Speedlink 5501 + HD Powerline Adapter 1200 - Probleme mit Media Receiver 303 Typ A+

WonderBoy

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
875
Guten Tag,

ich habe einige Schwierigkeiten in meinem Heim - Netzwerk.

Auflistung der Geräte:

Router: Speedlink 5501
D-Lan: HD Powerline Adapter 1200
Receiver (TV): Media Receiver 303 Typ A+

Access Point: D-Lan + TP-Link TL-WR841N N300
Verwendete Kabel: Mindestens Cat5


Folgende Situation:

Im Erdgeschoss haben wir einen Speedlink 5501. Hänge ich den Laptop direkt per Netzwerkkabel an den Router, kommen in etwa 50.000 an.

Hier ein Bild mit den jeweiligen Anschlüssen:



Gelb: Arbeitsplatz 1 (Laptop)
Rot: D-Lan Adapter, Zyxcel HD Powerline Adapter 1200
Schwarz: Telefon
Weiß: Arbeitsplatz 2 (Tower)

(weiß, ganz rechts bin ich mir nicht ganz sicher).



Der Router steht im Büro, der TV mit dem Telekom- Reciever im Wohnzimmer, eine Direktverbindung ist nicht möglich, daher den Powerline Adapter. Also einmal ein Powerline Adapter der direkt am Router hängt und quasi "einspeißt", der nächste Powerline Adapter dann im Wohnzimmer für den Receiver. Nun haben wir seit einiger Zeit das Problem, dass beim Fernseh schauen das Bild stehen bleibt. Resettet man dann den Router und Receiver geht es wieder für eine Weile, bis dann das Bild iwann wieder stehen bleibt. Alle Updates etc. wurden schon gemacht, zahlreiche Telefonate mit der Telekom ebenfalls schon durchgeführt - mit dem Anschluss ist alles in Ordnung.

Nun frage ich mich an was das liegen kann? Derzeit testen wir eine Direktverbindung mit einem 15m langen Netzwerkkabel vom Hauptrouter quer durch die Zimmer zum Receiver.



Das zweite Problem ist, zwei Stockwerke drüber, reicht der Wlan-Emfpang nicht. Daher habe ich oben ebenfalls einen D-Lan Stecker in Verbindung mit einem TP-Link TL-WR841N N300, den ich als Access Point eingerichtet habe. Habe die gleiche SSID vergeben, wie das "Hauptwlan" unten, damit die mobilen Geräte selbstständig das Wlan wechseln, wenn ich in der oberen Etage bin. Der Router macht also quasi oben ein zweites Wlan - Netz zudem habe ich meinen Power-PC direkt mit Router verbunden. Hier kommen in etwa 38.000 an. Allerdings habe ich auch hier das Problem, dass das Internet etwa 4-6x pro Tag kurz weg ist, sowohl Wlan, als auch die Verbindung zum Tower ist betroffen. Nach ca. 5Minuten ist die Verbindung dann wieder da... sehr komisch! Die 2 Geräte, die direkt mit dem Hauptrouter im Büro verbunden sind, haben dieses Problem nicht.


Was kann ich tun um das zu beheben? Hängen beide Probleme eventuell zusammen? Stimmt eventuell etwas nicht mit der DHCP Range, habe ich vielleicht etwas falsch konfiguriert?

Hier der Link zu diesem Thema:

https://www.computerbase.de/forum/t...an-netz-ethernet.1528513/page-3#post-19613633


Wär super, wenn ihr mir da helfen könntet. Ist wirklich sehr nervig!

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist bekannt, dass Powerline-Adapter je nach Umgebung/Nutzungsszenario gerne eben diese 5-Minuten-Ausfälle haben. So wie W-Lan auch störanfällig ist.

Ansonsten: Wieso überhaupt am DHCP herumspielen? :D
Eigentlich sollten die "schlau" genug sein, DHCP an den Powerline-Adaptern zu Beginn bereits abzuschalten, so dass die Konfiguration gut laufen sollte.
 
Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das "herumspielen" für die DHCP-Range betrifft nur den Router der als Access Point fungiert. Gibt es weitere Meinungen/Hinweise?


Vielen Dank!!
 
Kann es sein, dass im Router sowas wie igmpv3 snooping nicht aktiv ist? Oder noch ein switch im Netzwerk hängt der nicht igmpv3 fähig ist?
 
Guten Morgen,

es hing tatsächlich ein alter Switch der nicht gebraucht wurde, an einem der vier Steckplätze vom Hauptrouter, war aber nicht direkt mit dem TV verbunden - sondern hat lediglich den Arbeitsplatz 2 versorgt.

Hat sich hierbei um einen

TP-Link, TL-SF1016D
16-Port 10/100mbps Desktop Switch gehandelt.

Habe den jetzt mal ausgesteckt, war sowieso unnötig. Aber wie gesagt, war nicht mit dem TV verbunden - kann das dennoch die Störquelle sein?

