Speedfan und everest lesen temp falsch aus

smacked2

Commodore
hi

mir ist gerade aufgefallen das speedfan und everset bei meinem system die temps falsch auslesen

beide progs zeigen immer 5-10° mehr an als der "Hardware Monitor" im BIOS

kann das sein oder hab ich da vllt. irgendwas falsch eingestellt? wemm kann man eher trauen was nun der richtige wert ist?

greetz

smacked2

Ich weiß nicht, ob das wirklich so falsch ist. Wenn du den BIOS-Monitor aufrufst, ist ja noch kein Betriebssystem geladen, d.h. der Rechner idlet fröhlich vor sich hin, während er für Windows (wo du ja sein muss, um Everest/SpeedFan aufzurufen) a) erst mal booten muss und b) die ganzen Hintergrundprozesse zu verwalten hat.

Und was ist mit Cool and Quiet? Das ist im BIOS noch nicht aktiv, d.h. eigentlich müssten die Zahlen im BIOS höher sein und nicht anders herum, oder? Bei mir ist es zumindest so - CPU im BIOS bei 32 Grad, Windows mit Speedfan 24 Grad idle (Speedfan,Everest).

naja is doch klar wenn dun rechner anmachst ist alles für die ersten sekunden ca. so warm wie die umgebung. alleine durchs laden vom windoof muss der prozi rechen und erwärmt sich!
d.h. bis CnQ greift ist schon ne bestimmte temp erreicht. also ich hab den motherboard monitor und ich erreiche egal bei welchen lüfter umdrehungen nie wieder die temp die er direkt nachm booten als minimum anzeigt CnQ hin oder her! von daher sin die 5-10° mehr als im BIOS logisch erklärbar!
zumindest in meiner logik :D

jungs jungs stopp mal

wenn sowas auftritt, ich hab es auch schon beobachtet, dann lag das bisher immer am Mainboard. also ein freund von mit hatte beim DFI immer zu hohe werde mit speedfan usw...
aber wenn man dann mal nen fühler dran hält fällt auf das die temps nicht so hoch sind und die temps im bios richtig sind. es klappt bei solchen board oft nicht richtig mit der weitergabe der temps.

also die progs zeigen nicht grundsätzlich etwas falsch an aber wenn dann liegt es am board. du kannst meist aber mit den Boardeigenen tools die richten werte auslesen

bis man ins Bios kommt, können die Temperaturen schon ganz anders aussehen.
Wenn aber everest was anderes sagt, als meinetwegen irgendein Tool vom Hersteller, dann ist everest halt nicht ganz kompatibel zu dem Board.

Zurück
Oben