speedfan erkennt / akzeptiert neuen cpu-lüfter nicht

Vyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
56
hi

ich habe einen leistungsfähigeren cpu-lüfter auf meinem cpu-kühler angebracht, aber leider erkennt / akzeptiert speedfan den nicht, was zur folge hat, dass er ständig auf voller kraft läuft, was SEHR laut ist.
ich hab alles so gemacht wie in dieser anleitung hier

https://www.youtube.com/watch?v=HDMYHLwQ8A0

und bei mir sieht auch alles so aus wie bei ihm, mit dem einzigen unterschied, dass auf der linken seite wo
sys. fan:
cpu fan:
usw. steht bei mir bei jedme punk "0 rpm" dahinter steht und folglich passiert auch nichts, wenn ich etwas weiter unten an den % stellschrauben etwas ändere.

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den lüfter an der richtigen stelle angeschlossen habe, aber zur sicherheit könntet ihr ja nochmal sagen, wo genau der angeschlossen werden muss am mainboard.

also meine frage ist nun: wie bekome ich speedfan dazu, dass er den lüfter erkennt und was mache ich, falls speedfan sich beharrlich weigern sollte, dies zu tun?

edit: ich hab mal hier auf der speedfan seite geschaut, und kann es sein, dass speedfan mein mainbaord gar nicht unterstützt? zumindest ist es hier nicht aufgelistet:
http://www.almico.com/forummotherboards.php?man=2126181

falls dies das problem sein sollte, wie bekomme ich den lüfter denn gesteuert? gints nch eine andere möglichkeit als speedfan, vielleicht ein anderes programm, das mein mainboard unterstützt, oder vielleicht eine hardwarelösung?

Mainboard ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68
Prozessor Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
Grafikkarte Geforce GTX 580 (PowerColor Radeon R9 390 PCS+)
RAM TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Netzteil Enermax Modu 82+
Festplatte Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II
Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
Monitor BenQ XL2420T
Gehäuse Coolermaster CM
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Lüfter hat funktioniert, der neue nicht?
Welcher alte und welcher neue Lüfter wurden verbaut? Du schreibst hier sehr viel Unnötiges wie Monitor, Grafikkarte, etc., aber das Wichtigste lässt du aus. Wo genau ist der neue Lüfter angeschlossen?
 
Die Liste mit den kompatiblen Motherboards wird schon seit einiger Zeit nicht mehr von Alfredo gepflegt, weil es viel zu aufwendig ist die Liste zu pflegen.

Hat SpeedFan zuvor mit dem alten Lüfter funktioniert?

In SpeedFan besteht die Möglichkeit Kontakt mit Alfredo aufzunehmen. Dazu dann auch die notwendigen Infos/ Daten zum System, insbes. welches Motherboard verbaut ist, wie, wo, was angeschlossen ist, etc. mit angeben.

Ggfs. kann auch via Bugtracker Kontakt mit Alfredo aufgenommen werden.

Da es kurz vor Weihnachten ist, erwarte keine Wunder. Auch der Mann möchte mit Familie/ Freunden Weihnachten feiern und da kann das Freizeitprojekt SpeedFan auch mal hintenan anstehen.
 
davor gabs keinen lüfter, da ich das board zusammen mit der cpu + kühler + lüfter gekauft hab

der lüfter ist am mainboard im cpu stecker angeschlossen

was es genau für ein lüfter ist, weißmich leider nicht mehr, ist schon relativ lange her, dass ich die eingebaut hab (erst jetzt stört mich die lautstärke aus diversen gründen)
 
Dann schau doch einfach was für einer das ist, oder steht dein PC in China und du arbeitest über Remote mit dem? Muss dann aber wirklich ein verdammt lauter Lüfter sein:lol: :p

Mach mal ein Foto vom PC inneren und zeig uns, an welchen Lüfteranschluss du den Lüfter angeschlossen hast. Bei meinem Board gibt es einen Anschluss der immer auf 12 Volt regelt,. bzw. sich nicht regeln lässt, da kann Speedfan dann auch nichts machen.
 
