Speedfan zeigt Flammen!

White Cobra

Lieutenant
Hallo zusammen

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das "How to Speedfan" genauer einzustellen. Damit habe ich nämlich auch Probleme. Ich kann dort z.B. mein GB Board nicht einstellen... doch dazu werde ich mich einlesen.

Ich habe euch ein Bild meines Speedfan Monitors eingelinkt.

Meine GPU (seit Dienstag eine GTX-285) hat eine Flamme und ebenfalls die Temp2 welche ich als Prozessor interpretiere. Denn als ich auf 3GhZ übertaktet hatte, bewegte sich die Temp zwische 78-80°! Da stellte ich es wieder zurück.

Ich brauche auch Hilfe bei den Fans. Ich habe einen 120mm Bodenfan, 80mm Rückenfan (welcher nicht mehr dreht!) und einen 120mm Rückenfan über dem Netzteil. Ich werde davon noch Bilder schiessen.

Für die CPU ist noch ein Kühler in Bestellung:
http://www.heise.de/preisvergleich/a312502.html

Nichtsdestotrotz habe ich Probleme mit meinem System, dass ein FAN nicht dreht und ich kann sie nicht einstellen. Bislang hatte ich nie Kühlprobleme... doch vielleicht sind die Fans falsch installiert?
Bei der GPU macht sich die hohe Temp (wenn das denn stimmt) negativ bemerkbar, dass in BioShock die Bewegung stockt. Im Sinne von: Wenn ich mit der Maus nach links und rechts schwenke sieht die Waffe flüssig aus... doch der Aufbau des gesamten Sichtradius kommt mir "Bild-für-Bild" vor. Selbst mit meiner alten GTS8800 war es flüssiger.

Gibt es einen Frame-Mess-Software für Games? Ich hatte mal eins, finde es aber nicht mehr.

Dazu muss man noch sagen, fühlte sich noch nie ein Shooter flüssig an, auf meinem Computer.

Wer kann mir helfen?
____

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_pdf/sp_450w.pdf

Frage: Seh ich das richtig bei den FAN Steckern? Ich sollte den FAN am dicken Kabel befestigen und dann den Lüfteranschluss ans Board anschliessen? Ich glaube, meine Fans sind völlig falsch eingesteckt bzw. sie sind unter Strom... aber nicht am Board. Kann das sein, dass die Fans dann drehen aber nicht regeln?

Zudem musste ich meine GTX-285 an einem HDD Kabel anschliessen. Es hatte so Adapter dabei, denn ich sah am Dienstag bei mir nicht 2x6Pin PCI-E Anschlüsse.
__

nicht viel los heute?

Anhänge

• Speedfan.JPG
    Speedfan.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 1.748
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
ruf die feuerwehr..... :D

gpu is völlig normal bei einer gtx 285

sollte temp2 die cpu sein, was man überhaupt nicht sagen kann, dann wäre sie zu hoch.
kann aber auch die northbridge sein, wer weiss das schon?

bläst in deinen tower auch vorne was rein? oder seitlich? oder staut sich bei dir im inneren nur die heisse luft die ein wenig hinten rausgeblasen wird.....

bitte mainboard angeben, am besten mit link zu einem handbuch, dass man sehen kann wo du was angeschlossen hast.
oder einfach selber das handbuch lesen und dann auch bei den fan-anschlüssen die lüfter dranknallen?

desweiteren könntest du einen der lüfter auch an einen 12V anschluß vom netzteil anschliessen, dann wirds aber laut, kann man jedoch auch mit 5V laufen lassen, wenn man den lüfterstecker verkehrt herum einsteckt.

Zuletzt bearbeitet:
MobilesInMobile schrieb:
FRAPS zeigt dir die FPS an

Lies dir erst How to Speedfan durch ansonsten wirst du nicht glücklich

Ah ja FRAPS heisst das Teil, danke!

Das mit dem HowTo bin ich noch dran, aber im Geschäft nutzt mir das nicht soviel. ;)

gh0 schrieb:
ruf die feuerwehr..... :D

Darum bin ich au CB ;)

gpu is völlig normal bei einer gtx 285.

OK, dann brennt die zurecht ;)

sollte temp2 die cpu sein, was man überhaupt nicht sagen kann, dann wäre sie zu hoch.
kann aber auch die northbridge sein, wer weiss das schon?

Nun bei der Übertaktung auf 2.88GhZ zeigte mir Speedfan 78° an! Deshalb nehme ich an, es ist die CPU. Doch wie gesagt, da kommt bald ein neuer Kühler.

bläst in deinen tower auch vorne was rein? oder seitlich? oder staut sich bei dir im inneren nur die heisse luft die ein wenig hinten rausgeblasen wird.....

Nein, vorne ist leider zu... oder kann ich einen Ventilator einfach Richtung Rücken winden lassen?
Dies ist mein Tower:
http://www.silentmaxx.de/fileadmin/sm/documents/anleitungen/st11.pdf

Vielleicht hilft das zum Verständnis. Zur Zeit ist das Gehäuse einfach offen, weswegen genug Luft da sein sollte oder nicht?

bitte mainboard angeben, am besten mit link zu einem handbuch, dass man sehen kann wo du was angeschlossen hast.
oder einfach selber das handbuch lesen und dann auch bei den fan-anschlüssen die lüfter dranknallen?

