Speedlink Impact Klopfgeräusche

AvenDexx

Admiral
Hallo zusammen.

Ich habe da mal eine Frage, die mir eigentlich schon eine ganze Zeit auf der Seele brennt. Folgendes: Vor rund 2 Jahren hat mir meine Frau ein einfaches, aktives Lautsprechersystem für den PC geschenkt. Es handelt sich dabei um die Speedlink Impact. Ich spiele meist über Headset, daher waren und sind sie absolut ausreichend für meine Bedürfnisse. Nun zu meiner Frage:

Wenn ich am Desktop arbeite und kein Sound abgespielt wird, sie also praktisch kein Signal bekommen, geben sie nach geraumer Zeit ein "Klopfgeräusch" von sich. Es dauert ca. 30 Sekunden, fängt dabei relativ langsam an und wird dann zum Ende immer schneller. Mach ich nichts, ist es nach besagten 30 sek. vorbei und ich habe dann erstmal wieder einige Minuten Ruhe. Es wiederholt sich dann aber nach einigen Minuten.

Ich habe nicht viel dazu im Internet gefunden, lediglich in einer Amazon-Rezenssion hat das jemand angesprochen. Ist hier zufällig jemand anwesend, der mir sagen kann, warum die Boxen das machen? Hat das einen bestimmten Grund und/oder kann man dieses Verhalten irgendwie deaktivieren?

Danke und Gruß
AvenDexx

Nein, es hat ein normales Netzkabel. Es sind auch definitiv keine typischen Störgeräusche, dazu sind sie einfach zu regelmäßig und konstant. Störungen durch schlecht abgeschirmte Kabel, Handys, etc. klingen da völlig anders. Das kann ich mir also nur schwer vorstellen.

Wenn einer der chinesischen Arbeiter nicht ordentlich tut, dann wird der in die Anlage mit eingebaut und er versucht, Hilfezeichen zu geben ;)

Spaß bei Seite, steck mal nen Handy anstatt PC an, ob das dann auch noch auftritt, wenn du nichts abspielst. Wenn du mal nach "Klopfen aus PC Lautsprechern" googelst, dann findest du zahlreiche Beiträge, die die selben Probleme wie du haben. Ne Lösung habe Ich noch keine gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Die zahlreichen Beiträge haben zwar ein "klopfen", das trat aber plötzlich auf, ist unregelmäßig, etc. Es ist nichts dabei, was meinem Phänomen wirklich gleich kommt.

Es geht mir auch weniger ums Beheben (schließlich tritt es bei Nutzung ja nicht auf, trotzdem schön wenn dies möglich wäre), als viel mehr darum, zu verstehen, was da los ist. Ich habe bisher einen Beitrag gefunden, der exakt mein Problem widerspiegelt und das war in einer Amazon-Rezension zu genau diesen Lautsprechern. Dort heißt es:

Zitat:
"[...]Bekommen die Boxen längere Zeit kein Signal von der Quelle, machen sie sich durch ein Klopfgeräusch bemerkbar. Das hilft unnötige Stromverschwendung zu vermeiden[...]" Zitat Ende
Quelle: Amazon-Rezension

Ich vermute er möchte damit sagen, dass dies ein Hinweiston ist, der dazu animieren soll, die Boxen bei Nichtbenutzung auszuschalten. Hmmmm..... Ich weiß ja nicht..... Ob das hinhauen kann?

Zurück
Oben