Viele Mainboards haben bereits im Bios /UEFI eine umfangreiche Lüfterkontrolle und Asrock hat auch ein eigenes Tunigtool womit man viele Hardwareeinstellungen anpassen kann. Speedfan brauche ich für die Lüfterkontrolle schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr.

Aber erst mal die entscheidende Frage "Hat der Lüfter einen drei- oder vierpoligen Anschluß". An einen Board mit vierpoligen Amschluß funktioniert zwar ein dreipoliger Lüfter aber nicht unbedingt die Drehzahlsteuerung. Laut den Asrock Handbuch funktioniert die Lüftersteuerung bei diesen Board nur mit vierpoligen Lüfter, zudem ist standardmäßig die Drehzalsteuerung im UEFI ausgeschaltet.
 
Bei eigen Boards muss man im Bios die Lüftertsteuerung deaktivieren damit Speedfan funktioniert. Neue Boards regeln oft nur noch vierpolige Lüfter...
 
Das Foto muss das Lüfterkabel und dessen Anschluß am Mainboard zeigen.
 
also ich hab mich jetzt mal ordentlich eingeerdet und den pc aufgemacht, nd aus dem lüfter gehen 4 kabel hin zum stecker, also wird es wohl ein 4poliger sein oder? ich wollte den stecker nicht rausziehen, denn ich weiß noch, was das für eine fummelei war den da reinzubekommen.

@megatron, könntest du mir dieses lüfterkontroll tool vielleicht verlinken für mein board? wär echt super!
 
also ich hab mich jetzt mal ordentlich eingeerdet und den pc aufgemacht, und aus dem lüfter gehen 4 kabel hin zum stecker, also wird es wohl ein 4poliger sein oder? ich wollte den stecker nicht rausziehen, denn ich weiß noch, was das für eine fummelei war den da reinzubekommen.

was ich ausserdem feststellte war, dass ich noch 2 gehäuselüfter angeschlossen hab, von denen einer sehr laut war, daher hab ich den abgeschlossen und jetzt ists schon viel leiser.
dennoch hab ich das gefühl, dass die lüftersteuerung nicht funktioniert, denn ich war im bios undd a stand folgendes:

cpu temp: 55
mb temp: 47
rpm des lüfters schwankte zwischen 1481 und 1400
(ist das viel, also sind das die maximale rpm? ich weiß, es ist nicht bekannt was es für ein lüfter ist, aber hört sich 1400 - 1500 rpm viel an, so als könnte das das maximun sein? der lüfter ist durchsichtig und macht blaues licht, falls das weiterhilft ^^)
cpu fan setting: automatic
target cpu temp: 65
target fan speed: level 9

jedenfalls hab ich die cpu fan setting im bios dann mal von automatic auf full on gestellt und als ich dann nach dem booten in core temp geschaut hab, waren die werte identisch! egal ob im bios full on oder automatic eingestellt war! die werte in core temp sind:
46grad (im idle und gemessen am heissesten kern)
und das egal ob im full on modus oder automatic. bedeutet das nicht, dass der lüfter immer auf 100% läuft?
ausserdem, warum sagt das bios 55 grad und core temp 46?

@megaton, könntest du vielelicu das erwähnte tool verlinken? vielleicht gibt das ja mehr aufschluß über die gnaze sache.
also wer weiß, vielleicht funktioniert automatic ja auch, aber der lüfter regelt sich nie sonderlich hoch, weil die cpu durch den kühler genug gekühlt wird (ich hab so einen fetten brocken da drauf, diese fetten, schweren aus eisen mit den vielen lamellen) und die von mir wahrgenommene lautstärke rührte nur von dem eine lauten gehäuselüfter her.
daher würde ich gerne irgendwie testen, ob die automatische lüftersteurung funktioniert oder nicht. vielleicht mit diesem asrock tool?
Ergänzung ()

edit:

aha! ich hab festgestellt dass wenn ich im tool bei "fan target speed" auf 1 stelle (niedrigste einstellung), das er dann viel leiser wird!
was wäre denn eine gute einstellung, so dass er im idle möglichst leise ist, aber unter last automatisch anspringt?

