speedport benötigt 2 netzwerkanschlüsse. umstellung auf einen anschluss möglich

JörgLederer

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
2
Hallo,
Von meinem speedport gehen 2 netzwerkkabel in 2 netzwerksteckdosen.sh foto
20161003_141214.jpg20161003_141159.jpg

Jetzt würde ich das speedport gerne in ein andrers zimmer versetzen.
allerdings ist in diesem zimmer nur eine netzwerkdose.

Gibt es irgendwelche möglichkeiten das speedport dennoch anzuschliessen?

Hier noch fotos von der vorhandenen hardware.
20161003_141029.jpg20161003_141043.jpg20161003_141056.jpg

Vielen dank für eure hilfe
jörg
 
Ja es geht. einfach einen 10€ Switch im alten Zimmer nutzen.
 
Da wär ich mal vorsichtig, denn da ist einmal der DSL-Anschluss dran am Speedport und einmal die Verbindung zum Netzwerk. Es sieht so aus, als ob von der Telekom-Dose aus der DSL-Anschluß auf eine der Netzwerkdosen gepatched wäre.

Man könnte den Speedport dahin stellen, wo die Telekom-Dose und die ganze Verteilertechnik ist, aber das Telefon muss ja auch noch am Speedport eingesteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mugam hat es richtig erkannt. Die Leitung am grauen Port ist DSL und die am gelben Port LAN/Ethernet, d.h. du brauchst zwei Leitungen zu dem Router.
 
Oder du verzichtest auf 1000Base-T und baust eine neue Dose mit 2 RJ45-Buchsen An die eine kommt die TAE-Dose vom Keller mit 1 oder 2 Adernpaaren und an die andere Buchse 2 Adernpaare für 100Base-T2 (4adrig). Bis 50MBit/s Internetzugang wirst du nichts spüren, aber bei Anschluss eines NAS werden nur 10 MByte/s statt 100 MByte/s Datenübertragung möglich sein.
 
Zunächst mal danke für die Infos.

Ich präferiere das Speedport in den Raum mit der ganzen Verkabelung zu stellen.
Ist natürlich im Keller!
Allerdings muss dann ja das Telefon auch im Keller angeschlossen werden. Das ist natürlich nicht praktikabel.
Könnte man das Telefon über ein Netzwerkkabel nach oben "ziehen". Es sind genügend freie Dosen vorhanden.

Und wenn das Speedport im Keller steht, dann hätte ich ja (fast) kein WLAN.
Könnte man das auch irgendwie nach oben legen?
 
Option 1:
Eine Fritzbox o.ä. als VoIP-Gateway irgendwo ins Netzwerk hängen und dort die Telefone anschließen. Die Fritzbox selbst oder einen separaten 08/15-WLAN-Router als Access Point konfigurieren und irgendwo ins Netzwerk hängen.

Option 2:
Speedport im Keller lassen. TAE-RJ45-Adapter verwenden und den TAE-Port vom Speedport damit an einen Port an der Dose hängen. Am Port auf der anderen Seite (kein Switch, o.ä. dazwischen!!!) mit dem Gegenstück des TAE-RJ45 Adapters von der Dose auf das Telefon gehen (evtl. sogar direkt mit einem RJ45<->RJ11). Entscheidend ist hier die Pin-Belegung damit die Adapter auch korrekt funktionieren.
WLAN mit einem separaten 08/15 WLAN-Router als Access Point erweitern.
Adapter ungefähr so (Achtung! Nur ein Beispiel, google-Ergebnis, nicht näher geprüft):
RJ45-TAE-Stecker-Adapter
RJ45-TAE-Buchse-Adapter

Option 3:
DECT Repeater, Extender oder wie die auch immer heißen und Basis vom Keller aus ins EG/OG erweitern. WLAN wie bei #1+2 erweitern.


Solltest du wirklich Option #2 anstreben, musst du dich genau über die Polung von Speedport, Adapter und Telefon schlau machen. Im worst case kaufst du zB Fax-Kabel und die funktionieren dann nicht wie gewünscht! Ich persönlich würde wohl eher zu Option #1 raten, ist aber auch die teuerste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben