Speedfan liest falsche Werte aus und hat keine Funtionalität

Yamatoklok

Cadet 1st Year
Hallo,
Da ich demnächst einen Aftermarket-Kühllösung für meine Grafikkarte nutzen möchte, und die Lüfter dieser über die PWM-Stecker an meine Motherboard verbinden möchte, habe ich nach einem Programm gesucht, dass die Lüfterkurve an die Temperatur meiner R9 390X anpasst, und bin auf Speedfan gestoßen. Allerdings kann Speedfan nur wenige Wert richtig auslesen, und die Lüftersteuerung funktioniert auch nicht, zumindest zeigt mir Hardwaremonitor keine drastigen veränderungen der RPM. Ich danke im Vorraus.

Anhänge

• Speedfan.PNG
    Speedfan.PNG
    77,8 KB · Aufrufe: 316
TheGhost31.08 schrieb:
Und bei deiner Suche bist du nicht auf den Msi Afterburner gestoßen?

Und beim lesen hast du nicht probiert zu verstehen was der TE will ?

Er möchte einen Custom Kühler über das Mainboard Steuern. Was an für sich schon nicht die beste Idee ist... da Grafikkarten ihre eigene Steuerung haben und auch nach einen Lüfter suchen kann es gut sein das der PC ohne einen eingesteckten Lüfter auf der Grafikkarte nicht mal startet.

Und das kann der Afterburner eher nicht da man dort keine Fans zu einer Regelung zuordnen kann. Sondern er nimmt direkt die Lüftersteuerung der Grafikkarte und nichts anderes.

Speedfan ist leider seit dem 30.06.2016 nicht aktualisiert ... somit kann es gut sein das es einfach die neue Hardware nicht erkennt.

Alternativen gibts wenige die auch eine Regelung mitbringen ...

Ansonsten gibts noch die Hardwarelösung mit einer verbauten Fan Steuerung die man auch konfigurieren kann.

Jetzt weis ich, warum ich darauf nicht gestoßen bin, Afterburner kann das nicht...

Kann denn das MSI-Tool die Fans am Mainboard anhand einer selbsterstellten Lüfterkurve steuern??? Ich denke das Tool kann lediglich die GPU-PWMs regeln.... notfalls müsste er dann mit Adaptern darüber gehen!

Es sieht so aus, dass Speedfan dein Board nicht unterstützt. Frag mal bei Alfredo (Author) nach, ob er ne Beta für dich hat, die Unterstützung für dein Board hat. Die meisten Z170 Temp/PWM-Chips unterstützt er schon länger.. Seine Seite ist auch aufschlussreich gespickt mit Infos.
Ergänzung ()

Nachtrag: Es sieht so aus, als ob Speedfan MSI-boards nicht supported, sowie nicht die der GPU-PWMs. Da bleibt wohl nur der Umweg über die Adapter... am besten einen mit regelbarer Variante, dann kannst du die Lüfterkurve ein wenig anpassen!

Zurück
Oben