Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News„Spectre Next Generation“: Acht neue CPU-Lücken sollen gefunden worden sein
Eine Erkenntnis aus der Veröffentlichung der Sicherheitslücken Spectre und Meltdown im Januar war, dass die Funktionsweise moderner CPUs, die in diesem Fall den Ausschlag gaben, noch weitere Sicherheitslücken in sich bergen kann. Wie die c't jetzt berichtet, sollen bereits acht weitere gefunden worden sein.
"Intel ist sicher, ARM wahrscheinlich betroffen, AMD noch offen"
Ist hier gemeint, Intel ist sicher betroffen? Denn wenn ich richtig informiert bin, ist Intel betroffen und Patches gibt es noch nicht.
in der tat irreführend, im text aber klar beschrieben
hatte zunächst auch gedacht dass Intel Sicher ist, und demnach nicht betroffen.
Es ist allerdings gemeint dass Intel sicher betroffen ist
Betroffen seien sollen nach aktuellem Kenntnisstand CPUs von Intel und aller Voraussicht nach auch von ARM. Nur von Intel lägen allerdings schon konkrete Pläne für die Veröffentlichung von Patches und damit indirekt eine Bestätigung vor. Ob auch CPUs von AMD betroffen sind, kann die c't aktuell hingegen noch nicht sagen.
Die Harvard-Architektur (getrennte Speicher für Programme und Daten) wird kommen. Das dies 2 Buszyklen benötigt ist heute im Zeitalter der Ghz-CPUs irrelevant.
Die Harvard-Architektur (getrennte Speicher für Programme und Daten) wird kommen. Das dies 2 Buszyklen benötigt ist heute im Zeitalter der Ghz-CPUs irrelevant.
Je länger man "drin herum stochert", umso mehr Fehler wird man finden. Ist doch rein logisch. Es gibt halt nichts Fehlerfreies. Es ist oft sogar möglich, dass zwar eine Lücke geschlossen wird, aber dann 5 neue vorhanden sind und nur darauf warten gefunden zu werden.
Und wie kritisch waren Meltdown und Spectre für den Privatanwender? Eigentlich so ziemlich gegen Null. Der Aufwand bei Hans Wurst mit seinem Kartoffel PC wäre viel zu groß, um irgend einen großen Nutzen davon zu tragen. Außerdem zieht sich Hans Wurst in der Regel ganz von alleine im Internet aus.
Super Info! Danke!
Hoffentlich werden jetzt auch die alten CPUs unter die Lupe genommen. Bin gespannt ob die Mainboardhersteller mit den Bios Updates mitmachen, aber erfreulich dass die Reaktion auf die Sicherheitslücken im Gange ist.
Innerhalb einer CPU (getrennte Instruction- und Datencaches im L1) ist jede moderne x86- eine (modifizierte) Harvard-Architektur. Die folgenden Cache- und RAM-Stufen zu trennen erfordert nur eine Umgestaltung des Ansprechens der verschiedenen Speicherbereiche, x86 müsste so trotzdem umsetzbar sein. Probleme gibt's da hauptsächlich nur bei Programmen mit Konstanten in Systemen mit sehr wenig RAM. Dafür gibt's aber auch Lösungen.
nun die preisfrage. wird die performance durch patches gegen die neuen 8 sicherheitslücken weiter fallen bei intel oder nicht ?!?
denn daran hängt im prinzip für intel alles. sofern die performance weiter fällt und amd nicht betroffen sein sollte würde intel sich vollständig erledigt haben in bezug auf den coffee lake -.-
ich bin immernoch unentschieden, tendiere aber zum ryzen kauf. jedoch brauche ich die singlecore performance auch unbedingt -.-
"Eine niemals endende Patch-Flut ist aber keine akzeptable Lösung dafür, dass Intel vor zwanzig Jahren Performance-Optimierungen ohne ausreichendes Sicherheitskonzept umgesetzt hat", sagte Experte Schmidt.