Speedfan! Was ist Temp1, Temp2 usw.

Loisla

Cadet 3rd Year
Hallo,

hab meinen PC aufgerüstet und dachte mir ich installier mal Speedfan und schau nach ob alles ne vernünftige Temperatur hat. Jetzt weis ich bloß nicht was temp1 usw. ist.
Den bei Temp2 schreibt er mir 69-70° Celsius an. Jetz is meine Frage ob er da vllt. was falsch misst. Den die Festplatten könnens nicht sein die liegen laut Everest alle bei 30-35° Celsius.
Die Cpus können es auch nicht sein den die werden angezeigt. Leider kann ich bei Everest nur die Festplatten Temperaturen messen.

Hier ein kleiner Screenshot.

Was die Temp1 und Temp2 sind, kann ich dir so nicht sagen, aber soweit ich weiß, kann SpeedFan die temperatur deiner GPU auslesen, das geht glaub ich nur bei Nvidia-Karten. Und wenn ich mir die Idle-Temp. meiner HD4870 anschau, die bei so ca. 67°C liegt, dann könnte das ja fast hinkommen mit der dir angezeigten Temperatur.

Ach und Mess- bzw. Auslesefehler gibts bei Speedfan öfters. Schau dir doch mal selbst die VRam (Arbeitsspeicher-Spannung) aus deinem Screenshot an, die steht bei 0,32V :rolleyes:
Das kann schonmal nicht sein, da DDR2 ca. 1,8 - 2,2V und DDR3 ca. 1,4 - 1,6V benötigt!

Gruß, SplatterConnection

Speedfan ist keineswegs ein Tool welches mit jeden MB kompatibel ist. Mach dir keinen Kopf und lese deine Temperaturen mit einen ordenlichen Tool aus.
*nachguck*
Also laut Speddfan hab ich irgendwo ein teil das 137° heiß sein soll. Schwer vorstellbar bei meinem U-Boot-Rechner.

Wieso setzst du eigentlich so ne alte Version von SpeedFan auf so neuer Hardware ein? oO

Was die Temp1 und Temp2 sind, kann ich dir so nicht sagen, aber soweit ich weiß, kann SpeedFan die temperatur deiner GPU auslesen, das geht glaub ich nur bei Nvidia-Karten. Und wenn ich mir die Idle-Temp. meiner HD4870 anschau, die bei so ca. 67°C liegt, dann könnte das ja fast hinkommen mit der dir angezeigten Temperatur.

Ach und Mess- bzw. Auslesefehler gibts bei Speedfan öfters. Schau dir doch mal selbst die VRam (Arbeitsspeicher-Spannung) aus deinem Screenshot an, die steht bei 0,32V
Das kann schonmal nicht sein, da DDR2 ca. 1,8 - 2,2V und DDR3 ca. 1,4 - 1,6V benötigt!

Gruß, SplatterConnection

Alles klar danke. Dann wird es bei mir wohl auch die Grafikkarte sein den ich hab auch eine HD 4870 drin.

Nein denn Speedfan kann nur Nvidias lesen, kannst ja zur Sicherheit im CCC nachschauen welche Temp sie hat, was dann aber die 68 haben soll kann ich dir ned Sagen , warsch. Auslesefehler.

Das ist sehr wahrscheinlich der Chipsatz.
Kommt seht gut hin.

Aber naja, wie viele schon richtig feststellten, sehr aussagekräftig ist es nicht.
Du hast ja auch plötzlich 6 Cores in deinem i7...

Und da ist die Temperatur in Ordnung?? Oder ist das zu heiß?

Northbridges werden ziehmlich heiss, wenn du noch nen Tower kühler hast ist die Northbridge in der Kühlung auf sich alleine Gestellt, umnd wird noch heisser. ich hab so um die 60° mitm Top-Blow

Zurück
Oben