Speed Port Smart4 spinnt?

hildefeuer

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Gestern zu einem Bekannten (89) gerufen worden Mediathek geht nicht.
Hin gefahren, mein Smartphone logt sich ins WLAN ein. Sein DECT geht auch.
Er schaltet TV über Steckdosenleiste ein. Der Router bootet neu, Mediathek geht nicht, weil Internet erst nach 5 Minuten da ist. Telefon noch später.
ja meinte er das ginge dann so 2 bis 3 Std.
Protokoll gibt nix her.
Alles durchgewackelt, nix auffälliges.
Mit der Steckdosenleiste wird ein 2 Jahre alter Samsung TV, der 5.1 Receiver, Aktiv Bass Box eingeschaltet. Router und DECT sind auf Dauerstrom an anderer Steckdose. Das Speedport steht unterhalb TV.
ist der Speedport defekt? Ist Miet Gerät.
Das habe ich Anfang Juni alles so eingerichtet und lief bislang perfekt.
Der Fehler lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Ich habe TV 5x eingeschaltet. Kein Neustart.
 
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Werksreset gemacht?
 
Anderen Router (z.B. Fritzbox) testen, ob die das "Schalten" der Steckdosenleiste ohne Reboot schafft.
 
hildefeuer schrieb:
Er schaltet TV über Steckdosenleiste ein. Der Router bootet neu,
hildefeuer schrieb:
Mit der Steckdosenleiste wird ein 2 Jahre alter Samsung TV, der 5.1 Receiver, Aktiv Bass Box eingeschaltet. Router und DECT sind auf Dauerstrom an anderer Steckdose.

Moment, der Router bootet neu, wenn er den TV über die Steckdosenleiste einschaltet, obwohl der Router gar nicht an dieser Leiste hängt und an anderer Steckdose unter Dauerstrom steht?
 
Waren alle an der Steckdosenleiste angeschlossenen Geräte eingeschaltet? Die einfachen Schalter darin sind nicht für dauerhaftes Schalten unter Last geeignet. Von Lichtbögen über verbrannte Kontakte und Störungen ins Netz, die dann vermutlich auch den Router zum Absturz bringen, ist da alles möglich.
 
Da würde ich als erstes die schaltbare Steckdosenleiste gegen eine andere, bessere austauschen.

Möglich das beim Schaltvorgang durch irgendwelche Rückkopplungen, Spannungspitzen usw. auf das Stromnetz der Router bzw. das Netzteil des Routers kurz nicht richtig Strom bekommt und deshalb der Router neu startet, weil der Strom kurz weg ist. Je nach dem reicht da auch schon ein kurzer "Schluckauf", der an anderen Geräten keinen Einfluss hat.

Oder wenn z.B. die Geräte an der Steckdosenleiste alle direkt eingeschaltet werden, sobald man den Schalter betätigt, kann durch diese Lastspitze z.B. die Spannung auf der Leitung kurz ein bisschen abfallen. Das reicht vielleicht schon damit das einfache Schaltnetzteil eines Routers kurz ausfällt.

Wenn es schon Auswirkungen hat auf Geräte, die gar nicht an dieser Steckdosenleiste angeschlossen sind, würde ich das Ding ganz schnell rauswerfen.
Ich würde die Ursache also ehr bei der Steckdosenleiste suchen als beim Router.
 
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Ja gut nehme mal eine andere mit und meine FB7412. Vielleicht ist die ja weniger empfindlich. Diese Konstellation hat über 15 Jahre funktioniert, aber mit SP 724 und SP Smart4. Aber der Router war bei der vorherigen Wohnung auf dem Flur, also anderer Stromkreis und weiter weg. Die Steckdosenleiste ist sehr alt, ca. 30 Jahre.
Kann aber sein, das im Netzteil des 5.1 Receivers, das konventionell (schwergewichtig) ist, sich die Elkos voll saugen, wenn er länger ausgeschaltet war. Sodaß ich den Fehler nicht reproduzieren kann. Indem ich ausschalte und nach wenigen Sekunden wieder ein. Dann sind die Elkos voll. Daran hatte ich in dem Moment nicht gedacht.
 
Wenn die Steckdosenleiste schon 30 Jahre alt ist, ist es eigentlich ein Wunder das sie überhaupt noch funktioniert.
Tue ihm einen Gefallen und besorge eine vernünftige, z.B. https://www.amazon.de/dp/B09SHTGVMH/ o.ä.
 
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Auch die können nach 30 Jahren (oder schon viel früher) im Schaltmoment Störungen verursachen.
 
Nein das ist nicht der Fehler wie sich inzwischen herausgestellt hat.
Er hat am Dienstag abend versucht das Spiel gegen Marokko via Mediathek zu gucken. Ging ca. 1 Std. lang. Dann hat der Router wieder neu gebootet und es wurde nix ein oder ausgeschaltet.
Also liegt es doch am Router. Da es ein Leihrouter ist Störungsmeldung abgesetzt worden.
Ist auch kein Smart4 (hat keine blaue Buchse, aber Taster hinten) sondern vermutlich ein Smart3.
 
hildefeuer schrieb:
ist der Speedport defekt?
Woher weißt Du, dass der Telekom Speedport neu gestartet hat?
Könnte auch ein Problem auf der DSL-Leitung und eine Neu-Synchronisation sein.
hildefeuer schrieb:
Ist Miet Gerät […] meine FRITZ!Box 7412
Bester Zeitpunkt aus diesem (teueren) Preis-Modell zu flüchten. Oft reicht schon eine FRITZ!Box 7412 auch dauerhaft völlig aus (wenn kein DSL100 oder höher und Fernseher per LAN verkabelt).
hildefeuer schrieb:
2 Jahre alter Samsung TV
Den würde ich nicht hinter eine schaltbare Steckdosenleiste setzen:
Moderne Fernseher haben im Stand-by selten (gar nicht mehr) hohe Verbräuche. Und je nach Bildschirm-Panel muss der Fernseher sogar manchmal aufwachen und sich selbst „pflegen“.
hildefeuer schrieb:
Netzteil des 5.1 Receivers, das konventionell (schwergewichtig) ist
Das klingt nach Trafo-Netzteil. Der sollte hinter die schaltbare Steckdosenleiste.
 
Weil wenn der Router neu startet immer auf dem Samsung eine Meldung kommt "Netzwerkkabel getrennt".
Hat 60Mbit, was mich wundert. Bei der alten Wohnung hatte er 50Mbit und das würde ja auch reichen. Aber vermutlich haben die Ihm beim Umzug ins betreute Wohnen einen Neuvertrag aufgedrückt mit 100Mbit. Aber ich möchte das nicht ändern wollen. Weil ist nicht mein Vorteil und hat genug Geld. So ist das halt wenn 89jährige in Telekom Laden gehen. Hat ja auch 2 Smartphones mit 2 SIM Karten und einer Nr. Eines für die Hosentasche und eines fürs Auto (mein Gott!). Hoffentlich werde ich nicht auch mal so.....
Das mit den Steckdosenleiste muss so bleiben, weil zu kompliziert alles einzuschalten einzeln. Als da wären 5.1 Receiver und Bassbox hinterm TV. Es ist ein LED TV kein OLED.
Da werden dann wieder die falschen Knöpfe gedrückt und dann geht der TV-Ton nicht.
Es geht beim Ausschalten von TVs auch nicht nur um Stromverbrauch. Lässt man die TVs auf Standby sind die meist nach einigen Jahren defekt. Schaltet man die immer aus halten die ewig.
 
hildefeuer schrieb:
Ist auch kein Smart4 (hat keine blaue Buchse, aber Taster hinten) sondern vermutlich ein Smart3.
Steht doch unten drauf?
Smart 4 ist ein schwarzes Gerät, alle Vorgänger Smarts sind weiß.
hildefeuer schrieb:
Hat 60Mbit, was mich wundert. Bei der alten Wohnung hatte er 50Mbit und das würde ja auch reichen. Aber vermutlich haben die Ihm beim Umzug ins betreute Wohnen einen Neuvertrag aufgedrückt mit 100Mbit.
Dann würden mehr als 60 Mbit/s ankommen. Vermutlich wird der Router mit knapp über 60 sync., sodass man im Speedtest mehr als 50 erreichen kann. Also die übliche Überprovisionierung bei der Telekom.
 
Ja wird ein Smart3 sein, ist weiss. Sorry hatte nicht drunter geschaut. Bei den Speedports übe ich noch.
Aber das das Fehlerpotokoll nix über die Neustarts ausführt, nicht mal die synchr. ist dort drin, irritiert mich. Es finden sich ältere Meldungen von Anfang Juni (Umzugsdatum). Irendwelche ipv6 DMS nicht bezogen. Was aber auch heist, er war bis dato nie stromlos. Sonst sind die Meldungen ja weg. Klar alte Meldungen sind weg, wg. Transport beim Umzug Anfang Juni.
Also warten wir auf einen neuen.
 
Speedport verlieren im Gegensatz zu AVM ihre Meldungen nach einem Neustart nicht. Aber wenn keine Synchronisation drin ist, wundert mich auch. Hat vielleicht die Ethernet-Buchse einen Hau, am Speedport, am Fernseher oder das Kabel selbst (Katzenfutter)?
 
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