Speedfan verändert Gehäuselüfter Geschwindigkeit nicht

WilmaImmer

Ensign
Hallo Leute,

ich möchte Speedfan benutzen, um meinen Grafikkarten Lüfter in Spielen durch Gehäuselüfter zu entlasten.

Ich habe 2 PWM-Gehäuse Lüfter, die beide an der CPU-Mainboard-Lüftersteuerung angeschlossen sind und somit Mainboard-Seitig die Temp der CPU regulieren.

Wenn ich Speedfan so einstelle, dass die Gehäuselüfter die Temp der Graka regeln sollen, dann stellt zwar Speedfan die % der Lüftergeschindigkeit hoch, entsprechend dazu ändern sich aber nicht die RPM -> die Lüfter drehen sich also gleichbleibend langsam bei ca. 450RPM. Ausser der Graka-Lüfter, der lässt sich gut per Speedfan anpassen.

Manuell lassen sich die Gehäuselüfter über Speedfan allerdings regulieren, dabei lassen sich die RPM durch das verstellen der Geschwindigkeiten-Porzente anpassen. Bei 100% ca. 1400RPM (laut Speedfan) und Geräuschen/Luftzug zu urteilen.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, um das Problem zu lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Lüfterregellung im BIOS abschalten. Speedfan Konfiguration checken. Speedfan Automatik Modus einschalten.
Das sind die drei Dinge die mir spontan einfallen.

Gleichbleibend bei 450RPM, ändert sich die Temperatur innerhalb der gesetzten Grenzwerte?

Oh, hab jetzt gefunden, was ich suchte:

ich musste den entsprechenden Lüfter auf "manuell" stellen.
zu finden unter:
Configure -> Advanced -> Chip vom Mainboard -> PWM mode 1 (bei mir CPU-Lüfter) -> MANUAL

Finde ich unverständlich:
das hatte ich vorher schon benutzt, um den Lüfter manuell zu steuern, hätte aber nicht gedacht, das die "Automatic fan Speed"-Funktion von Speedfan den Lüfter auf manuell gestellt haben braucht..

Naja, wie dem auch sei.

Danke - fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab SF schon lange nicht mehr drauf, da er meine PWM nicht regeln kann. Mir war nur noch diese Automatik die man auf der Startseite anwählen muß in Erinnerung.
Ich vermute das du in den Settings von der automatischen(BIOS) Regelung auf die manuelle(SF) umschalten mußtest. Das würde für mich Sinn ergeben.

Zurück
Oben