speedport entry 2 und Fritz Repeater 310

TenaciousD

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dieser Kombination.
Habe mit der devolo App den optimalen Standort für den repeater gefunden. Den Speedport mit dem Repeater mittels WPS verbunden - soweit alles gut.

In der Fritz WLAN App sehe ich meine Router mit einer Signalqualität von -66 dBm und meinen Repeater mit -42 dBm.
Beide Netze heißen identisch, unterscheiden sich nur anhand der Zusatzinfos.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich sowohl mit der direkten Router-Verbindung als auch über die Verbindung mit dem Repeater (am selben Standort) unterirdische Leitungswerte habe! 2 Mbps und weniger im Download und 0.02 im Upload (Magenta M Tarif)! Und Pings im Bereich 200 - 2000 ms!

Seltsamerweise komme ich auf das Fritz Repeater Interface nicht - das Passwort muss das Standard Passwort sein, habe allerdings hier in der Anleitung keines gefunden!
Via Dlan habe ich passende Werte.

Wenn ich die Leitung über meinen PC ansteuer, via DLAN von devolo, sind alle Werte wie erwartet gut.

Was mache ich falsch, wo finde ich das Repeater Passwort und kann es sein dass speedport entry 2 und Fritz Repeater 310 nicht kompatibel sind?!

Danke für eure Hilfe!

Wie ist denn die ursprüngliche Bandbreite über WLAN am Standort des Repeaters? Bei einem Repeater halbiert sich nämlich die mögliche Bandbreite.

Wäre es nicht einfacher, einen Access Point über DLAN zu speisen? Dann würde die WLAN Bandbreite nicht so drunter leiden

Wie meinst du, die Bandbreite halbiert sich? Also angenommen, sind wäre 50 Mbps am Router wären also maximal noch 25 Mbps Am Repeater zu erwarten?!

Das devolo Set ist tatsächlich schon über 10 Jahre alt und hat lediglich eine LAN Buchse als Anschluss zu bieten...

jap. Da ein Repeater gleichzeitig sendet und empfängt, halbiert sich mit jedem Repeater die mögliche Bandbreite. Deswegen sollte man auch vermeiden, mehrere Repeater zu verwenden und dafür auf separat per Kabel angeschlossene Access Points setzen.

Da dein Set schon so alt ist, könntest du evtl. überlegen mal auf etwas neues umzuschwenken. Dadurch könnte sich die Geschwindigkeit in deinem Netzwerk erheblich erhöhen.

So ein Set zB.: (500 Mbit/s max)
https://www.amazon.de/AVM-Powerline...70328484&sr=8-2&keywords=Fritz+Powerline+WLAN

oder dieses: (1.200 Mbit/s max)
https://www.amazon.de/AVM-Powerline...70328484&sr=8-5&keywords=Fritz+Powerline+WLAN

Da ist dann im PowerLAN-Empfänger auch gleich ein WLAN Access Point verbaut, sodass du den Repeater eigentlich gar nicht brauchst :)

hast du in der wohnung irgendwas geändert? neue möbel, Bilder, neue geräte, anderer standort, antennen gedreht, neue software auf dem lappi usw....)

stell doch mal zum spass die 2.4ghz kanäle manuell um, von 1-13 und schau ob es besser wird.

WDS, wird das sicherheitsrisiko immer noch benützt?

Also ich habe schon an den Kanälen herum probiert, wird nicht besser oder schlechter. Ich weiß dass ein Nachbar ein Netz bei 2,4 GHz und Kanal 11 laufen hat.
Ich hatte mein Netz schon auf den anderen Kanälen laufen, bis Kanal 8.

Das seltsame ist ja, zwischen Router und Repeater ist eine (!) Wand. Darin läuft kein Wasser, keine großen Stromkabel oder ähnliches...

Und so einen großen Betrag für ein neues devolo Paket will ich nicht ausgeben. Mir reicht für das alltägliche Surfen eine einigermaßen gut Verbindung...

Stell mal den repeater auf die andere Seite

Also wenn ich den repeater auf die andere Seite der Wand laufen lasse (quasi direkt neben dem Router) kommen noch ordentliche 12-15 Mbps durch, wenn ich direkt vor dem Repeater teste...
Aber es kann doch keine Signal vernichtende Wand sein?!

Wie du selber siehst, ja.

Zurück
Oben