Media Reciever hängt jetzt seit einem Tag direkt am Router, funktioniert ohne Probleme (kein Freez vom Bild mehr).




Wie kann ich beim Speedport überprüfen ob:

igmpv3 snooping nicht aktiv ist? Was ist das ;)?
 
switch weg, problem weg?

dann geniesse es doch einfach... und stelle diese frage der suchmaschine deines vertrauens..
 
Naja, denke eher das liegt an der Direktverbindung vom Router zum Receiver dass das Problem weg ist... halte euch auf dem Laufenden...

igmpv3 snooping sollte aktiv sein, richtig?
 
benutz doch die suchmaschine, um zu verstehen warum ein switch im selben netzwerk dein netzwerk zusammenbrechen lassen kann.
stichworte: wozu igmpv3, multicast/broadcast
 
Bin dabei mich einzulesen. Kannst mir ne Kurzfassung geben?

Der Router hat 4 "Ausgänge". An einem hängt der Switch. Können die anderen 3, bzw. das ganze Netzwerk also auch betroffen sein?

Switch ist jetzt aufjedenfall weg ;)
 
Kurzfassung: ja, ein switch im netzwerk kann genau diese probleme verursachen.
 
Hallo zusammen,

also der Switch wurde entfernt.

so, also wenn ich den Reciever direkt an den Router hänge (15m langes Kabel durch das gesamte Wohn- und Arbeitszimmer) funktioniert alles 1A.

Der Reciever hat keine Aussetzer und auch mein Router im 2. Obergeschoss läuft rund! Das habe ich jetzt ein paar Tage so getestet. Jetzt habe ich die Direktverbindung wieder getrennt und den Reviever wie oben beschrieben wieder per D-Lan angeschlossen.

Jetzt spinnt mein Netzwerk oben (access point) wieder (hat immer wieder mal ca. 2-3min aussetzer) der Reciever läuft immerhin rund soweit...


an was kann das denn liegen?
 
Wie kann ich das denn überprüfen? Also gehe davon aus das der Speedport das kann...was ist mit den anderen Geräten?

Router: Speedlink 5501
D-Lan: HD Powerline Adapter 1200
Receiver (TV): Media Receiver 303 Typ A+
Access Point: D-Lan + TP-Link TL-WR841N N300
 
Ein profundes Werkzeug das zu prüfen ist google.

Lies dir mal diesen Artikel durch.
http://www.hobmaier.net/2013/04/telekom-entertain-und-igmpv3-switch.html

Man muss keinen Doktor in der Informatik machen um zu realisieren, dass das Problem wohl an deinem TP-Link liegt (da der erst von der Telekom kommt und ohne AP funktionieren).

Sollte dieser in seinem Menü nichts über IGMP v3 (Snooping) erzählen, dann muss da wohl eine neue Lösung her (oder ein Update).
 
Super! danke für die schnelle Antwort, sehr interessanter Artikel.


Weitere Fragen:

- Habe mir gerade mal das Menü vom TP-Link angeschaut, da kann ich nichts finden - kann mir jemand sagen ob der TP-Link IGMP v3 (Snooping) unterstützt? Wäre sehr wichtig zu wissen.

- Falls nicht, was wäre ein vergleichbarer Router, den ich als AP verwenden kann, der diese Funktion jedoch unterstützt?

- die Powerline Adpater (HD Powerline Adapter 1200) sind okay oder, können die auch die IGMP v3 (Snooping) Funktion haben?


Tausend Dank! War schon kurz davor ein Telekom - "Fachmann" kommen zu lassen!
 
Gut zu wissen. Allerdings benötige ich keinen Switch sondern ein AP, da das Wlan vom Hauptrouter nicht bis ganz nach oben reicht. Zudem habe ich im bisherigen TP-Link meinen Tower-PC per Lan angehängt.

Und nochmal die Fragen zu den Powerline Adaptern - müssen/können die snooping/igmpv3 unterstzütezn?

Gibt es also einen "vergleichbaren, günstigen Router" den ich als AP verwenden kann, mit der snooping igmpv3 funktion?

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Weiß hier jemand weiter? Wäre sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Komponente in Deinem Netzwerk muss igmpv3 unterstützten. Jede, die direkt oder indirekt mit dem Media Receiver spricht. Tut sie das nicht, bricht Dein Netz eben zusammen.

Und ob sie es können, das sollte in den technischen Details stehen. Es kann bei weitem nicht jeder Router und auch nicht jeder DLAN Adapter.

zB kann er es. Hat auch ein ADSL Modem. Das wäre überflüssig. Und kann auch als Accesspoint genutzt werden.

https://www.amazon.de/TP-Link-TD-W8...LC/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1490046135&sr=8-13

http://www.tp-link.de/products/details/cat-15_TD-W8980B.html#specifications
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben