Spectre Patch von Intel bremst Computer aus

cryoman

Banned
Moin,
hab ein kleines Problemchen.
Als ich letzte Woche auf meinem Acer Notebook (Intel i7CPU 4 Core & SSD als Hauptspeicher Windows 10 Professional) den von Intel verbreiteten Spectre Patch installierte, war zunächst alles okay & Computercheck zeigte, daß das System jetzt gegen Spectre & Meltdown geschützt ist.

Anfang dieser Woche bemerkte ich, das mein Notebook immer lahmer wurde und jegliche schnelligkeit dahin war.

Meine Frage jetzt. Wie werde ich diesen Patch wieder los?
Ich habe bei den Diensten nachgeschaut, ob es da etwas gibt was ich vom Intel-Müll beseitigen kann und beim Updateverlauf war auch nichts angezeigt. Wie werde ich diesen "Intel-Brems-Müll" Patch wieder los??

Weiß jemand schon etwas von einem Intel Patch, gegen diesen Intel-Müll?

Anscheinend ist meine Hardwareconfig so doof, das ich mit gefühlten 20-30% Performance Einbußen jetzt leben muß. :grr:

Für den entscheidenden Hinweis wär ich Dankbar

Greetz

Du kannst diese patches in der registry wieder disablen. Es muss dir aber bewusst sein das du dabei Sicherheit eintauscht gegen performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, cryoman und Sephe
Gib uns doch mal einen entscheidenden Hinweis wie du darauf kommst, das genau dieser Patch daran schuld ist das dein Gerät gefühlt langsamer wird. Du wärst nicht der erste der es schafft innerhalb kurzer Zeit sein Windows kaputt zu optimieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, Steini1990 und Sephe
Um welche CPU und welches Board gehts denn?

cryoman schrieb:
Ich habe bei den Diensten nachgeschaut, ob es da etwas gibt was ich vom Intel-Müll beseitigen kann und beim Updateverlauf war auch nichts angezeigt. Wie werde ich diesen "Intel-Brems-Müll" Patch wieder los??
Weiß jemand schon etwas von einem Intel Patch, gegen diesen Intel-Müll?
Na kein Wunder dass dein Laptop langsamer wird, deine Intel CPU ist beleidigt...

Kommt es dir nicht komisch vor, dass der Patch auf zig Millionen Systemen installiert wird und nur dein Rechner so stark verlangsamt wird? Der Patch allein wirds nicht sein. Sinnvoller wäre erstmal eine Diagnose, was langsamer geworden ist. Wie stark die Einbrüche sind, hängt vom ausgeführten Code ab. Mit welchen Anwendungen hast du die 20-30% gemessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Also meines Wissens nach kann der Patch die Leistung von NVMe-SSD's beeinflussen, aber ist wohl eher in Benchmarks bemerkbar als im Alltag.

• Gefällt mir
Definitiv Placebo bzw. das Problem liegt woanders.

• Gefällt mir
Vielleicht eher Temperaturprobleme ?

Hallo!

Oftmals liegt es einfachen Ursachen wie z.B. an Fastboot/Hiberboot, dass sich die Performance innerhalb Windows (nicht Bootzeit) oder die Stabilität verschlechtert.

Neben der Temperatur wie andere meinen, kann es auch an Staub im System liegen, wenn das mobile Gerät Lüfter verbaut hat.

Grüße, MiMo

Sephe schrieb:
Um welche CPU und welches Board gehts denn?

https://www.alternate.de/Acer/Aspir...roduct/1406535?campaign=Notebook/Acer/1406535
Ergänzung ()

woschi007 schrieb:
Vielleicht eher Temperaturprobleme ?

Moin,
Nein, das Gerät ist ca. 7 Monate alt.
Okay, es ist etwas warm aber die Temps sind okay ^^

In dem Raum läuft ne Klimaanlage!
Ergänzung ()

ryan_blackdrago schrieb:
Hatte nicht die Samsung EVO Reihe das Problem, irgendwann langsamer zu werden? (hier). Mit der Magician Software prüfen, ob es schon eine neuere Firmware gibt.

Moin,
nee, da ist keine Samson SSD verbaut. ^^
Ergänzung ()

Moin,
... Grumbl. :freak:
Hhm, ich habe mir gerade überlegt, das ich die "Problemsuche" beende und die Daten sichern werde -
Dann mache ich einen Rollback/Oder Neuinstallation. :-|

Thx & Greetz für eure inspirierenden Antworten. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also am Spectre/Meltdown-Update wirds nicht liegen. Habe ein Yoga 920 mit identischer CPU, 16GB Ram und 1TB SSD und kann keinerlei Leistungseinbußen erkennen - bei mir sind die Patches auch installiert.

• Gefällt mir
Sephe schrieb:
Also am Spectre/Meltdown-Update wirds nicht liegen. Habe ein Yoga 920 mit identischer CPU, 16GB Ram und 1TB SSD und kann keinerlei Leistungseinbußen erkennen - bei mir sind die Patches auch installiert.

Thx. Sephe,
Dann schau ich mir das Notebook noch mal genauer an. ^^

Zurück
Oben