Hallo Forum,
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe seit 2 Jahren bei mir ein Netz bestehend aus dem Speedport Pro und 2 SpeedHome Wifi (anfangs 3 Stück).
Angeschlossen ist das ganze an einem Telekom 100MBit Anschluss mit optional 100 Mbit zusätzlich via LTE.
Die Leitung selbst ist stabil. Coronabedingt arbeite ich im Homeoffice und mein Laptop ist per LAN verbunden mit dem Router, alles ohne Probleme.
Der Router steht im ersten OG, im Erdgeschoß sind die beiden SpeedHome WiFi.
Im 10 - 20 Minuten Takt verlieren die beiden SpeedHome WiFi Ihre Verbindung und die daran angeschlossenen Geräte dann natürlich auch. Ich kann keinen Grund sehen warum die Verbindung plötzlich abbricht, an meinem Netz habe ich nichts verändert (der dritte, jetzt abgebaute SpeedHomeWiFi ist seit April abgebaut).
Aufgefallen ist mir das ganze das erste Mal letzten Freitag, da war es aber nur einmalig und könnte eine andere Ursache haben, seit Samstag ist es regelmäßig.
Was ich bereits probiert habe:
Was ich verändert habe, am Samstag habe ich einen neuen Fernseher aufgebaut, ich kann mir zwar nicht vorstellen das dieser die Probleme verursacht, aber könnte es daran liegen?
Im Netz habe ich keine derzeit aktuellen Threads zu meinem Problem gefunden.
Was ich nochmal testen könnte wäre den Fernseher stromlos zu machen, sowie den Router und die SpeedHome WiFis zu resetten, bevor ich das aber mache wollte ich mir hier einmal Hilfe holen.
mfg
Abanev
ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe seit 2 Jahren bei mir ein Netz bestehend aus dem Speedport Pro und 2 SpeedHome Wifi (anfangs 3 Stück).
Angeschlossen ist das ganze an einem Telekom 100MBit Anschluss mit optional 100 Mbit zusätzlich via LTE.
Die Leitung selbst ist stabil. Coronabedingt arbeite ich im Homeoffice und mein Laptop ist per LAN verbunden mit dem Router, alles ohne Probleme.
Der Router steht im ersten OG, im Erdgeschoß sind die beiden SpeedHome WiFi.
Im 10 - 20 Minuten Takt verlieren die beiden SpeedHome WiFi Ihre Verbindung und die daran angeschlossenen Geräte dann natürlich auch. Ich kann keinen Grund sehen warum die Verbindung plötzlich abbricht, an meinem Netz habe ich nichts verändert (der dritte, jetzt abgebaute SpeedHomeWiFi ist seit April abgebaut).
Aufgefallen ist mir das ganze das erste Mal letzten Freitag, da war es aber nur einmalig und könnte eine andere Ursache haben, seit Samstag ist es regelmäßig.
Was ich bereits probiert habe:
- Router und SpeedHome WiFis neu starten, bzw. komplett stromlos schalten
- 2,4 Ghz WLAN ausschalten
- Kanäle des WLANs fest eingestellt
- Im Speedport Pro geschaut ob es andere störende WLANs auf den Kanälen gibt (gibt es nicht).
- Firmware geprüft (alle aktuell)
- WLAN mit dem Handy geprüft während die SpeedHome WiFis aus waren, selbst an der entlegensten Ecke vom Haus hatte ich WLAN
Was ich verändert habe, am Samstag habe ich einen neuen Fernseher aufgebaut, ich kann mir zwar nicht vorstellen das dieser die Probleme verursacht, aber könnte es daran liegen?
Im Netz habe ich keine derzeit aktuellen Threads zu meinem Problem gefunden.
Was ich nochmal testen könnte wäre den Fernseher stromlos zu machen, sowie den Router und die SpeedHome WiFis zu resetten, bevor ich das aber mache wollte ich mir hier einmal Hilfe holen.
mfg
Abanev