Speccy und Übertragungsmodus

ritchi 3000

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
19
Hallo,
wenn das Programm Speccy bei Festplatten unter Übertragungsmodus Sata III angibt ist es dann sicher das mein PC einen Sata III Anschluß hat? Ich habe eine Samsung 128 GB und Werte von 260 beim lesen deswegen war ich bis jetzt davon überzeugt das ich nur einen Sata II Anschluß habe.

Viele Grüße

Speccy Sata III.JPG
 
Nein, das Programm, wie viele ande auch, z.B. CrystalDiskInfo, geben nur die Eigenschaften/Fähigkeiten des Laufwerks aus, nicht ob diese auch tatsächlich mit dieser Geschwindigkeit arbeiten/angeschlossen sind.

Wenn Du Werte um 260 MB/s hast, arbeitet die SSD auch aktuell "nur" mit SATA 3.0 GBit/s (SATA II), weil der Anschluss/Kontroller an dem sie hängt nur diesen Standard kann.
 
Schau doch einfach in Speccy nach der Boardbezeichnung und dann auf der Herstellerseite die Specs vom Board nachsehen, wenn das Board keine SATA III Steckplätze hat, kann die Platte auch nich daran angeschlossen sein. :lol:
 
Hallo,
Schade ich habe nur gedacht ich hätte etwas falsch gemacht.
In dem neuen COM Magazin steht allerdings . "Das Tool Speccy zeigt(wenn im Übertragungsmodus SATA III steht) dass die SSD an einer schnellen SATA III Schnittstelle hängt".
Auch sagt ein Artikel :wenn im Übertragungsmodus der Eintrag SATA III steht ,dann ist Ihre SSD bereits optimal angeschlossen

stimmt das also doch nicht

Grüße
 
Ich habe eine Samsung 128 GB und Werte von 260 beim lesen deswegen war ich bis jetzt davon überzeugt das ich nur einen Sata II Anschluß habe.

Davon kannst du auch weiterhin ausgehen. "Übertragungsmodus" zeigt auch nur an, was die SSD unterstützt, aber nicht woran sie betrieben wird.
Sieht bei mir genauso aus, hab aus Sata 2 Board mit Sata 3 SSD dran.
 
ritchi 3000 schrieb:
In dem neuen COM Magazin steht allerdings . "Das Tool Speccy zeigt(wenn im Übertragungsmodus SATA III steht) dass die SSD an einer schnellen SATA III Schnittstelle hängt"....
stimmt das also doch nicht
Printmedien halt, da steht fast nur Mist drin, der Rest ist sowieso falsch. Auf der Homepage steht nur, "Hard drive size and speed" und das dürfte wie immer nur die Interfacegeschwindigkeit sein. Intels RST Try kann Dir aber zeigen, wie schnell die tatsächliche ausgehandelte Geschwindigkeit ist.
 
@ritchi 3000
Was ist daran so schwer beim Hersteller nachzusehen welche Schnittstellen das Board hat, dann weisst Du doch ob es auch möglich sein kann das es am SATA 3 angeschlossen ist. Welches Board Du hast verschweigst Du uns ja.
 
Zurück
Oben