Speedport 4 verbindet sich nicht mit Internet

MichaelZ90

Newbie
Hallo!

Ich habe ein Speedport 4 (Typ A) Router gebraucht gekauft. Wann ich alles anstecke, versucht der Router mit dem Internet zu verbinden aber kein Erfolg. Er geht in einem 10-Minuten Kreis bis zum Ende. Ich habe es mehrmals wieder neugestartet, verschiedene Kabel probiert und sogar auch der Techniker gefragt, als er dabei war, unser neuen Internet anzuschalten.

Mit dem alten Router geht's, aber ist nicht so schnell wie den neuen Anschluss.

Hat jemand Tipps? Der Techniker meinte, der Router ist wahrscheinlich defekt, aber ich probiere so viel wie möglich bevor ich er zurück schicke.

Wie bist du vorgegangen, beim neuen Router die Werkseinstellungen geladen und dann alles neu eingerichtet?

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelZ90
a) was für ein DSL Anschluss (Geschwindigkeit)
b) welcher Anbieter?
c) Firmware aktuell?
d) was steht im Router LOG?
e) Werksreset gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelZ90, Fujiyama und Goldsmith
Kann Dir auch wenig bis gar keine Hoffnung machen, denn wenn die DSL-Synchronisation nicht klappt, dann ist der einfach hin bzw. wäre vielleicht nur noch am Glasfaser-Anschluss zu gebrauchen. Wüsste sogar nicht einmal wie man das DSL-Modem ausbekommt; es ist also immer an. Kommst Du überhaupt auf dessen Web-Oberfläche? Dort dann überprüfen, ob überhaupt die DSL-Synchronisation erfolgt.
MichaelZ90 schrieb:
Mit dem alten Router geht's
Welcher Hersteller/Modell war das?
MichaelZ90 schrieb:
verschiedene Kabel probiert
Welches Netzteil hast Du, also 12 Volt aber wieviel Ampere?

• Gefällt mir
XN04113 schrieb:
a) was für ein DSL Anschluss (Geschwindigkeit)
b) welcher Anbieter?
c) Firmware aktuell?
d) was steht im Router LOG?
e) Werksreset gemacht?
A) 250mb/s
B) Telekomm
C) Ja
D) Nichts besonderes, es war seit Ende April aus, gibt's viele Firmware aktualisieren, soll ich etwas Bestimmtes suchen?
E) Ja und nichts geändert

Danke für die Antworten, offensichtlich bin ich kein Profi und weiß nicht genau was für ein Problem ich habe, oder würde nicht hier schreiben.

Der Techniker hatte kein Zeit, das Problem zu behandeln und ich habe es gebraucht gekauft, d.h. Ich kann es nicht so einfach ersetzen und hoffe dass es irgendwie funktionieren kann
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Kann Dir auch wenig bis gar keine Hoffnung machen, denn wenn die DSL-Synchronisation nicht klappt, dann ist der einfach hin bzw. wäre vielleicht nur noch am Glasfaser-Anschluss zu gebrauchen. Wüsste sogar nicht einmal wie man das DSL-Modem ausbekommt; es ist also immer an. Kommst Du überhaupt auf dessen Web-Oberfläche? Dort dann überprüfen, ob überhaupt die DSL-Synchronisation erfolgt.

Welcher Hersteller/Modell war das?

Alter Router ist ein Fritzbox aber genau welchen kann ich nicht sagen, es ist auf jeden Fall mindestens 7 Jahre alt

1Ampere

Wenn du einen Werksreset gemacht hast, sollte die Firmware eigtl nicht mehr die aktuelle sein.

Was zeigt er dir dann an wenn verbunden ist, also auf dem Display?

Wie hast du den Werksreset gemacht?

Laut Handbuch würde es ja so ablaufen:
1. Ihr Speedport muss mit dem Stromnetz verbunden sein.
2. Drücken Sie für 5 Sekunden mit einem dünnen Stift in die mit Reset bezeichnete Öffnung.
3. Warten Sie 3 Minuten und trennen Sie Ihren Speedport vom Strom.
4. Schließen Sie Ihren Speedport an das Stromnetz an. Ihr Speedport startet innerhalb von drei Minuten neu.

• Gefällt mir
DLMttH schrieb:
Das ist das Problem.

Yop! Original Netzteil hat 12V 3A
Zu wenig Saft für den Apparat.

Denk aber daran das dort Input und Outpot drauf steht.
Input sollten 200-240V mit 1A sein
Output 12V mit 3A = 36 Watt

• Gefällt mir
MichaelZ90 schrieb:
FRITZ!Box … genau welchen kann ich nicht sagen
Steht unten auf dem Aufkleber, steht in der Web-Oberfläche … oder hast Du den Router schon nicht mehr?
MichaelZ90 schrieb:
Bitte stell ein Foto von dem Typenschild rein, denn wie meine Vorposter schon schrieben, wären 1 Ampere zu wenig im Output. Vielleicht hat der Verkäufer in der Eile das falsche Netzteil erwischt oder Du hast das Netzteil der FRITZ!Box behalten.
MichaelZ90 schrieb:
weiß nicht genau was für ein Problem ich habe
Daher die Bitte auf die Web-Oberfläche zu gehen. Noch bevor Du das Gerätepasswort eingibst, müsste ein Status erscheinen. Ansonsten nach dem Einloggen oben der Reiter Status → Internet → DSL-Link. Wenn der erste Schritt – die DSL-Synchronisation – gut gegangen wäre, müsste dort „Synchron“ stehen.
Martin-C222 schrieb:
Wenn du einen Werksreset gemacht hast, sollte die Firmware eigtl nicht mehr die aktuelle sein.
Bei einem Speedport bleibt die aktuell installierte Firmware-Version erhalten, sie fällt nicht auf den Auslieferungsfirmware zurück.
Martin-C222 schrieb:
Man kann das DSL-Modem gar nicht ausschalten, wäre mir jedenfalls neu. Daher wäre ein gesichert gelungenes „Wiederherstellen der Werkseinstellungen“ zwar schön aber leider in dem Fall egal.

