Spedport w724v wird nicht im Netzwerk angezeigt

hpoperator

Lt. Junior Grade
Hallo liebe User,

leider wird mir mein Router, ein Speedport w724v, nicht in meinem Netzwerk angezeigt.
Habe einen PC mit win7 pro neu aufgesetzt und hier ist dieses Problem existent, dieser ist nämlich mit Lankabel an den Router angeschlossen.

Bei meinem Netbook, ebenfalls Win7, aber Drahtlosverbung via WLAN, wurde der Speedport w724v unter Start--->Computer--->Netzwerk aufgeführt, nicht aber bei dem Neu aufgesetzten.

Habe auch keine Firewall, Virensoftware oder der gleichen installiert/aktiviert, die Firewall bei Win7 ist auch deaktiviert

wollte nämlich den an den Speedport angeschlossenen Drucker via USB dem Netzwerk zur verfügung stellen, doch das funktioniert nicht, wenn der Speedport mit nicht im Netzwerk angezeigt wird.
Habe die Einstellungen laut Telekomanleitung vorgenommen (vorher einen Benutzer auf dem Speedport erstellt - Benutzername und Passwort - und dann den Drucker an den USB-Anschlusses des Speedport geschlossen) mit genau den selben Einstellungen hat es ja schon bei meinem Netbook per WLAN funktioniert. Nur leider nicht mit dem neu aufgesetzten per LAN.

Hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt, bin nämlich mit meinem "Latein" am Ende. Lt. recherche hatten zwar etwaige andere auch dieses Problem, doch bei denen lag es entweder am Antiviren- oder Firewallprogramm.

Beste Grüße
Andy

Anbei noch ein Screenshot meiner Netwerkumgebung, einer Übsicht der Geräte im Heimnetzwerk seitens des Speedports, des eigestellten Benutzers im Speedport und Anleitung hinsichtlich Druckerintegration am Speedport

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 645
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    112 KB · Aufrufe: 671
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 1.092
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 511
Was zeigt denn der Gerätemanager an zum Netzwerk, wird die Netzwerkkarte erkannt, wenn ja bekommt diese eine IP vom Speedport?
Was wird im Netzwerk und Freigabecenter angezeigt unter Ethernet >> Eigenschaften >> Details?

Erreichst du mit dem neu aufgesetztem PC über Browser mit "speedport.ip" den Router?

Danke für deine schnelle Antwort
verbunden mit dem INTERNET bin ich ja, folglich auch mit dem Speedport (oder verstehe ich da etwas falsch?).

Erreichst du mit dem neu aufgesetztem PC über Browser mit "speedport.ip" den Router?
Ja, dieser erreiche ich ohne Probleme.

Mein Netzwerk sieht zuhause so aus:
Speedport im Abstellraum, daran der Drucker
am speedport hängt eine wlan bridge und das gegenstück befindet sich im wohnzimmer.

Im Wohnzimmer habe ich alle geräte (wie Mediareceiver, Playstation4, neuaugesetzter PC mit Win7, Raspi2 mit OpenElec und Kodi hier hängt auch eine 3TB-HDD von WD dran, und SmartTV) an einem 8Port Gigabit Switch, dieser geht an die Bridge und komuniziert somit über wlan mit der bridge im Abstellraum.

Hier die Screenshots

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 403
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am Überlegen, ob es an einem Dienst liegen könnte, der auf deinem neuen Rechner nicht läuft. Irgendwas ähnliches wie Windows-Browserdienst oder Verzeichnisdienst, der im Netzwerk ständig nach anderen Rechner sucht. Evtl. dauert es aber einfach ein wenig, bis der Router gefunden wird.

Versuche mal, den Drucker direkt über die IP hinzuzufügen. Die IP 192.168.2.1 siehst du ja in deinem Screenshot. Berichte dann, ob es funktioniert.

Edit: im Router wird die IP 192.168.2.106 deines neuen Rechners nicht angezeigt (Screenshot 3). Schau mal, dass die dabei ist, evtl. geht es dann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzwerkverbindung ist ok soweit... Der Benutzer vom Speedport muss jetzt quasi noch im Netzwerk hinzugefügt werden und der Drucker Treiber muss vorhanden sein. Im bereich "Netzwerk" im Explorer müsste der Speedport als Eintrag auftauchen. Da drauf gehen und den Benutzer angeben. Es kann sein das es da mit Groß und Kleinschreibung Probleme gibt!!! würde den Benutzernamen nur aus Kleinbuchstaben im Router anlegen

ein router erscheint eigentlich auch nicht im dateifenster als laufwerk sondern als "gateway" im netzwerk-adapter-fenster.

