Speedlink 5501 DS-Lite

rupfy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
258
Hi,

ich habe von einem Kumpel seinen alten Speedlink 5501 Router erhalten, da ich noch die Fritz Box 7430 habe, ohne Gigabit Lan und 5Ghz, wollte ich die Kiste mal ausprobieren. Leider finde ich keine Möglichkeit DS-Lite / IP6-IP4 Tunnel zu aktivieren, wodurch ich nur eine IP6 Adresse erhalte und auch nur auf IP6 Adresse zugreifen kann. Weiß jemand, ob ich da was tun könnte?
 
Auch wenn der Speedlink auf dem 5 GHz Frequenzband funken kann ist der trotzdem mist. Der kann nämlich kein WiFi 5 (AC) womit trotz des besseren Frequenzband keine hohen Datenraten zu erreichen sind.

Behalte einfach die FRITZ!Box als Router und stell einen günstigen Access Point dahinter fürs WLAN. Alternativ eine gebrauchte FRITZ!Box 7520/7530/7560 für zirka 50 bis 80€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rupfy
Bitte erkundige dich im Internet, wieso man bei ds-lite eine öffentliche ipv6 bekommt und bei ipv4 keine Möglichkeit hat, Ports zu öffnen oder von aussen erreichbar zu sein… das hat weder mit dem Router oder dem Hersteller des Router zu tun
 
chrigu schrieb:
Bitte erkundige dich im Internet, wieso man bei ds-lite eine öffentliche ipv6 bekommt und bei ipv4 keine Möglichkeit hat, Ports zu öffnen oder von aussen erreichbar zu sein… das hat weder mit dem Router oder dem Hersteller des Router zu tun
???
Mein Problem ist, dass ich gar kein DS-Lite bei dem genannten Router einrichten kann. Also ich habe gar keine Ipv4 Adresse und bestimmte Seiten kann ich dadurch gar nicht mehr Aufrufen (Gefühlt das halbe Internet?).
 
Kann halt gut sein, dass das Speedlink-Gerät schlicht kein DS-lite kann. Wenn das normalerweise von der Telekom herausgegeben wird, ist es wenig verwunderlich, denn die bietet in ihrem Netz gar kein DS-lite an, sondern nur echtes Dual-Stack, so viel ich weiß.
Falls du deinen (uns unbekannten) Provider also nicht dazu bewegen kannst, echtes Dual-Stack zu schalten, dann wird das einfach nichts mit dem Speedlink-Gerät.
Du kannst es als Access-Point hinter die FRITZ!Box schalten, um vom WLAN zu profitieren, aber laut @Christian1297 glänzt das Teil jetzt nicht wirklich durch sein WLAN und du solltest dich eh nach einem anderen Gerät umsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn du kein ipv4 bekommst, ist das ein Provider Problem. Viele Provider schalten ipv4 nur nach Anfrage auf weil das veraltete Technik ist. Dein alter speedlink sollte das ohne zusatzeinstellung können, sofern es kein vdsl Anschluss ist, denn dein 5501 hat nur dsl2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@chrigu
wenn der Provider auf DS-Lite setzt, dann muss der Router doch mit dem AFTR-Gateway klar kommen und das ist bei älteren Modellen nicht selbstverständlich?

Wenn der Router das nicht unterstützt, also keine IPv4 Pakete in IPv6 Pakete verpacken kann, ist auch ein keine Kommunikation zu IPv4 Zielen möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und chrigu
Ok, danke nochmal für die Auskunft, ich werde weiterhin bei meiner alten Fritz Box bleiben.

Ich bin von damals noch gewohnt, dass man Router / Modem vom Provider gratis bekommt, daher bin ich einfach viel zu geizig irgendwas da rein zu investieren. Vor allem sind es aus meiner Sicht eher kleine Verbesserungen. Eine Lösung mit 2. Router ist auch nicht optimal, da ich dann beide Geräte am Stromnetz hängen habe.

Da das Gerät sonst im Müll landen würde, wollte ich es einfach mal testen. Ich habe einen 100MBit VDSL2 Anschluss von Netcologne mit DS-Lite. Full Dual Stack habe ich in der Vergangenheit mal angefragt, wurde mir aber nicht genehmigt, vielleicht versuche ich erneut. Ansonsten hat der Speedport den Anschluss korrekt erkannt.
 
Zurück
Oben