Speed-Link Medusa 5.1 Surround Headset Kaufberatung

jps20

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.094
Ja wollte mir mal was schickes zu Weihnachten gönnen, unzwar wie aus dem Topic Titel zu entnehmen möglicherweise das Speed-Link Medusa 5.1 Surround Headset . Allerdings hab ich einige bedenken , ich zaehle sie hier mal auf:

1. Preis - Dafür muss man schon was erwarten.
2. Gibt es vielleicht bessere , in dem P/L Verhältnis? Und wenn ja warum?
3. Hab ich ueber eine schlechte Abschiermung gelesen ( WLAN / DECT_TELS / HANDY )
= Naja mein Telefon ist auf meinem Schreibtisch aber das koennte ich verruecken allerdings nicht mein Router mit Wlan , kennst sich jemand damit aus wieviel platz sein muss damit das rauschen nicht mehr vorhanden ist?



Hmm grad fällt mir nicht mehr ein , andersfalls trage ich noch nach ^^

Hoffe ihr koennt mir helfen!
 
achja was ich total vergessen hab .. Wenn welches ueberhaupt ..

Das medusa mobile / programer / home

Programer kostet weniger aber scheint sich ausser dem usb stromanschluss nicht zu unterscheiden???

Ansonsten kommen eigentlich fuer mich eher das Home in Frage das allerdings teurer ist.

Wo liegen die expliziten unterschiede , die ein Kauf relevant machen?
 
Das Mobile hat seine eigene Soundkarte drin, und wird per USB angeschlossen.
Das Progamer schließt du normal über Klinke an.
Das Home bringt so eine Box mit, mit der du neben dem Headset noch dein Boxensystem anschließen kannst. Ohne dieses musst du ggf. immer zwischen Headset und Boxen hin- und herstecken. (gerade falls du 5.1 Boxen hast). Das Medusa hat in der nicht-mobile Version natürlcih reichlich kabel (Mic und front/rear/sub+center, insg. 4+USB-Stromkabel). Wenn du also auch ein 5.1 Lautsprecherset hast, dann hast du wahrscheinlich nicht genug Anschlüsse am PC (ein 2.0/2.1 könnte man noch am Front-Anschluss vom PC anschließen), und deshalb ist diese Box doch sehr praktisch.
 
danke fuer die nette info !
ja hab zwar kein 5.1 System jedoch verstaerker mit stereo daher moechte ich doch glaub ich das home nehmen .

Allerdings bleibt jetzt noch die groesste frage offen ;

Mit dem Abschiermungen gegen Geraeusche

Router liegt unterm Schreibtisch und telefon direkt drauf .. Glaub da koennte es einige Probleme geben.
 
Ich hatte keine Probleme mit dem Medusa (also mit der Abschirmung). Bis das Mikrofon-Kabel irgendwann kaputt gegangen ist...

Bei eBay gibt's die Medusas übrignes in Massen ab 20€. Von gewerblichen Händlern, also mit Rückgaberecht.
 
hmm ich versuchs einfach mal blind :D und danke fuer den tip mit ebay. aber warum sind die dort so billig , und bei geizhals sogar noch ueber 60€ und das sind die guenstigsten haendler DE's?!

ahh sehe schon b-ware , hmm weiss ja nicht ob das so zuverlässig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die beim Transport schonmal vom Laster gefallen sind o.ä., sodass die Verpackung beschädigt ist. Du musst halt drauf achten, dass du beim gewerblichen kaufst, dann kannste es ggf. zurückgeben.
 
mir ist grad was eingefallen , leidet eigentlich die qualität darunter wenn ich mein amplifier an medusa verstaeker als ueberbrueckung anschliesse? hab naemlich kabel probleme , und so wie ich das mitkriege ist es halt praktisch umzuswitchen zwischen verstaerker und headset
 
Das ist doch keine Frage oder? Warum sollte ein Verstärker die Soundquali mindern? Außerdem, machst du den Kauf wirklich davon abhängig?
 
ja mache ich davon abhaengig ^^ dachte hmm is ja klar das ein richtiger amplifier nen wesentliches besseres signal uebertraegt und durch den medusa verstaerker gemindert wird ^^
 
also ich höre von dem headset (diverse threads + foren) mehr negatives als gutes.
rein technisch gesehen soll es ja super sein ...
aber wohl oft schnell kaputt und es tun sich auch andere probleme in der praxis auf...
 
Hey. Ich hatte das Medusa selber. Leider nur für 1 1/2 Wochen. Fand die Qualität und die Verarbeitung für den Preis etwas mies. Und nach einer Woche war das Mikro hinüber....

Naja. Hab es dann gegen ein Sennheiser getauscht. Und muss sagen: für mich ist Sennheiser die #1 unter den Headset Herstellern. Auch wenn der Preis etwas hoch ist. Doch für den Preis erhält man wenigstens richtig gute Qualität!

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :p

MfG

PS: Ich kann dir das hier empfehlen: http://geizhals.at/eu/a70972.html
 
Zuletzt bearbeitet:
siehste .. schon wieder einer mit nem kaputten medusa ..

hab auch sennheiser .. schon immer gehabt .. und schon immer zufrieden ...

