SpeedFan CPU Temp zu Hoch (fehlerhafte Anzeige?)

Albatou

Cadet 4th Year
Guten Abend,
ich habe bei meinem Bruder gerade einen neuen Lüfter eingebaut ( Macho ).
Folgendes zeigt mir SpeedFan an:

jVu6D9g.png

CPU extrem HOCH aber Cores NIEDRIG?

Habe eben einmal den PC direkt ausgemacht und die CPU Temperatur im BIOS ausgelesen, laut BIOS liegt sie bei 32°C.
Kann es sein das SpeedFan mir was falsches Anzeigt?

EDIT:
PC wieder direkt ausgemacht und Schnapschuss gemacht. So schnell könnte er sich doch nicht abkühlen oder? [ ca 2-5sek bis ich im BIOS Schirm war ]

drUOWUG.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann sein.

Bei mir eher weniger als mit anderen Programmen,

Warum auch immer.

Schau mal ob es ein Programm vom Mainboardhersteller gibt zum nachkontrollieren.

Und schau unter CONFIGURE im Speedfan bei den Sensoren ob es mehrere Sensoren für die CPU Temp gibt.

Eventuell macht es auch einen Unterschied ob Speedfan als ADMIN oder als normaler User gestartet wird.

Von Intel gibt es ja auch diverse DIagnose Programme. Könnte man ergooglen.

Und manchmal hilft bei solcher Software auch ein Neustart.

Treiber könnten auch Einfluss haben usw. Mal im Gerätemanager schauen ob alles installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja, Speedfan ist da auch bischen veraltet.
wird einfach falsch angezeigt.

versuch es ma mit HWinfo64, oder Coretemp.

Und wie war die Anzeige zuvor bevor der Kühler getauscht wurde?

Die ca. 30-35°C in SpeedFan können nicht stimmen und die 32°C laut BIOS auch nicht. Denn wenn der PC sich im BIOS befindet, sind noch keinerlei Energiespareinstellungen wie Taktabsenkung und Absenkung der VCore aktiv.

Danke für die Antworten, werde mal die alternativen ausprobieren

PS:
PC wieder direkt ausgemacht und Schnapschuss gemacht. So schnell könnte er sich doch nicht abkühlen oder? [ ca 2-5sek bis ich im BIOS Schirm war ]

drUOWUG.jpg

Ergänzung ()

@AdoK: Auch nicht wenn ich den PC wie gesagt bei "angeblichen" 90°C ausgemacht habe und fast direkt im BIOS Bildschirm bin?
Eine CPU geht doch nicht von 0 auf 100 von 90 auf unter 30°C, oder?

hast schon UEFI auf neuesten Stand gebracht?

naja im BIOS/UEFI greift denk schon einiges je nach Board.

Selbst wenn nicht ist da ja keine Last drauf somit könnte die Temp stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Betreibst du den PC im kalten Keller oder in nem Kühlschrank?

Ich vermute mal, dass es sich hier um ein AMD-basiertes System handelt.

Dass die Temperaturen der AMD CPUs seit der Phenom II Generation bis hin zur aktuellen Generation nicht wirklich korrekt ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Falls nicht, siehe z.B. http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index22.php ca. mittig der Seite.

Eine CPU-Temperatur die in der Nähe oder etwas oberhalb der Raumtemperatur liegt - auch im Idle - , ist mit Luftkühlung ein Ding der Unmöglichkeit. Jedenfalls nicht ohne weitere techn. und teils aufwendige Hilfsmittel. Die hier eh keiner von uns (be-)nutzt.

Also sind alle Werte die unterhalb und in der Nähe bzw. leicht oberhalb der Raumtemperatur ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden nicht korrekt.

Auch im BIOS sind bei normalen Raumtemperaturen von 20-22°C eine CPU-Temperatur von ca. 30°C nicht möglich. Wieso und warum steht weiter oben.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Antworten, jetzt hat sich die Anzeige "normalisiert".
Habe Prime95 geladen und div. Temp Programme gestartet, nach ca 1min Laufzeit sit die CPU Temp von 90 auf 30°C gesprungen.

Prime95 läuft jetzt ca 10min und der PC läuft stabil. Mal ein Bild (falls jemand was auffällt, bitte gerne anmerken )

cVbPgre.png

@AdoK: Mir war das halt gerade ein wenig komisch vorgekommen und da ich in dieser Hinsicht nicht viel Ahnung habe wollte ich lieber nachfragen, bevor noch irgendwas "komsices" passiert. Die CPU war schon immer ein bisschen Wärmer [ mein Bruder hat das gleiche Setup aber kommt immer unter diese Temperaturen ]

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits ist die BIOS Temp für die Lüfterstuerung ausschlaggebend.

Bei mir testeshalber auf 45°C eingestellt und YES bei 48 fängt der Lüfter (wird auch bei Speedfan so angezeift) an schneller zu drehen.

Denk auch dass bei DIR Speedfan einfach totalen Müll ausliest.

Zuletzt bearbeitet:
bei CPU: ist die temperatur in °C, bis zum throddeln.

Bitte im Neuen TAB öffnen bitte, irgendwie will er es grad nicht so wie ich will ;)

ja mit "Grafik anzeigen" gehts dann mit Zoom

p.s. bei mir gibts bei HWINFO bei den Sensoren weiter unten dann noch Mainboard und dort CPU-TEMP ausgelesen

Zuletzt bearbeitet:
Passen ist etwas übertrieben, aber zumindest die Werte von CoreTemp sind in einem realistischem Bereich (eher zu niedrig).
Die Temp. im UEFI ist ganz daneben da ~30°C bei einem 2500K auch im Idle mit Lukü recht sportlich sind... (bei ~20°C im Raum).