das logischste wäre doch, target speed auf 1 zu stellen oder? und die temp auf wieviel, 65 grad ziel? das wäre das höchste, mehr grad geht nicht

edit 2:

interessanterweise verändert sich die cpu temp gar nicht bei target speed 1. also wird gar nicht wärmer, bleibt bei 46 grad, ob der lüfter sich auf stufe 1 dreht oder auf stufe 9. müsste die cpu nicht kühler werden auf lüfter stufe 9, oder ist der kühler so gut, dass die cpu im idle nur passiv gekühlt werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoK hat das genannte Tool bereits verlinkt.

Eine Drehzahl von ca. 1400 rpm ist jetzt nicht hoch, viele Lüfter drehen da noch schneller. Aber hier gibt es sehr viele Typen (unterschiedliche Drehzahl) womit und das nicht weiterhilft wenn wir keine Angabe zum Hersteller und Typ haben.

Wie du bereits erkannt hast kann man im Automatikmodus Regelbereiche vorgeben (target fan speed level).

Wenn die CPU keine Last hat merkst du auch keinen Unterschied zwischen langsamer und schneller Drehzahl, denn hier reicht die langsame Drehzahl locker aus um die entstehende Wärme abzuführen und mehr Drehzahl bringt hier nichts.

Um hier den optimalen Wert herauszufinden musst du die Temperatur bei maximaler CPU Last ermitteln, denn hier wirst du auf jeden Fall Unterschiede feststellen. Da musst du dann den Kompromiss finden zwischen erträglicher Lautstärke und akzeptierbarer Temperatur.
 
wäre nicht target speed auf 1 und ziel temp auf 65 grad (höchste einstellung) optimal?
denn s wie ich das verstanden hab, dreht der kühler dann nur auf wenn die cpu über 65 grad erreicht und geht dann auch bis zur stufe 9 wenns sein muss, oder nicht? (zb bei hoher cpu last)
 
Vyy schrieb:
davor gabs keinen lüfter, da ich das board zusammen mit der cpu + kühler + lüfter gekauft hab
äh was?

(ist das viel, also sind das die maximale rpm? ich weiß, es ist nicht bekannt was es für ein lüfter ist, aber hört sich 1400 - 1500 rpm viel an, so als könnte das das maximun sein? der lüfter ist durchsichtig und macht blaues licht, falls das weiterhilft ^^)
ist das dein verdammter ernst oder trollst du hier nur rum?
dass du uns nicht mal sagen kannst was für ne rahmenbreite das teil hat... unglaublich. glaskugeln sind sehr oft defekt, die wahrscheinlichkeit ist also groß, dass gerade keiner der hier anwesenden personen eine funktionierende zur hand hat.

1500RPM sind für nen 92mm lüfter eher normal als "viel" und es gibt etliche die (teils deutlich) mehr RPM erreichen, bei nem 140er sieht das schon ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht doch jetzt gar nicht mehr um den lüfter, sondern um die einstellungen im bios, bzw utility tool
 
Ein sehr niedriger "Target Speed Fan" Wert ist nicht unbedingt optimal, denn da kann es passieren das der Lüfter ständig hoch und runter regelt bei wechselnder Last, was deutlich unangenehmer ist als wenn er auf einer höheren aber gleichmäßigen Drehzahl läuft.

Ich weiß jetzt auch nicht wie die Regelkurve bei Asrock genau aussieht, aber in der Regel ist es schon so das beim Überschreiten der Target Temperatur der Lüfter dann auch auf Vollast geht. Bis zu diesen Wert regelt er in einen gewissen Drehzahlbereich der je nach "Target Speed" höher bzw niedriger liegt.

Damit hat man die Möglichkeit einen lauten und schnell drehenden Lüfter einzubremsen damit dieser im Normalbetrieb immer im unteren Drehzalbereich bleibt und nur dann hochgeht wenn die CPU Temperatur kritisch wird.
 
Zurück
Oben