Speedfan zerschoss BIOS Fan Control

tomi86

Cadet 1st Year
Ich brauch dringend Hilfe den ich weiß nicht mehr weiter.
Mein System ohne OC:
Intel E8400
Asus P5K-E
Geforce GTX 560 Ti
4 GB OCZ XTC 1066MHz

Ich habe mir vor kurzem das Gehäuse von Xigmatek Asgard III gekauft und dazu noch 2x 120 Lüfter von Noiseblocker XLP. Seit ich mein System dahinein gebaut habe hatte ich ständig ein brummen im Gehäuse das schwankend lauter und leiser wurde.
Ich habe daher versucht den Grund dieses nervenden Geräusch heraus zu finden. Getestet habe ich so einiges einzelne Lüfter abgesteckt, Festplatten sowie die Lüfter entkoppelt hat aber alles nicht geholfen so wollte ich den mal mit Speedfan testen ob der CPU Lüfter dran schuld war oder eine Kombination aus mehreren Lüfter und Festplatten zusammen.

So jetzt zum eigentlichen Problem nachdem ich Speedfan installiert eingestellt und die Lüfter durch getestet hatte. Habe ich alle Einstellungen zurück gesetzt und das Programm deinstalliert.
Jetzt zum Phänomen wo ich nicht weiter weiß. Meine Gehäuselüfter und zwar NUR die fingen auf einmal nach genau 12min und paar Sekunden, wenn ich am zocken bin hoch zu drehen. Darauf hin habe ich im Bios die Einstellungen überprüft was die Lüftersteuerung angeht und verschiedene Einstellungen getestet ohne Ergebnis.
Nachdem ich Stunden lang alles an Einstellungen ausprobiert habe die ich kenne. Habe ich mein BS neu installiert (war sowieso mal nötig) dachte nämlich vielleicht hat Speedfan irgend eine Einstellung geändert die man nicht so einfach rückgängig machen kann.
Aber jetzt kommts geholfen hat auch das nicht die Gehäuselüfter drehen wieder genau nach 12min ohne Grund hoch. Ich habe auch zuletzt die BIOS Batterie für einige Minuten abgeklemmt um die Grund Einstellungen neu zu laden.

Also was fällt euch noch ein? Muss ich nun mein BIOS flashen um wieder ruhe zu haben. Ein Fön unterm Tisch zu haben wenn man am zocken ist tierisch nervig. Achja das einzige was die Gehäuselüfter wieder runter regelt ist ein Neustart des PCs.

Gruß Tomi

WO genau hast du denn die Lüfter angeschlossen?

Direkt auf dem Mainboard an die Normalen 3-pin Anschlüsse

Gut, dann kann man das Netzteil als Fehlerquelle schon mal ausschlissen.
Wie sind deine Temperaturen?

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass Speedfan keine Bios modden kann.

Aller allerspätestens nach der Windows neuinstallation sollte das Problem gegessen sein...

Außer: Im Bios ist da irgendwas eingestellt oder eine andere Software verursacht das Problem.

Wenn du noch Platz hast:
Installiere Ubuntu und belaste das und schau was passiert...

Temperaturen von AIDA64:

Motherboard 43 °C (109 °F)
CPU 31 °C (88 °F)
1. CPU / 1. Kern 44 °C (111 °F)
1. CPU / 2. Kern 44 °C (111 °F)
GPU Diode 56 °C (133 °F)
SAMSUNG HD103UJ 24 °C (75 °F)
SAMSUNG HD322GJ 28 °C (82 °F)
WDC WD20EARS-00J2GB0 33 °C (91 °F)

Beim Zocken wird die CPU meißt nicht wärmer als 58 °C und die GPU ungefähr bei 70 °C

Speedfan ist eine Software die den Controller auf dem Mainboard anspricht, der die Potis für die Lüfter steuert. Es können hier an keiner Stelle Daten ausserhalb von Windows gespeichert werden.

-> Entweder gibt es ein Software-Problem das fortbesteht ( du hast ja Win neuinstalliert, probier eine Linux LiveDisc)

-> Der Controller ist hinüber

-> Die Lüfter haben ne Macke

-> Das Verhalten ist normal und entspricht den BIOS Vorgaben

Wenn das Problem unter der LiveDisk weiter besteht, hilft dir dann einen Hardware Lüfterstuerung oder eine Softwarelösung ( z.B Speedfan :cool_alt: )

Also das mit der Linus LiveDisc hat leider nicht geholfen die Lüfter drehten trotzdem hoch.

Das der Controller vielleicht hinüber ist habe ich auch in Betracht gezogen und mich nun für den letzten weg entschieden und mein BIOS geflasht und siehe da die Lüftersteuerung vom Mainboard klappt wieder ohne das die Lüfter hoch drehen. Für mich heißt das ab jetzt Speedfan installiere ich nur noch wenn ich damit eine permanente Software Lüftersteuerung brauch. Oder ich kauf mir dann lieber eine Hardware seitige Steuerung :D

Zurück
Oben