SpeedFan erkennt Lüfter nicht (Laptop)

JoeJoker

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3
Hi,
mir ist aufgefallen das mein Laptop einen sehr lauten Lüfter hat also hab ich SpeedFan herunter geladen um den Lüfter zu regulieren. Soweit so gut. Jedoch werden keine Lüfter angezeigt. Auch die Werte sind zwischen 50 und 70 Grad. Zumindestens bei Belastung. Während ich das schreibe liegen sie bei 50 Grad.

Im Internet gibt es allerlei solche Fragen aber ich habe keine mit einer wirklichen Antwort gefunden.

Wer nicht viel lesen will:

1. Ist es normal das SpeedFan Werte zwischen 50 und 70 Grad anzeigt?

2. Warum werden mir bei SpeedFan keine Lüfter angezeigt?


Um die Antwort aller Antworten zu beantworten: Ich habe den Lüfter vor 2 Tagen gereinigt:cool_alt:

MSI A6405 8 GB RAM Samsung SSD 840 PRO Series
 
Temperaturen sind für Notebooks normal, unter 50° kühlen die meist garnicht. Bis 90° ist alles normal, und danach wird eh gedrosselt^^
Notebooklüfter lassen sich nahezu nie mit Speedfan steuern, noch keinen Laptop gesehen der das einfach-so konnte mit Speedfan.

Ich habe den Lüfter vor 2 Tagen gereinigt
Na hoffentlich auch den Kühlkörper bzw zwischen Lüfter und KK. Den Lüfter selbst zu reinigen bringt wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Notebook Lüfter lassen sich meistens nicht regulieren - und das ist auch gut so - das Kühlsystem weiss selber wann es aufdrehen muss oder nicht - da sollte man gar nicht erst dran rumbasteln.
Wenn der Lüfter laut ist kann das so sein weil das Gerät generell ne kleine Heizung ist, die Lüftersteuerung ab Werk nicht gut eingestellt wurde oder z.B. der Lüfter ein Lagerschaden aufweist. Was auch sein kann dass zuviel WLP aufgetragen ist oder Diese eingetrocknet ist.
 
Danke für die Antworten :)
Ergänzung ()

Was meinst du mit Kühlkörper?

Ich kenne mich auf der Materie nicht so gut aus.
 
Ja Theobald, daran habe ich gedacht.

Und danke an Heen aber ich lasse jetzt erstmal alles so wie es ist.
 
Das musst du natürlich entscheiden. Ich habe zu dem Tool gegriffen, weil mein alter Acer zwischen passiv und 50% Lüfterleistung hin und her schaltet, was ziemlich nervig ist. Nun läuft er mit 30% durch und rauscht nur, bei Lastbetrieb schalte ich dann selbst höher.
Speedfan und andere Tools hatten gar keinen Einfluss auf den Lüfter, haben ihn nicht mal angezeigt.
 
Wenn dir die Temps im Notebook heiß werden, dann würde ich vorschlafen eine art ständer für Notebooks zu kaufe. Notebooks saugen meistens die Luft von unten an. da ist das Problem, dass der Lüfter nicht so viel kühle Luft ansaugen kann da das ein bisschen wegen dem Boden blockiert wird. Dein Notebook braucht luft zum kühlen. Und leider lassen sich wie viele schon sagen den Lüfter nicht Manuell steuern:(.
 
Zurück
Oben