Speedport als Repeater für Fritzbox. Wo ist mein Fehler?

angerhome

Lt. Commander
Ich versuche, den Speedport 920V als Repeater für die Fritzbox 7312 zu benutzen.
Was habe ich bis jetzt gemacht:

1. IP Adresse des SP 920 geändert.
2. WDS auf SP 920 aktiviert (WLAN-Name = FB 7312) Verschlüsselung erst mal aus.
3. Dem Speedport gesagt, dass es Repeater für FB 7320 sein soll.
4. Funkkanal auf beiden Routern auf 1 gesetzt.
5. WDS auf FB 7312 aktiviert.
6. FB 7312 gesagt, dass es Basis für SP 920 ist.
Nun erreicht das SP 920 auf dem Balkon steht mühelos meinen Garten und alle devices haben gutes Signal.
Der SP 920 wird im WLAN des 7312 angezeigt, ist aber nicht verbunden.
Eigentlich müsste der SP 920 nun das Signal der FB 7312 weiterleiten, angezeigt am REchner wird aber ein weiteres WLAN mit gleichem Namen.
Wo ist mein Fehler?

Hast du es einmal ohne WEP oder WPA Verschlüsselung versucht. Ich weiß, dass es mit den SP Produktion häufig Probleme gibt mit der Kommunikation zu anderen Produkten.

Bin mir nicht sicher, aber kann der Speedport noch über WLAN senden, wenn er per WDS/WLAN mit der Fritzbox verbunden ist?

Verschlüsselung zwischen beiden Geräten ist aus. Oder meinst Du Verschlüsselung Allgemein?
Mein normales WLAN ist WPA 2 veschlüsselt. Die Repeaterfunktion ist unverschlüsselt, da ich die nur temporär nutze, wenn wir im Garten sind.
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Bin mir nicht sicher, aber kann der Speedport noch über WLAN senden, wenn er per WDS/WLAN mit der Fritzbox verbunden ist?

Das Netz des SP ist definitiv da und verfügbar, allerdings Netzwerk ohne Internetanbindung. Muß also an der Kommunikation zwischen den beiden Routern liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
ist die Firmware von der 7320 aktuell auf Version 5.50? Wenn ja, dann haste kaum chancen, die mit dem Speedport zu verbinden, da 7320 dann auch für die WDS Verbindung eine WPA2 Verschlüsselung mit einen anderen AVM gerät über proprietärer Erweiterungen voraussetzt.

http://service.avm.de/support/de/SK...S-Betrieb-nach-Firmware-Update-nicht-moeglich <<< bezieht sich direkt auf die 7320 sogar

Ich habe zwar die 7312, allerdings mit der besagten Firmware 5.50.
WDS war auch nur über diesen Umweg einzurichten: http://192.168.178.1/login.lua?page=/wlan/wds.lua

ja und damit gehst auch dann nicht mehr mit dem Speedport, da dieser nicht das kann, was die FB erwartet. Damit wird die WDS Verbindung abgelehnt.

das mit dem link von AVM bezieht sich übrigens nicht nur auf die 7320, sondern eigentlich auf das jede Box mit 5.50 Firmware

WDS wird einfach nicht mehr akzeptiert sei 5.50, nur noch das AVM Verfahren WPS

Zuletzt bearbeitet:
Mit den SP Produkten der Telekom kann man eigentlich fast generell eine Verknüpfung mit nicht SP Produkten abschreiben und wenn doch nicht, haben die sich richtig zickig.
Habe damit leider auch schon erfahren machen müssen.

Die Macke hat hier wohl eher die FB. Die wollen ihren Fritz WLAN Repeater verkaufen. :-(

Habe noch 'ne zweite SP. Müsste dann nur die 1&1 Daten manuell eingeben. Oder muss ich den von 1&1 gestellten Router nutzen.

Alternativ die Firmware des FB 7312 downgraden.
Was würdet Ihr machen.
Ergänzung ()

Allan Sche Sar schrieb:
Mit den SP Produkten der Telekom kann man eigentlich fast generell eine Verknüpfung mit nicht SP Produkten abschreiben und wenn doch nicht, haben die sich richtig zickig.
Habe damit leider auch schon erfahren machen müssen.

Der SP war regelrecht beleidigt und hat sich diverse Male nicht starten lassen nach IP-Wechsel.

Zurück
Oben