Speedport - Airport Extreme - DiskStation --> Dateiaustausch

uNki

Lt. Junior Grade
Hi,

folgendes Szenario in unserem privaten Mehrfamilienhaus:

im Keller steht ein Telekom Speedport W723V, der die Internetverbindung aufbaut und das WLAN in die obere Etage des Hauses aufbaut. DHCP aktiviert, IP Range 192.168.2.x

Im Erdgeschoss ist an diesem Speedport ein AirPort Extreme angeschlossen. Dieser ist als Double NAT konfiguriert und versorgt das Erdgeschoss mit einem separaten WLAN. DHCP aktiviert, IP Range 10.0.1.x
An diesem AirPort ist via Kabel eine Diskstation angeschlossen. Erreichbar via 10.0.1.100

Am Speedport hängt ein alter PC. Diesen erreiche ich problemlos über den Hostname via Remotedesktop von einem MacBook, das am AirPort hängt und eine 10.0.1.x IP hat. Vom MacBook komme ich natürlich auch auf die Diskstation. Die Verbindung vom AirPort Netzwerk ins Speedport Netzwerk scheint also zu funktionieren.

Problem: ich komme andersrum vom PC aus (Speedport IP) nicht auf die Diskstation (AirPort IP).

Hat jmd. einen Tipp für mich? Vorab: die grundlegende Netzwerkkonfiguration (zwei getrennte Netzwerke) soll nicht verändert werden.

Danke euch!!

In welchem Netz ist den der PC (IP?) - das steht nirgends oder ich habe es übersehen.

wie ist das 192er und das 10er netz verbunden? über kabel?
dann musst du am pc die richtige router eingeben... oder im speedport oder airport die 10er zur 192er zulassen und/oder andersrum

warum so kompliziert? mach du für zuhause ein einziges netz.... alles auf 192....

Zurück
Oben