherboard.

Vor 2 Tagen hat mein Gehäuse für einige Minuten angefangen stark zu riechen. Nach der Inspektion der Komponenten konnte ich die Quelle als ein durchgebrannten SPEAKER (Systemlautsprecher) ausmachen (angeschlossen an JFP2). Im Bereich des Schrumpfschlauches ist das schwarze Kabel durchgebrannt. Ebenfalls ist das Gehäuse des Speakers angeschmolzen. Da im Bereich des Speakers keine heißen Quellen vorhanden sind, kommt für mich nur die Spannung des Mainboards oder der Speaker selber als Fehler in Frage.

Ich habe daher mit einem Multimeter die Spannung über die Pins 1 und 4 gemessen (https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C37v2.1-EURO.pdf -> Handbuch M7C37v2.1-EURO.pdf -> Seite 18 -> JFP2).
Über die Pins liegen dauerhaft 5V an. Ich hätte eigentlich gedacht, dass im Betrieb dauerhaft 0V anliegen müssten und nur beim Start, bei der „beep-Funktion“ die Spannung kurzzeitig anliegt.

Systemseitig ist nichts aufgefallen. Windows läuft ohne Probleme und es können auch alle Anwendungen ohne Fehlermeldung betrieben werden.

Kann mir daher jemand folgende Fragen beantworten:
-Sind die dauerhaft anliegenden 5V so korrekt oder ist das Board beschädigt?
-Falls das Board hier tatsächlich mit dauerhaft anliegenden 5V läuft, können sie sich vorstellen wie der Speaker so durchbrennen kann? Reichen dazu die 5V?
-Darf das Board noch betrieben werden oder besteht hier eine Gefahr für andere Komponenten?

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Anhänge

• Speaker 1.jpg
    Speaker 1.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 207
  • Speaker 2.jpg
    Speaker 2.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 218
Sagen wir es so: wenn am PC was durchbrennt, so dass sogar ein Kabel schmilzt, wäre ich höchst dankbar, dass es nur der Speaker war und würde weder Netzteil noch MB jemals wieder unter Strom setzen.
Wenn CPU, GPU, RAM und Laufwerke noch heile sind, würde ich ihnen nun einen neuen Unterbau gönnen. Ich bin kein Elektroniker, aber bevor möglicherweise irgendwas richtig Feuer fängt, sollte man lieber vorsichtig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und AudioholicA
Befand sich dieser Speaker in der Nähe anderer Komponenten? Ist das Board sonst an anderen Bauteilen/Baugruppen definitiv NICHT beschädigt?

Vermutlich reichen die 5 V für solch ein Problem. Richtig angeschlossen war der aber?

Ironie an
Naja so ein Speaker hat eine ganz große Last ....

Deswegen war die Spannung+Last auch so gering das er durchgeschmort ist.
Ironie aus.

und du kommst mit 240 Volt Netz ?

Verstehe jetzt den Zusammenhang dabei echt nicht.

Ich weiß. Das ist nicht in deinem Leistungsbereich. Du bist da die Fraktion Rechtschreibfehler+Beleidigen. Das ist bei deinen fast 24000 Postings klar ersichtlich und ohne Hoffnung auf Besserung.

Meine Vermutung(!) war recht vorsichtig formuliert.
Da könnte man ja locker drauf eingehen und Argumente und Erklärungen bringen.
"Ich bin kein Elektroniker".
Für Spannung gelten wertunabhängig Gesetze.
Aber eines weiß selbst ich! Ich habe nie von 240V gesprochen, und in dem verlinkten Thema auch nicht. Netzspannung ist 230V, mit 10% erlaubter Toleranz.
Und wir wissen nicht, wieso in einem unbekannten System ein vielleicht ursächlich defekter Speaker durchschmort.
Meine Observation ist bis jetzt eher, dass du es auf weniger Wissen bei weniger Freundlichkeit bringst. Verbessere dich mal, dann kann man freundlich und lösungsorientiert konversieren. Schönen Tag noch!

