Speedfan und Motherboard-Monitor nur die Temps anzeigen -- möglich ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich Speedfan und Motherboard-Monitor.

Kann ich bei Speedfan nur die Temperaturen und Drehzahlen auslesen, ohne dass Speedfan wie Lüfter regelt.
--> Wenn ja, wie ?

Kann ich bei Motherboard-Monitor auch die Lüfter, ... regeln, oder nur die Temperaturen und die Drehzahlen auslesen ?

Hi,
bei MBM kannst du soweit ich weiß nur Anzeigen lassen. Zumindest hab ich nix gefunden wo man Drehzahlen einstellen kann.
Bei SpeedFan machst du Automatische Lüftergeschwindigkeit rein. Hast du schonmal probiert ob du überhaupt mit SpeedFan die Lüfter steuern kannst? Ich kanns nicht.

jau MBM kann die Daten nur auslesen und anzeigen, Änderungen sind da keine möglich.
Bei Speedfan wie gesagt auf auto. stellen, wobei Speedfan dann die lüftersteuerung des Bios ablöst solange es aktiv ist. Falls bei Speedfan die Lüftersteuerung nicht funktioniert liegt das warscheinlich daran, dass dein chipsatz nicht unterstützt wird und Speedfan dadurch keinen Zugriff auf den SM-Bus hat, welcher für die ganze Sache nötig ist, klappt eben nich bei allen Boards ^^

MBM klappt bei mir nicht. Mein Mainboard ist nicht in der Liste der unterstützten Boards dabei.

Und wenn ich den "Haken" "automatische Lüftersteuerung" bei Speedfan nicht setze, dann regelt es die Lüfter nicht, sondern zeigt nur die Temps und Drehzahlen an, oder ?

Zurück
Oben