SpeedFan, wo ist meine CPU gelistet?

Anfangsanfänger

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Laptop Acer Aspire V17 Nitro - Black Edition wird beim Zocken extrem heiß. Ruckler und Aufhänger waren die Folgen. Ich habe mir SpeedFan installiert um die Temperatur zu überprüfen. 1. Kann ich in der Anzeige nicht die "CPU-Temperatur" finden und 2. kann mir jemand die Temperaturen auf dem Screenshot intepretieren? Das sind die Temperaturen während ich gezockt habe.

Würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank. Achso und nebenei lass ich jetzt mit CPU Stability Test 6.0 meine CPU testen. Nach einigen Stunden habe ich das Ergebniss auch.

Anhänge

• Laptop Temperatur .jpg
    Laptop Temperatur .jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 590
Core 0 - 3 sind die CPU-Kerne.
Die Temperaturen die du auf dem Screenshot sind wohl die NACH dem Spielen (oder kurz Spiel minimiert). Diese fallen bereits 1 Sekunde nach der Last extrem ab.
-> 50° CPU sind sehr niedrig.
-> 70° GPU ist für einen Laptop auch sehr niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
GPU = Grafikkarte
HD0 = Eine der Beiden Festplatten(SSDs) (die Reihenfolge entspricht der Festplatten wie sie im Dropdownmenü unter SMART zu sehen ist)
HD1 = eine Weitere...
TEMP1 = sagt mir nix.. mal cpu einzeln mit Prime Auslasten steigt die Temperatur können das Spannungswandler o. das CPU package sein
TEMP2 = siehe Temp1
CORE0-3 = Temperatur der 4 Kerne deiner CPU... sherlock und so...

Ok danke. Und was meint ihr, sind die Temperaturen während dem Zocken ok oder besorgnisserregend?

@Anfangsanfänger:
ich würde für sowas ja den MSI Afterburner und/oder HWiNFO nutzen, damit kann man sich das auch ingame anzeigen lassen.

die temps von CPU und graka auf deinem screenshot sind weit davon entfernt kritisch zu sein.

Ok danke für die schnellen Antworten. :) Ab welcher Temperatur müsste ich mir denn sorgen machen? Ich installier mir gerade den HWiNFO64 um die Temperatur anzuzeigen.

Speedfan wird seit 3 Jahren nicht mehr weiter entwickelt ... ok auf deiner Hardware sollte er noch brauchbare Ergebnisse rausspucken aber alle sollte man da auch nicht mehr Ernst nehmen.

Core Temp z.b. ist aktueller .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
@Anfangsanfänger:
wenn CPU und/oder graka unter last den takt (stark) reduzieren weil sie zu heiß werden sollte man anfangen sich sorgen zu machen. zumindest für die CPU sollte HWiNFO das unter "Core #x Thermal Throttling" anzeigen.

Die Temperaturen sind nicht die Auslöser deiner Ruckler, das Notebook taktet automatisch runter, dass die Temperaturen nicht zu hoch sind. Das sind die Auslöser. Dass es langsamer wird, damit es nicht zu heiß wird. So sind Laptops nunmal konzipiert mit begrenzter Kühlung.

NighteeeeeY schrieb:
Die Temperaturen sind nicht die Auslöser deiner Ruckler, das Notebook taktet automatisch runter, dass die Temperaturen nicht zu hoch sind. Das sind die Auslöser. Dass es langsamer wird, damit es nicht zu heiß wird. So sind Laptops nunmal konzipiert mit begrenzter Kühlung.

das macht mal so überhaupt gar keinen sinn

@NighteeeeeY: Dann wäre der Takt zwar geringer aber die Temps trotzdem bei 80-90°C.

Ich habe jetzt die Temperaturen mit HWiNFO64 unter Belastung (Gaming) getestet und tatsächlich steht da bei "Thermal Throttering" das es Probleme gibt. Hab dazu einen Screenshot gemacht.

Also habe ich das richtig verstanden, dass meine Laptop Lüftung tatsächlich schlecht kühlt und ich deswegen Probleme bekomme? zB Prozessor schmilzt.?

Anhänge

• Laptop Temperatur 2.jpg
    Laptop Temperatur 2.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 394
naja sie merkt ja schon das es ihr zu heiss wird und macht langsamer ... also nix schmelzen aber dadurch hat man nicht die volle Leisutung.

@Anfangsanfänger:
zB Prozessor schmilzt.?
damit genau das nicht passiert throttlet die CPU ja. der leistungsverlust durch das throttling ist also dein größtes problem. wie sieht es bei der graka aus, gibt es da größere takteinbrüche?

sitzen die kühler evtl voller staub?

Ich habe den Laptop seit einigen Jahren und noch nie aufgeschraubt. Also vermutlich hat sich dort jede Menge Staub angesammelt. Ich habe schon gegoogelt wie man den selber aufschrauben kann, aber weil ich komplett unerfahren darin bin, mache ich mir sorgen das selber zu machen. Meint ihr, ist es wert den Laptop für ~150 EUR professionell zu reinigen?

Sagen wir mal, ich komme mit dem Leistungsverlust und Rucklern zurecht. Dann brauche ich mir also keine Sorge zu machen, dass der Laptop vor Überhitzung zerstört wird (weil er sich ja selber runter taktet). Dann würde ich die 150 EUR nur dafür bezahlen, dass ich keine Ruckler mehr habe.

Edit:
Grafik: Habe ich noch nicht gesehen, ich finde die Einstellung bei HWiNFON nicht wo ich die Temperatur auch während dem Spielen sehen kann. Könnt ihr mir sagen wie ich das machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@Anfangsanfänger:
150€ erscheint mir für einmal kühler säubern recht happig. vllt findest ja hier jemanden der dir dabei hilft.

um sich den kram ingame anzeigen zu lassen braucht man den MSI Afterburner. da kann man sich dann ein OSD (OnScreenDisplay) einrichten.

Deathangel008 schrieb:
@Anfangsanfänger:
150€ erscheint mir für einmal kühler säubern recht happig.

Mir nicht man muss ja berechnen das in einem Geschäft das Gerät gegen Schaden versichert ist ... ergo nicht nur die Kosten für die Montage Demontage und ein bissl Pusten mit dabei sind.

Zurück
Oben