im router ist alles auf "usb als printserver" aktiv und korrekt laut handbuch konfiguriert?
am pc sind alle updates von windows druff, und der drucker als netzwerkdrucker neu installiert worden? eventuell muss vorher vom druckerhersteller eine software installiert sein, damit das automatisch funktioniert. ansonsten manuell die ip unter netzwerkdrucker "neu" und entsprechende treiber inst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am Überlegen, ob es an einem Dienst liegen könnte, der auf deinem neuen Rechner nicht läuft. Irgendwas ähnliches wie Windows-Browserdienst oder Verzeichnisdienst, der im Netzwerk ständig nach anderen Rechner sucht. Evtl. dauert es aber einfach ein wenig, bis der Router gefunden wird.

Versuche mal, den Drucker direkt über die IP hinzuzufügen. Die IP 192.168.2.1 siehst du ja in deinem Screenshot. Berichte dann, ob es funktioniert.
hat leider nicht funktioniert, siehe screenshot

Edit: im Router wird die IP 192.168.2.106 deines neuen Rechners nicht angezeigt (Screenshot 3). Schau mal, dass die dabei ist, evtl. geht es dann.
also der 192.168.2.106 ist schon aufgeführt, dieser wird nur in der netzwerkübersicht im speedport unter "Andys-PC" aufgeführt --> siehe ebenfalls screenshot

Die Netzwerkverbindung ist ok soweit... Der Benutzer vom Speedport muss jetzt quasi noch im Netzwerk hinzugefügt werden und der Drucker Treiber muss vorhanden sein. Im bereich "Netzwerk" im Explorer müsste der Speedport als Eintrag auftauchen. Da drauf gehen und den Benutzer angeben. Es kann sein das es da mit Groß und Kleinschreibung Probleme gibt!!! würde den Benutzernamen nur aus Kleinbuchstaben im Router anlegen
leider nein, er taucht nicht auf, das einzigste ws im Explorer als aufklappbares element auftaucht, ist "Andys-PC"

ein router erscheint eigentlich auch nicht im dateifenster als laufwerk sondern als "gateway" im netzwerkfenster.

im router ist alles auf "usb als printserver" aktiv und korrekt laut handbuch konfiguriert?
am pc sind alle updates von windows druff, und der drucker als netzwerkdrucker neu installiert worden? eventuell muss vorher vom druckerhersteller eine software installiert sein, damit das automatisch funktioniert. ansonsten manuell die ip unter netzwerkdrucker "neu" und entsprechende treiber inst.

hatte das ganze ja schon, wie erwähnt, mit dem Netbook in Betrieb, aber hier unter wlan. Da wurde mir auch als Icon der Speedport angezeigt, hier musste ich nur doppelt klicken und es öffnete sich eine kleine "Maske" in der ich Benutzername und Kennwort eingeben musste (welches ich ja im Speedport unter "Benutzer" angelegt habe). Mit den selben einstellungen, läuft es allerdings auf dem neu aufgesetzten NICHT. bzw wird mir hier das Icon "Speedport" garnicht in der Netzwerkumgebung angezeigt.

Habe auch im ersten Beitrag die "Gebrauchsanweisung des Speedports hinsichtlich Drucker intergration" angehangen und da wird nichts weiter definiert, ausser das, was ich bereits eingestellt habe

Anhänge

• Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 314
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    105 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Edit: im Router wird die IP 192.168.2.106 deines neuen Rechners nicht angezeigt (Screenshot 3).
Doch, als Andy-PC?
Der Drucker hat doch einen Namen, darüber musst Du ihn suchen, so wie er im Routermenü zu sehen ist. Sonst lass ihn doch mal suchen. Canon550Serie?

Zuletzt bearbeitet:
Doch, als Andy-PC?
Der Drucker hat doch einen Namen, darüber musst Du ihn suchen, so wie er im Routermenü zu sehen ist. Sonst lass ihn doch mal suchen. Canon550Serie?
habe auch die automatische suche schon benutzt und hier findet er mir leider nichts.

Ich musste mit dem netbook damals, wie oben schon beschrieben auf der netzwerkumgebung das Speedporticon anklicken, benutzername und passwort eingeben, danach öffnete sich ein fenster, das den angeschlossenen drucker anzeigte /192.168.2.1/MP550....... (oder so ähnlich), dann konnte ich diesen installieren und die treiber dafür laden.
was mich stutzig macht ist einfach nur die tatsache, dass ich zwei identische betriebssysteme habe/hatte, bei dem einen funktionierts und bei dem anderen nicht. der einzigste unterschied ist hier die verbindung mit WLAN und in dem jetzigen Fall LAN

bin auch leider nicht so versiert was netwerkadministration betrifft.

bin schon sämtliche dinge im vorfeld durchgegangen, unter anderem auch diese.

Deshalb tappe ich ja leider so extrem im dunkeln :-(

möchte nicht forsch wirken, hätte vielleicht jmd zeit sich per remotetunnel dem ganzem mal anzunehmen?
ich blick da leider echt nimmer durch :-(((

Hast Du in der Netzwerkumgebung die Datei und Druckerfreigabe auch aktiviert?
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen
Ist der Drucker denn auch eingeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du in der Netzwerkumgebung die Datei und Druckerfreigabe auch aktiviert?
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen
ja, bin ich schon durch gegeangen und war auch aktiviert.
Der Drucker ist fortwährend eingeschaltet. Wenn er ausgeschaltet ist, wir dieser auch unter der Netwerkübersicht im Speedport auch nicht angezeigt

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 260
Was genau versuchst du zu erreichen?
Bei mir taucht der Speedport auch nirgends im "Explorer" auf?
Wieso sollte er das?
(Das tut er eigentlich nur, wenn ich irgendeinen Datenträger dran stecke als Netzwerklaufwerk...)

Was genau versuchst du zu erreichen?
Bei mir taucht der Speedport auch nirgends im "Explorer" auf?
Wieso sollte er das?
(Das tut er eigentlich nur, wenn ich irgendeinen Datenträger dran stecke als Netzwerklaufwerk...)
wie geschrieben, dann frage ich mich, warum er dann bei meinem netbook GENAU DORT auftaucht und es in der Anleitung (die ich beim eröffnungsthread gepostet habe) genau so beschrieben wird.
Er wurde mir definitiv in der Netzwerkumgebung angezeigt. absolut

Drucker installieren in Windows 7.

Ihr Speedport erkennt den angeschlossenen Drucker automatisch und zeigt diesen in der Netzwerkumgebung an. Nach wenigen Einrichtungsschritten können Sie den Drucker wie gewohnt nutzen.

Hinweis: Der angeschlossene Drucker muss für die Einrichtung eingeschaltet sein.

1. Legen Sie zuerst einen Benutzer an. (siehe Abschnitt Benutzer anlegen)

2. Klicken Sie in der Taskleiste auf die Schaltfläche Start und wählen Sie Computer.

3. Klicken Sie in der linken Leiste auf den Eintrag Netzwerk.

4. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag SPEEDPORT.

5. Geben Sie den Benutzernamen und das persönliche Kennwort ein, das Sie für den Benutzer eingerichtet haben und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche OK.
GENAUSO wars auch bei meinem Netbook

Zuletzt bearbeitet:
dir wird wahrscheinlich der speedport als drucker angezeigt.... oder du hast noch den media-server aktiv (playzeichen auf dem icon), oder der speedport-usb wird nicht als printserver sondern als netzwerklaufwerk missdeutet... normal siehst du kein router unter dem windows-fenster unter netzwerk.

dir wird wahrscheinlich der speedport als drucker angezeigt.... oder du hast noch den media-server aktiv (playzeichen auf dem icon), oder der speedport-usb wird nicht als printserver sondern als netzwerklaufwerk missdeutet... normal siehst du kein router unter dem windows-fenster unter netzwerk.
sorry, will nicht unhöflich erscheinen oder der gleichen, doch das ist gerade eine "hätte, wäre, wenn - Thematik".
Zjmal es sich doch bei der anzeige des Speedports um keinen FEHLER oder IRRTUM handeln kann, da das GENAUSO in der Bedienungsanleitung aufgeführt wurde. Und das bestätigt auch schon meinen erstmaligen Versuch mit dem Netbook.

Da wird bei einigen Post über, Dinge debatiert, die von vorneherein klar sind.
Ich weiß nicht, warum da ein Icon in der Netzwerkübersicht vorhanden ist, ich weiß auch nicht, warum dies bei meinem Netbook da war und jetzt komischerweise bei dem neu aufgespielten nicht. Ich weiß aber, dass es so sein soll.

Klar, habt ihr mir schon einige Tips gegeben und dafür bin ich euch wirklich auch SEEEEEEEEHR Dankbar, doch bestehen die letzten Post quasi nur aus solchen Dingen wie "da erscheint kein Icon bzw der Speedport wird nicht angezeigt, warum denn auch", obwohl, wie schon gerade oben erwähnt, es absolu so ist.

komme dadurch leider nicht der Lösung meines Problems näher.

Ich beharre ja auch nicht auf den, im Bedienungshanbuch beschriebenen, Lösungsweg. Mir gleich ob ich den Drucker auf diese weise meinem Netzwerk intergrieren kann, oder auf eine andere. Muss und will diesen nur irgendwie auf irgendeine weise integriert bekommen.

