Speedfan regelt Lüfter nicht

TowelieMcTowel

Lt. Junior Grade
Hallo,
versuche gerade meine Gehäuselüfter per Speedfan über die GPU Temperatur regeln zu lassen, allerdings scheinen sie auf das Programm überhaupt nicht zu reagieren.

Es handelt sich um 3 Silent WIngs 3 PWM in 140mm die an einem Gigabyte Z77X-D3H an den 3 PWN Anschlüssen angeschlossen sind.

Im Bios habe ich die Regelung deaktiviert. Testweise hatte ich sie auch auf manuell gestellt, aber auch das aht nichts geändert.

Habe mal einen Screenshot gemacht wie ich das eingestellt habe, falls da etwas falsch ist:
Unbenannt.PNG

Die automatische Lüftergeschwindigkeit ist absichtlich deaktiviert, um zu zeigen, dass die Lüfter gar nicht auf Speedfan reagieren. 1000 RPM =100%

Habt ihr eine Idee was da falsch laufen könnte?
Dachte eigentlich das wäre eine Sache von 10 Min. und jetzt sitze ich nach 2 Stunden nach etlichen Tutorials immer noch daran :freak:

Edit: Es geht um Fan 2-4. Fan 1 ist der CPU Lüfter.

Mach mal bitte noch screenshots von den Reitern "Lüfter" und "Geschwindigkeiten" und poste die mal mit. Und im BIOS auf Auto lassen.

Hast du im Reiter "benutzerdefiniert" beim Steuerchip (meist "Nuvoton") bei PWM-Mode "manual" ausgewählt (Haken bei "erinnern" nicht vergessen)?

P.S.: Dein Board unterstützt PWM-Steuerung nur am CPU_FAN und am SYS_FAN2. SYS_FAN1/3 können Lüfter nur über die Spannung steuern.

SYS Fan 2 zeigt eindeutig 4-pin, und das ist PWM. Dann müssen alle über Y-Kabel an den Connector von SYS FAN 2.

gigabyte z77x-d3h.jpg

Fan 1 ist auch PWM:

gigabyte z77x-d3h.jpg

Wenn die alle 4-pin sind sind auch alle PWM denke ich auch. Alles andere wäre unlogisch.

Ich würde nur zur Sicherheit mal im Reiter "Geschwindigkeiten" auch bei der GPU ein Häkchen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die beiden Screenshots: Unbenannt2.PNGUnbenannt3.PNG

Im BIOS habe ich die Optionen "deaktiviert", "Manual", "Normal" und "Silent". Welches wäre davon Auto?

Hast du im Reiter "benutzerdefiniert" beim Steuerchip (meist "Nuvoton") bei PWM-Mode "manual" ausgewählt (Haken bei "erinnern" nicht vergessen)?
In dem Fenster habe ich noch nichts gemacht.
Dort hätte ich zur Auswahl den IT 8728F oder ACPI
Der Rest ist von HDDs , GPU und CPU, also eher das falsche

P.S.: Dein Board unterstützt PWM-Steuerung nur am CPU_FAN und am SYS_FAN2. SYS_FAN1/3 können Lüfter nur über die Spannung steuern.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit diese über die Spannung zu steuern, auch wenn es PWM Lüfter sind?

Es sind alles PWM Stecker am Mainboard, deswegen bin ich etwas verwundert.

der Unzensierte schrieb:
Wenn die alle 4-pin sind sind auch alle PWM denke ich auch. Alles andere wäre unlogisch.
Du denkst leider falsch. Der vierte Pin nützt nichts, wenn er nicht mit einem PWM-Signal beschaltet ist.
Bei Sockel 1150/1150/2011-Boards kannst du diesen logischen Gedankengang in der Regel bei ASrock und Asus anwenden, aber nicht bei Gigabyte und MSI. (Ich habe schon sehr viele Mainboard-Handbücher dahingehend gelesen.)

TowelieMcTowel schrieb:
Es sind alles PWM Stecker am Mainboard, deswegen bin ich etwas verwundert.
Z77X-D3H-Handbuch, Seite 24

TowelieMcTowel schrieb:
Dort hätte ich zur Auswahl den IT 8728F oder ACPI
IT8728F auswählen und die PWM-Modi entsprechend konfigurieren:
sf.png

TowelieMcTowel schrieb:
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit diese über die Spannung zu steuern, auch wenn es PWM Lüfter sind?
Sollte auch gehen, aber eventuell nicht über den kompletten, angegebenen Drehzahlbereich.

Danke für die ausführliche Antwort JackTheRippchen :)

Mitlerweile habe ich es auch hinbekommen, auch wenn es mein Problem leider nicht gelöst hat.
Das mit den PWM Anschlüssen finde ich echt merkwürdig, aber gut das erklärt warum sich ein Lüfter anders verhält als diie anderen trotz gleicher Kurve. Werde ich beim nächsten Kauf eines Mainboards drauf achten.

Wenn später nochmal jemand auf den Thread stößt, habe bei PCGH noch eine sehr gute Anleitung gefunden.

Zurück
Oben