Mainboard ist in der Signatur angegeben. ;)
Das mit den Fans werde ich mir heute Abend ansehen... Am Besten mach ich davon n'Foto.

desweiteren könntest du einen der lüfter auch an einen 12V anschluß vom netzteil anschliessen, dann wirds aber laut, kann man jedoch auch mit 5V laufen lassen, wenn man den lüfterstecker verkehrt herum einsteckt.

Daswerd ich mir ebenfalls noch ansehen.
_____

So sieht mein BIOS wegen der Lüftersteuerung und der CPU Temp (69°!!!) aus... :-/

Was kann man hier umstellen?

Anhänge

• 05032009062.jpg
    05032009062.jpg
    276 KB · Aufrufe: 950
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen. ↓↓)
erstens: du machst die kiste sofort aus.

dann mach ein foto vom pc innen

dann schau dass du die fotos irgendwie online bekommst.

dann montierst du den CPU Kühler ab und machst am besten nochmal ein foto.

kann auch sein dass du zuviel wärmeleitpaste draufgeknallt hast.

für mich klingt es aber einfach so, dass der kühler nicht richtig montiert wurde.

Hallo gh0

1. Die Kiste läuft noch und ist jetzt bei 55°... seit alle Lüfter auf volle Pulle laufen.

2. sollte heute (Fingerkreuz) mein Xigmatek HDT-SD964 Lüfter ankommen. Dann werde ich so oder so den Kühler und die Leitpaste wechseln.

3. Fotos werd ich so oder so noch machen.

4. Hab ich gestern ein wenig mit den Lüftern & Handbuch "gespielt" und herausgefunden, warum meine Fans so drehten.

Das GB P35-DS4 Board hat:
1. CPU Lüfter Steckplatz (klaro was dort steckt)
2. NorthBridge Kühler Steckplatz (was ziemlich unnötig ist, denn das DS4 hat eine passive Kühlung auf dem NB)
3. 1 Lüfter Steckplatz mit PWM (jedoch hat kein Lüfter meinerseits einen 4Pin Anschluss oder PWM Funktion)
4. 2x 3-Pin Lüfter Steckplatz ohne PWM (wenn ich das richtig gelesen habe) und da hängen nun beide 120mm Lüfter dran und ebe: Drehen voll Hahn! Der 80mm klebt am SYS_FAN1 Steckplatz (3Pin) und dreht auch voll Pulle. Wenn ich das richtig im Kopf habe, steckte der vorher auf dem NB Kühler ... was mich aber nervt ist, dass meine Kiste nun einen Radau macht, als würde das Ding gleich durchstarten. Das war noch nie so. :-/

Was noch ist: Mein Boden- und oberer Rückwandlüfter (die beiden 120mm) haben nur rot/blaue Kabel, welche ich am NT anstecken musste! Weil der Anschluss ist wie ein alter IDE Stecker gebastelt. Soll ich die beiden 120mm Lüfter durch neue ersetzen? Wenn ja, durch was für welche am Besten?

Ich überlege mir wirklich, alle Lüfter Plätze zu belegen... dann brauche ich:
3x120mm = oberer Rückwand-, Boden- und Frontlüfter
2x80mm = beide sind beim MB und ziehen die Luft bei der CPU ab

Was gibts da so für Empfehlungen?
___

gh0 schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

So sah das vor dem neuen Kühler aus.
Bios:

Speedfan:

Ich habe beinahe unglaubliche Nachrichten! Nach der Montage des neues Kühlers sieht mein Bios so aus:

Speedfan bestätigt das:

WoW - da hat der alte Boxed wohl nicht mehr gesessen bzw. die Kühlpaste war echt mies verteilt! Sah aus wie ein kleines Kreuz, nicht verteilt über den ganzen CPU Rücken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen.)
na siehste :)

jetzt dürfte alles wieder flüssig rennen

weiterhin hf mit deinem rechner, den du jetzt getrost wieder zumachen kannst ;)

Hey gh0

Es ist leider nicht alles OK! Das ist ja das Dilemma! Ich erzähl mal das krasseste Beispiel:
Bioshock! ich zocke auf 1280x1024, 32bit und habe die Treiber so eingestellt wie in den CB Test. 4AA/16AF. Das sollte mein Rechner ja mehr als locker packen. Doch seit ich die GraKa gewechselt habe, ruckelte Bioshock wie Hölle. Dann kam ich darauf, die Temps zu kontrollieren und eben: Sehr heiss... blabla. Doch jetzt sollte alles OK sein, bei den Temps. Ist es aber nicht. Wie macht sich das bemerktbar:
Wenn ich die Waffe schwenke, kommt mir die Bewegung selber flüssig vor. Doch der Aufbau der Umgebung sieht aus, als würden einzelne Fotos eingeblendet.

Nun bin ich ziemlich entgeistert. Ich habe das Gefühl, bei jedem Aufrüsten werden die "Beschwerden" schlimmer.

Ah ja und ich wollte übertakten. FSB400 - doch der PC läuft nicht flüssig.

Was ich noch entdeckt habe: Ich wollte meine PCI Soundkarte vom untersten in den oberen Slot wechseln. Doch dort läuft sie nicht. Ist eventuell das MoBo defekt?

Zurück
Oben