--> diverse fall stunts vom schreibtisch = kein problem
--> auf den schreibtisch hauen = kein problem
--> mit dem bürostuhl über die kabel drüber fahren (mehr als 100 mal) = kein problem
--> hektisches aufstehen,vergessen es abzunehmen, also wuchtiges trennen von user und headset = kein problem

-->qualität super .. tragekomfort super .. preis OK.. es hält ja wenigstens einiges aus =))
 
ja hab dieses sennheiser selbst hierrumfliegen , leider hat es mein daemlicher hund kaputt gemacht :( 80 € fuern ar*** . Gefiel mir auch recht gut , leider werde ich es denk ich ma nicht reparieren koennen , kabel zwischen dem regler komplett abgerissen etc. sieht schlecht aus. Waere es woanders durchgetrennt gewesen haette ich es moeglicherweise noch repaieren koennen aber so... Naja hab auch bisher viel negatives ueber das Medusa gehoert. Ehrlich gesagt interessiert mich eigentlich am meisten nur der Zusatz Verstärker :/
 
Hmm.

Ich habe auch die Medusa klinke Version mit mit der kleinen schwarzen Box:).
Ich bin sehr zufrieden damit. Mit Wlan Funk hatte ich bis jetzt keine Probleme (Router steht 30cm daneben) nur, wenn mein Handy näher als 40-50 cm ist. Das Ding hat einen sehr guten Klang auch vom Bass her und macht echt Spaß damit zu zocken. Das tragen ist auch sehr angenehm vorallem bei längere Zeit. und meins hält jetzt schon seit über 1 Jahr und das ohne ein problem. Hoffe konnte dir bissle helfen

Grüße
Starsurfer
 
jo danke , dennoch bin ich total verunsichert wegen dem medusa soviel gutes und schlechtes hoert man darueber. UNd soviel geld fuern headset is ziemlich heftig. Werde es mir aber trotzdem glaub ich holen allein schon wegen dem zusatz Verstärker weil mein Kabel vom Amplifier zum Rechner sehr Kurz is und das schon ziemlich nervt dann hab ich mehr Spielraum
 
bei meinem medusa (sl 8790) is auch das mikro kaputt gegangen :>
habs dann versucht zu reparieren, aber vergebens.. hab mir dann n sehr guenstiges logitech gekauft und das mikro von dem abmoniert und ans medusa drangebaut. lol

man kann natuerlich auch von vornherein n sennheiser kaufen x)

edit:
und die abschirmung bei meinem ist grauenhaft.
auf jeder lan bin ich der erste, der schreit "HANDY AUS!", auch wenn das handy 5meter entfernt liegt.
hab meinen schreibtisch sogar umgestellt weil das telefon, was vorher auch auf dem schreibtisch war, so starkes knacken verursacht hat, dass man nichts anderes mehr hoeren konnte.
also wenn ich nochmal die chance haette, mich zu entscheiden: Sennheiser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch ein Medusa. Nach einem einzigen Sturz aus 60cm Höhe auf dicken Wollteppich funktionierten dann auf der rechten Seite die FrontSpeaker Boxen nichtmehr.

Die Soundqualität hingegen war wirklich gut.

Also wenn Du auf Dein Headset richtig richtig richtig richtig gut achtest, kauf Dir nen Medusa. Wenn Du eines haben willst, das länger hält als Du Garantieanspruch hast, hol Dir nen Sennheiser.
 
Also ich habe seit über einem Jahr mein Medusa 5.1 ProGamer...
Ich habe es damals gratis zu nem PCGames Abo dazubekommen für insg. 57,60€.
Ich glaube das Headset gibt es da immer noch als Prämie.
Und wer wird denn eine ein Jahr lang kostenlose Zeitschrift ablehnen wollen?

Zur Qualität: Ich habe nichts zu meckern.
Die Haptik und Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben.
Die Fernbedienung funktioniert gut und ist robust.

Das einzig negative ist, dass die Drehrädchen der Fernbedienung keine Tastensperre oder keinen Schutzdeckel haben. Sehr selten verstellt man mal unbeabsichtigt die Lautstärke.

Zum Sound: Hervorragend !
Man kann sich darüber streiten, ob das Medusa besser klingt als ein Sennheiser.
Das hängt ganz stark vom jeweiligen Sennheiser und deinem Geschmack ab...

Meine SUBJEKTIVE Meinung:
Das Medusa klingt besser als jedes Sennheiser der PC-Serie (die ganzen PC-1xx).
Warum? Der Sound ist "wärmer" und kräftiger im Bassbereich.
Und das Medusa umschließt die Ohren und man hört die Umgebung nicht mehr so sehr.
Dann kann man auch leiser spielen und seine Ohren schonen.
Außerdem ist der 5.1 Sound ziemlich nah an einem echten 5.1-System dran.
(Besser als das CMSS-3D für Stereo-Headsets meiner X-Fi ist es allemal)
Und die erreichbare Lautstärke erst.
Bevor ich mir ein Surround-System gekauft habe, hatte ich das Medusa als LAUTSPRECHER auf dem Tisch liegen. Das geht auch mal.

Und zum umstecken... such mal nach dem Plantronics .Audio Switcher.
Kostet 10€ und dann brauchst du nicht das teurere Medusa...

Wenn du ein paar hundert €'s für ein Sennheiser der HD-Serie ausgeben kannst, dann bekommst du da aber nochmal besseren Klang.

Grüße vom:
Jokener
 
Zurück
Oben