Hmm, vielleicht der PWM Controller die Grätsche gemacht.
Oder der Piezosignalgeber.
Gab ja früher (hab ich seit >10 Jahre nicht mehr benutzt ) die Möglichkeit den PC Sound über die Tröte wiederzugeben, als das noch richtige Lautsprecher waren, wenn sich das bis heute gehalten hat, dann ist da genug Dampf dahinter, (diese Mini LS hatten ja 8 Ohm), da kommt ein gutes halbes Ampere zusammen, reicht um den Piezoquäcker zu grillen, wenn der einen weg hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
5 Volt dürfen auf keinen Fall dauerhaft auf dem JFP2 + und - anliegen! Ohne Signal muss da 0 Volt anliegen, komplett unabhängig von irgend einer angeschlossenen Last.

Hast du am Multimeter mit Wechsel- oder Gleichspannung gemessen?

Auch, wenn das Mainboard vermutlich keinen Wechselrichter haben wird, wird das Beep-Signal, wie schon zuvor erwähnt wurde, über Pulsweitenmodulation auf eine bestimmte Frequenz getrimmt, sprich: wenn die 5 Volt 1000 Mal in der Sekunde getaktet werden (an und aus), dann hast du ein Signal von exakt 1Khz am Piezzo-Lautsprecher anliegen.

Wenn jedoch GLEICHSTROM 5 Volt anliegen, dann gib das Board sofort zur Reklamation.

Davon ab reichen 5 Volt Gleichstorm bei z.B. 4 Ohm Last aus, um auch größere Lautsprecher zu grillen. Das sind immerhin 6 Watt, die zu 100% in Wärme umgesetzt werden, jedoch nicht in Bewegung (dafür wäre Wechselspannung nötig).

Wenn die Schwingspule des Lautsprechers eher klein dimensioniert ist, reichen die 6 Watt auf jeden Fall, um den Lack der Schwingspule zum Schmelzen bzw. Vaporisieren zu bringen, was zur Folge hat, dass die Schwingspule selbst einen Kurzschluss erleidet.

Beim Piezzo-Speaker gibt es zwar keine klassische Schwingspule, das resultierende Problem ist aber das Selbe: Der Klangkörper wird nicht in Schwingung gebracht, womit die Abwärme nicht durch Bewegung abgeführt werden kann, weshalb der Piezzo-Lautsprecher den Hitzetod stirbt - und wie in deinem Bild schön zu sehen die Hitze zuvor noch an sämtliche umgebende Bauteile abgibt.

EDIT:
Um's mal in Zahlen zu setzen:
Ein Lautsprecher mit z.B. 95dB Wirkungsgrad würde bei 6 Watt (5 Volt bei 4 Ohm) über 102 dB erzeugen können. Ob das nun gut und richtig für einen Piezzo-PC-Speaker ist, sollte man sich selbst beantworten können :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und TriggerThumb87
@hanky3000
Ich habe auch das MSI X570 Gaming Plus und habe mal nachgemessen. Zwischen Pin 1 u. 4 (Speaker) liegt keine Spannung an (18mV) wenn es nichts zu piepen gibt. Auch zwischen Pin 2 u. 3 (Buzzer) nicht (knapp 50mV, Wert ist nicht konstant).

Ich habe mir auch nachträglich so einen Piezo Buzzer/Speaker im Elektronikshop gekauft, da war(en) aber kein(e) Stecker/Hülsen dran. So habe ich mir noch einen 2 pol. Stecker mit Anschlußdrähten mitgenommen und das Ganze selbst zusammengebastelt und bei Buzzer eingesteckt und es funktioniert (hatte vorher nicht auf dem Schirm dass Speaker die äußeren Pin´s sind).

Du kannst mal prüfen ob zwischen Pin 2 u. 3 Spannung anliegt, wenn nicht hat sich wohl nur der Speaker-Anschluß verabschiedet.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Das Multimeter war auf Gleichstrom eingestellt und zeigt dauerhaft 5V an.
Da ihr mir meine Vermutung bestätigt habt, dass eigentlich 0V anliegen sollten, werde ich das Board reklamieren.

Zurück
Oben