Guten Tag,
ich habe einige Schwierigkeiten in meinem Heim - Netzwerk.
Auflistung der Geräte:
Router: Speedlink 5501
D-Lan: HD Powerline Adapter 1200
Receiver (TV): Media Receiver 303 Typ A+
Access Point: D-Lan + TP-Link TL-WR841N N300
Verwendete Kabel: Mindestens Cat5
Folgende Situation:
Im Erdgeschoss haben wir einen Speedlink 5501. Hänge ich den Laptop direkt per Netzwerkkabel an den Router, kommen in etwa 50.000 an.
Hier ein Bild mit den jeweiligen Anschlüssen:
Gelb: Arbeitsplatz 1 (Laptop)
Rot: D-Lan Adapter, Zyxcel HD Powerline Adapter 1200
Schwarz: Telefon
Weiß: Arbeitsplatz 2 (Tower)
(weiß, ganz rechts bin ich mir nicht ganz sicher).
Der Router steht im Büro, der TV mit dem Telekom- Reciever im Wohnzimmer, eine Direktverbindung ist nicht möglich, daher den Powerline Adapter. Also einmal ein Powerline Adapter der direkt am Router hängt und quasi "einspeißt", der nächste Powerline Adapter dann im Wohnzimmer für den Receiver. Nun haben wir seit einiger Zeit das Problem, dass beim Fernseh schauen das Bild stehen bleibt. Resettet man dann den Router und Receiver geht es wieder für eine Weile, bis dann das Bild iwann wieder stehen bleibt. Alle Updates etc. wurden schon gemacht, zahlreiche Telefonate mit der Telekom ebenfalls schon durchgeführt - mit dem Anschluss ist alles in Ordnung.
Nun frage ich mich an was das liegen kann? Derzeit testen wir eine Direktverbindung mit einem 15m langen Netzwerkkabel vom Hauptrouter quer durch die Zimmer zum Receiver.
Das zweite Problem ist, zwei Stockwerke drüber, reicht der Wlan-Emfpang nicht. Daher habe ich oben ebenfalls einen D-Lan Stecker in Verbindung mit einem TP-Link TL-WR841N N300, den ich als Access Point eingerichtet habe. Habe die gleiche SSID vergeben, wie das "Hauptwlan" unten, damit die mobilen Geräte selbstständig das Wlan wechseln, wenn ich in der oberen Etage bin. Der Router macht also quasi oben ein zweites Wlan - Netz zudem habe ich meinen Power-PC direkt mit Router verbunden. Hier kommen in etwa 38.000 an. Allerdings habe ich auch hier das Problem, dass das Internet etwa 4-6x pro Tag kurz weg ist, sowohl Wlan, als auch die Verbindung zum Tower ist betroffen. Nach ca. 5Minuten ist die Verbindung dann wieder da... sehr komisch! Die 2 Geräte, die direkt mit dem Hauptrouter im Büro verbunden sind, haben dieses Problem nicht.
Was kann ich tun um das zu beheben? Hängen beide Probleme eventuell zusammen? Stimmt eventuell etwas nicht mit der DHCP Range, habe ich vielleicht etwas falsch konfiguriert?
Hier der Link zu diesem Thema:
https://www.computerbase.de/forum/t...an-netz-ethernet.1528513/page-3#post-19613633
Wär super, wenn ihr mir da helfen könntet. Ist wirklich sehr nervig!
Vielen Dank.
ich habe einige Schwierigkeiten in meinem Heim - Netzwerk.
Auflistung der Geräte:
Router: Speedlink 5501
D-Lan: HD Powerline Adapter 1200
Receiver (TV): Media Receiver 303 Typ A+
Access Point: D-Lan + TP-Link TL-WR841N N300
Verwendete Kabel: Mindestens Cat5
Folgende Situation:
Im Erdgeschoss haben wir einen Speedlink 5501. Hänge ich den Laptop direkt per Netzwerkkabel an den Router, kommen in etwa 50.000 an.
Hier ein Bild mit den jeweiligen Anschlüssen:
Gelb: Arbeitsplatz 1 (Laptop)
Rot: D-Lan Adapter, Zyxcel HD Powerline Adapter 1200
Schwarz: Telefon
Weiß: Arbeitsplatz 2 (Tower)
(weiß, ganz rechts bin ich mir nicht ganz sicher).
Der Router steht im Büro, der TV mit dem Telekom- Reciever im Wohnzimmer, eine Direktverbindung ist nicht möglich, daher den Powerline Adapter. Also einmal ein Powerline Adapter der direkt am Router hängt und quasi "einspeißt", der nächste Powerline Adapter dann im Wohnzimmer für den Receiver. Nun haben wir seit einiger Zeit das Problem, dass beim Fernseh schauen das Bild stehen bleibt. Resettet man dann den Router und Receiver geht es wieder für eine Weile, bis dann das Bild iwann wieder stehen bleibt. Alle Updates etc. wurden schon gemacht, zahlreiche Telefonate mit der Telekom ebenfalls schon durchgeführt - mit dem Anschluss ist alles in Ordnung.
Nun frage ich mich an was das liegen kann? Derzeit testen wir eine Direktverbindung mit einem 15m langen Netzwerkkabel vom Hauptrouter quer durch die Zimmer zum Receiver.
Das zweite Problem ist, zwei Stockwerke drüber, reicht der Wlan-Emfpang nicht. Daher habe ich oben ebenfalls einen D-Lan Stecker in Verbindung mit einem TP-Link TL-WR841N N300, den ich als Access Point eingerichtet habe. Habe die gleiche SSID vergeben, wie das "Hauptwlan" unten, damit die mobilen Geräte selbstständig das Wlan wechseln, wenn ich in der oberen Etage bin. Der Router macht also quasi oben ein zweites Wlan - Netz zudem habe ich meinen Power-PC direkt mit Router verbunden. Hier kommen in etwa 38.000 an. Allerdings habe ich auch hier das Problem, dass das Internet etwa 4-6x pro Tag kurz weg ist, sowohl Wlan, als auch die Verbindung zum Tower ist betroffen. Nach ca. 5Minuten ist die Verbindung dann wieder da... sehr komisch! Die 2 Geräte, die direkt mit dem Hauptrouter im Büro verbunden sind, haben dieses Problem nicht.
Was kann ich tun um das zu beheben? Hängen beide Probleme eventuell zusammen? Stimmt eventuell etwas nicht mit der DHCP Range, habe ich vielleicht etwas falsch konfiguriert?
Hier der Link zu diesem Thema:
https://www.computerbase.de/forum/t...an-netz-ethernet.1528513/page-3#post-19613633
Wär super, wenn ihr mir da helfen könntet. Ist wirklich sehr nervig!
Vielen Dank.
Zuletzt bearbeitet: