Speed in nem 100 Mbit Netzwerk

hardwärevreag

Commander
Hallo,

da ich wie ihr vllt. schon mitbekommen habt nicht so der Netzwerker bin und gerade erst damit angefangen hab, wollte ich wegen diesem Phänomen mal nachfragen:

Im Netz sind drei PCs, ich kopiere Daten von PC1 zu PC2, PC3 wird zum Suerfen verwendet.

Wenn ich mal krz das Netz für mich habe, habe ich eine Transferrate von etwa 4 MB/s schwankend.

Das müssten doch eigtl. max 12,5/11,irgendwas MB/s sein?

Notebookfestplatte 320 GB/5400 rpm zu Samsung HD 1000 GB 7200 rpm

Notebookfestplatte wird jetzt bei Surfen wahrscheinlich nicht so beansprucht, dass die keine 12 MB/s liefern könnte, oder?

Grüße

hardwärevreag

4 mb/s sind für 100 mbit netzwerk in der tat wenig. also ich hab in meinem 100 mbit netzwerk so um die 10-10,5 mb/s. das ist auch ca. der Normwert sag ich jetzt einfach mal so. Wieso du jetzt nur 4 Mb/s bekommst hat bestimmt nix mit den verwendeten Festplatten zu tun. Die sollten schnell genug sein.

Was für ein Switch/Hub verwendest du den vielleicht leigts ja daran. Aber bin selber kein so experte vielleicht kann die jemand anderes da mehr weiter helfen als ich.

liebe grüße

flode

Bei meinem Speedport W503V hab ich, 2x2m Cat6 Kabel, allerdings auch nur 100MBit, so um die 10,8-11. Sind die Festplatten extrem voll oder Fragmentiert? Sind die Dateien extrem klein?

Also du hast recht das die maximale (brutto) Übetragungsrate von 100Mbit Netzwerken bei 12,5mb/s liegt (100mbit/8=12,5mb)

Netto kommen dann, nach abzug des headers etc 11,x oder so raus.
Warum du nur 4mb/s bekommst könnte ich mir einzig und allein dadurch erklären dass du Wlan einsetzt? Kann das sein?
Weil dann hast du ja (warscheinlich) 54Mbit/s.. und bei Wlan ist der Verlust von Brutto auf Netto sehr hoch.. somit könnten 4mb/s wirklich "normal" sein.

Gruß,
fooX

LAN KEIN Wlan - Werte von Windows abgelesen

Mir ist es auch rätselhaft ...

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie ich sehe verwendest du Vista. Da auch mit dem SP1 für Vista da nicht viel verbessert wurde, kannstr du davon ausgehen, dass Vista in der Regel nicht die richtigen Werte /Datenübertragungsraten ausgibt.
Ich würde empfehlen mal ein anderes Tool zum Messen der Geschwindigkeit zu verwenden. Vor einiger Zeit hatte ich DUMeter laufen, eigentlich ziemlich empfehlenswert. Manch anderer schwört auf NetStatLive von AnalogX.

Vielleicht hilft dir das weiter...

Grüße,

187Jay

Total normal !!! 11 oder 12 ist schon ein bisschen übertrieben normal sind so 8-9 MB/s bei einem 100BIT Netzwerk. Wie ist es denn unter den anderen PC's ? Denn das Notebook wird ja deutlich langsamer sein.

kann auch mit deiner netztwerkkarte im laptop bzw pc zusammenhängen oder mit der prozessorleistung

von gar nix bis 11 MB/s ist alles dabei bei mir. Was heißt das?

Vllt. interpretiere ich das auch irgendwie falsch ?!?

NOTEBOOK hat Gigabit NIC von Marvell intus ... - sollte wohl 100 Mbit schaffen ...

warum gehen eigtl. auch wenn ich nicht surfe stets ~100 KB/s raus?

Anhänge

• Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben