Speeding HDD Problem (Vista Installation)

Riserforce

Cadet 3rd Year
Ich habe ein Problem. Ich habe mir letztens ein neues Mainboard (ASUS Maximus II Formula) und 2x 150GB 10'000er HDDs gekauft. Momentan habe ich noch 4x 320GB normale 7'200er HDDs.
Meine Idee war, dass ich die neuen 10'000er mit RAID 0 verbinde und darauf dann das Windows+Programme installiere. Die anderen 4x 320GB mit RAID 10 für die Daten.
Soweit so gut. Jetzt habe ich bemerkt, dass es zwar 8x S-ATA Anschlüsse hat, nur 6 davon aber beim Intel ICH10 RAID Controller angeschlossen sind und die anderen 2 bei einem Marvel. Und genau um diese 2 Anschlüsse geht es. Diese haben das Feature "Speeding HDD". Eine RAID-Lösung, die im BIOS schon voreingestellt werden kann. (Ob RAID 1 oder 0). Ich habe mir gedacht, ich schliesse also die beiden 10'000er Platten an dieses Speeding HDD, und die anderen 4 Platten + DVD-Laufwerk/Brenner an die normalen S-ATA Anschlüsse. Das einrichten war kein Problem, jedoch kann ich Vista nicht auf dieses Speeding HDD RAID 0 installieren.

Es wird zwar bei der Installation erkannt:

Jedoch kommt nach dem Klick auf "Weiter" dieser Fehler:

Nun frage ich mich, was ich am besten machen soll. Ich werde gleich mal probieren diese Speeding HDD Geschichte im BIOS ganz auszuschalten und dann versuchen das Laufwerk an einen solchen S-ATA Anschluss anzuschliessen und dann einfach alle 6 HDDs an den ICH10 Controller anschliessen.

Kennt vielleicht jemand dieses Problem oder sogar die Lösung ? :)

MfG Killmasta

//EDIT
Vielleicht ist die Kategorie ein wenig falsch gewählt. Evtl. wäre die Kategorie: Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel besser.

//EDIT2
Es ist nicht möglich, irgendwelche andere Devices als Harddisks an die "Speeding HDD" Anschlüsse anzuschliessen, sodass das Device erkannt wird. Ich muss also irgendwie hinkriegen, dass das Vista installieren auf dem Speeding HDD RAID 0 funktioniert :freak: Oder ich muss mir für das DVD-Laufwerk einen S-ATA Controller kaufen gehen :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Installier Vista auf das RAID 10 (primäre Partition, aktiv geschaltet) und mache mit z.B. mit Acronis ein Image von der Partition.
Das Image tust du dann auf das Speeding-RAID aufspielen (den MBR nicht vergessen!).
Versuche dann von dem Speeding-RAID zu booten. Normalerweise sollte das klappen.

Hehe, danke für den Tipp. Acronis habe ich total vergessen :)
Jedoch brauche ich das nicht einmal. Es war gerade ziemlich komisch....

Ich wollte das windows auf den RAID 10 Datenträger installieren. Da kam aber beim auswählen die Meldung: "Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist"
Und nach dem Klick auf "Weiter" kam: "Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Installationskriterien entspricht"
Und zwar egal, ob ich jetzt den RAID 10 Datenträger ausgewählt habe oder den Speeding HDD RAID 0. Bei beiden kam diese Meldung.
War schon mal sehr komisch, geht aber noch weiter:
Dann habe ich es noch mit RAID 0 versucht, also die 4x 320GB mit RAID 0 verknüpft, aber auch da kam genau dieser Fehler.
Also habe ich CMOS-Reset gemacht und RAID ausgeschaltet, aber das Speeding HDD auf RAID 0 eingestellt.
Und wieder versucht Vista zu installieren. Komisch war: Es wurden bei der Datenträgerauswahl nur 2x 320GB Platten angezeigt, und noch den Speeding HDD RAID 0 Datenträger.
Komisch war dann, dass ich problemlos auf den Speeding HDD Datenträger installieren konnte. Aber die Frage ist, warum wurden nur 2 von 4 HDDs in der Datenträgerauswahl angezeigt? Keine Ahnung, ist weiterhin auch nicht wichtig, denn die Installation verlief erfolgreich. Danach habe ich im BIOS wieder auf RAID eingestellt, die 4 HDDs als RAID 10 definiert, dann im Windows initialisiert und formatiert. Nun ist alles so, wie es sein sollte.
Aber keine Ahnung warum das jetzt ging :volllol:

Es ist ja nicht immer notwendig, dass man alles versteht, was der PC einem so andreht, solange man auf einen Weg auf eine brauchbare Lösung kommt ;-)
Glückwunsch :-)

Zurück
Oben