Zuletzt bearbeitet: (Komma hat gefehlt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Er ist jetzt verbunden, es war tatsächlich mit dem falschem Netzteil angesteckt, brachte dann 10 Minuten und eine Firmware Aktualisierung.

Vielen Dank an alle, sorry für die dumme Fragen

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, cartridge_case, blastinMot und 3 andere
MichaelZ90 schrieb:
mit dem falschem Netzteil angesteckt
Noch ein Tipp: Das andere 1-Ampere-Netzteil kannst Du jetzt wegen (zu langer) Überlastung wegwerfen. Wenn Du keinen Ersatz im Haus hast und Wegwerfen daher nicht geht, dann als „vermutlich kaputt“ markieren.
MichaelZ90 schrieb:
sorry für die dumme Fragen
Welche dummen Fragen? Wir mussten hier nur etwas nachbohren. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und rezzler
Soweit ich mich noch erinnern kann, gab es mal eine FW
Version die bei den Typ A Modellen Fehler verursachte.

Wir (meine Kollegen und ich) hatten dabei die FW Version aufgeschrieben und verglichen, als wir einen Werksreset durch geführt haben und es war eine ältere FW Version. Daher der gedanke...
Ist jetzt sicher 3-4 Jahre her, hat sich ja einiges getan, mgl das es zZ nicht mehr so ist.
Solche Einrichtungen machen wir bei der BS nicht mehr. Nur wenn es Störungen sind, gehen wir
dem ganzen genauer auf die "spur" beim KD.

12v Netzteile sind häufig auch an Monitoren zu finden. Meist mit 4 bis 5A.
Stecker passen auch häufig.
Dann war er also nicht defekt, sondern nur mit falschen Netzteil angeschlossen.
Das Falsche Netzteil ist nicht defekt, sondern nur zu schwach.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Das Falsche Netzteil ist nicht defekt, sondern nur zu schwach.
Wenn das auf mich bzw. meine Antwort gemünzt war, jetzt leider schon. Auch hochwertige Schaltnetzteile werden durch übermäßige Konsum über ihr Limit gebracht, leider bei diesen Hohlsteckern dann der Fall, weil im Gegensatz zu USB-Netzteilen keine Logik im Netzteil ist. Oder anders formuliert: Weil Du jetzt mehr als 1 Ampere aus dem schwachen Schaltnetzteil rausholen wolltest, hat es vermutlich einen Knacks für immer.
Martin-C222 schrieb:
als wir einen Werksreset durch geführt haben und es war eine ältere FW Version
Wäre mir neu, gab es dazu irgendwo einen Thread? Vielleicht die Firmware nicht durchinstalliert oder über die automatische Firmware-Aktualisierung kam ein Downgrade auf die vorherige Firmware. Aber ein Fallback auf die Auslieferungsfirmware hatte ich noch nie. Und selbst wenn, DSL-Modem geht immer. :)

Moderne Schaltnetzteile haben eine Strom Begrenzung. Die Spannung bricht dann ein. Deshalb funktioniert sowas nicht. Der Router läuft halt nicht auf 9v, da macht er allen möglichen Quatsch.
Ich hatte sowas ähnliches bei einer 7490. Die hat ständige resync gemacht, auf 5ghz nur 50mbit. Spannung hat geschwankt. Es war nicht das Netzteil, sondern ein Elko auf der Leiterplatte.

norKoeri schrieb:
Ich hätte bei der Aussage des TE niemals auf das Netzteil Rückschlüsse gezogen. Respekt! Wie kam dir das in den Kopf? :daumen:

MichaelZ90 schrieb:
ich habe es gebraucht gekauft, d.h. Ich kann es nicht so einfach ersetzen und hoffe dass es irgendwie funktionieren kann
Wieso sollst du das nicht ersetzen können? Hast du es privat gekauft? Woher kam das falsche Netzteil?

@cartridge_case aus manch eigenem Fehler lernt man, manchmal hat man das Glück die Erfahrung auch noch weiter zu geben. :evillol:
hildefeuer schrieb:
Moderne Schaltnetzteile haben eine Strom Begrenzung. Die Spannung bricht dann ein. Deshalb funktioniert sowas nicht.
Mein original aber falsch montiertes AVM-Netzteil ist dabei geplatzt, aber gut, das war zu dem Zeitpunkt schon 15 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Klar vor 15 Jahren waren Schaltnetzteile eher selten. Konventionelle Netzteile haben keine Strombegrenzung.
Man merkt es am Gewicht. Schaltnetzteile sind klein und leicht.

Zurück
Oben