Speedbox LTE mini II zugriff auf SD Karte

Cune

Ensign
Hi Leute
Ich habe eine Telekom "Speedbox LTE mini II" in der Arbeit, und würde gerne auch von zu Hause aus auf die SD Karte zugreifen können. Ist das technisch machbar? Das Gerät ist ja permanent an und im Internet, also.. Bisher geht es nur, wenn ich im WLAN in der Arbeit bin. Auch mit dem Handy und der Huawei APP "HiLink" nur wenn ich im gleichen WLAN bin. Ist das eventuell machbar?

Ich kenne die Speedbox nicht wirklich, aber den Speedports nach zu urteilen bietet die Box vermutlich auch kein VPN. Mit einem VPN könntest du dich von außen in dein Heimnetzwerk einwählen und dort auf alles zugreifen als wenn du zu Hause wärst. NAS, Drucker und höchstwahrscheinlich auch die SD-Karte.

Da die Speedbox aber zu 99% kein VPN bietet, müsstest du das über ein separates Gerät lösen, zB ein Raspberry PI.

Vielen Dank Raijin!

Ich habe mir jetzt ein Synology 215+ gekauft, jetzt musste ich ihn allerdings an einen Repeater anschließen, da diese blöde Speedbox LTE II mini kein LAN Anschluß hat. Jetzt habe ich das Problem, dass der Web Assistent (find.synology.com) die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Netzwerkeinstellungen." bringt. Gibt es eine Lösung?

Und was sagt der Synology Assistant? Der durchsucht dein lokales Netzwerk und sollte dann das NAS finden. Oder ist das NAS bereits eingerichtet?

Der findet 0 Synology Server. Bei Firewall Popup hab ich nicht mehr blockieren geclickt..
Ergänzung ()

Synology-Server kann auf dem lokalen Netzwer nicht gefunden werden. Bitte stellen Sie sicher, dass
1. Der Synology Assistent nicht von der Firewall Ihres Computer-Betriebssystems oder einer Antivirus-Anwendung blockiert wurde.
2. Synology-Server und Ihr Computer beide mit dem Netzwerk verbunden sind.
3. Sie den Strom für Synology-Server eingeschaltet haben

Also zu 1. bin ich mir ziemlich sicher, dass nichts blockiert wird. Habe Antivirus auch kurz ausgeschaltet und der Firewall erlaubt zuzugreifen
Zu 2. Habe ich den Verdacht, dasss das der Fall ist, da auch mein Bose Soundtouch am letzten (zweiten) Repeater mir über das WLAN kein Aiplay anbietet. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass zwar WLAN geht, aber in einem anderen Netzwerk?
Zu 3. passt natürlich
Ergänzung ()

Oder ist das NAS bereits eingerichtet?

Nein

Hm.. Ganz so einfach ist das aber auch nicht. Ich denk ja nicht, dass du gleich losläufst und dir ein 300€-NAS (+Platten) kaufst. Es war ja anfangs nur die Rede von der SD-Karte.

Man kann nicht so ohne weiteres von außen AUF ein Mobilfunkgerät (Smartphone oder eben LTE-Router) zugreifen, das lässt der Provider in der Regel schlicht und ergreifend nicht zu. AUSgehende Zugriffe funktionieren jedoch meistens problemlos. Das heißt du kannst die Diskstation als VPN-Client einrichten, der sich aus dem Speebox-WLAN heraus über LTE mit einem externen VPN-Server verbindet, zB ein PI bei dir zu Hause oder aber eine zweite Diskstation.

Zur Einrichtung einer Diskstation im Speziellen, kann ich mangels eigener Diskstation leider nicht viel sagen, sorry.

Ich würde auch das Problem mit dem NAS auf den Anschluß über den Repeater schieben. Du kannst das Synology auch mit einem WLAN-Stick versorgen und dann per WLAN nutzen. Aber dann solltest du dich nicht über miserable Transferraten wundern. So ein NAS wird am besten per Gigabit-LAN an den Router angeschlossen, alles andere sind Frickellösungen.

Kurze Frage:
Ist WPA Schlüssel und WLAN Netzwerkschlüssel das gleiche?

Prinzipiell ja. WPA ist die Verschlüsselungstechnik.

Zurück
Oben