Hoffe ihr versteht was ich meine und fasst des nicht falsch auf.

liebe grüße
Andy

Zuletzt bearbeitet:
hpoperator schrieb:
hat leider nicht funktioniert, siehe screenshot

also der 192.168.2.106 ist schon aufgeführt, dieser wird nur in der netzwerkübersicht im speedport unter "Andys-PC" aufgeführt --> siehe ebenfalls screenshot

leider nein, er taucht nicht auf, das einzigste ws im Explorer als aufklappbares element auftaucht, ist "Andys-PC"

hatte das ganze ja schon, wie erwähnt, mit dem Netbook in Betrieb, aber hier unter wlan. Da wurde mir auch als Icon der Speedport angezeigt, hier musste ich nur doppelt klicken und es öffnete sich eine kleine "Maske" in der ich Benutzername und Kennwort eingeben musste (welches ich ja im Speedport unter "Benutzer" angelegt habe). Mit den selben einstellungen, läuft es allerdings auf dem neu aufgesetzten NICHT. bzw wird mir hier das Icon "Speedport" garnicht in der Netzwerkumgebung angezeigt.

Habe auch im ersten Beitrag die "Gebrauchsanweisung des Speedports hinsichtlich Drucker intergration" angehangen und da wird nichts weiter definiert, ausser das, was ich bereits eingestellt habe

In deinem Ersten Bild ist die IP falsch dort müsste stehen \\192.168.2.106 und nicht 192.168.2.106
So stehts auch in dem Beispiel untendrunter auf dem Screenshot :)

Davon abgesehen ist ja 192.168.2.106 die IP deines Rechners, dort wirst du den Drucker nicht finden.
Wenn dann nur unter 192.68.2.1. Der IP des Speedports, wenn der Drucker am Speedport angeschlossen ist.

Normalerweise sollte er den Drucker finden, wenn du obendrüber auf Drucker suchen gehst, tut er das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Dank @werkam haben ich nun herausgefunden das mein Rechner ein Arschloch ist :freak:

Wir hatten mit einer Remotesession (knapp über 2 Std. :eek: = vielen herzlichen dank und respekt dafür ... auch für die gedult, da mein sohnemann unendwegt gequängelt hat :daumen:) meinen PC bzw meine Netzwerkonfiguration auseinandergepflügt um zusehen WO der "Hase begraben" ist. Keine Einstellung brachte hier das gewünschte Ergebniss, mehr noch, je weiter und je tiefer wir die Konfigurationen durchwüteten umso mehr wurde deutlich, dass ein definitives Problem mit meiner Netzwerkkonfiguration vorliegt.
Bzw als ECHTES Problem würde ich es nicht bezeichnen....es ist nur so, dass der Speedport von irgendetwas "aufgefressen" wird.
Irgendein angeschlossenes Gerät "verschluckt" den Speedport ansich, deshalb bekomme ich diesen nicht in der Netzwerkkonfiguration angezeigt, obwohl dieser angezeigt werden müsste.
Vermute, dass eine der zwei Bridges der Schuldige ist.

Das Kuriose dabei ist, dass wenn ich unter den IPv4 Einstellungen eine feste/statische IP vergebe, zeigt er mir in der ersten Zeile bei "Status"--->Details bei der LAN-Netzwerkverbindungen NICHTS an und DHCP ist nicht aktiviert und wenn ich eine dynamische IP-Adresse einstelle, Steht bei In der ersten Zeile der Speedport und DHCP ist aktiviert!?

Ferner, auch wenn mir der Speedport dort angezeigt wird, wird mir dieser in der Netzwerkumgebung bei "andere Geräte" noch immer nicht angezeigt. Haben es einfach nicht hinbekommen, dass der Speedport uns in der Konfiguration als Router angezeigt wird und auch eine implementierung des daran angeschlossenen Druckers ist somit unmöglich.

Wir können den Speedport ganz klar unter 192.168.2.1 aufrufen und konfigurieren, und der PC geht auch über diesen ins Internet...man kann auch sämtliche daran angeschlossene Geräte über deren IP erreichen.

Andere Kuriosität:
In der Gesamtübersicht der Netzwerkübersicht, ist der Speedport als BRCM_Router bennant, obwohl ich diesen niemals so bennant habe und er auch niemals so bennant wurde. Konnten auch in der Routerkonfiguration nirgends solch eine Bennenung ausfindig machen.

lg (ebenfalls aus dem saarland)
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wo du wohnst, kann ich mir das auch mal anschauen :)

Zurück
Oben