Speedport Entry 2 WLAN Probleme?

funker123

Cadet 1st Year
Hi zusammen,
die Telekom hat bei mir vor einigen Tagen auf IP-Anschluss umgestellt und in diesem Zuge auch den Speedport Entry 2 als WLAN-Router geliefert. Die Reichweite ist ja mehr als bescheiden...
Aber richtig problematisch wird es mit Facebook. Komischerweise läuft speziell Facebook auf meinem Handy (Samsung Galyxy S5 mini), selbst wenn ich mich praktisch direkt neben den Router stelle, fast gar nicht. Das Laden dauert extrem lange, manchmal klappt es gar nicht.
Wenn ich dann aber einen WLAN-Verstärker (TP-Link) dazu anschalte, geht es gut.
Irgendwie scheint also besonders Facebook auf meinem Handy ein Problem damit zu haben, direkt über den WLAN-Router eine Verbindung aufzubauen. Sehr komisch, oder?! Hat jemand ne Ahnung, woran das alles liegen könnte?
Danke für eure Hilfe,
Tim

über dem wlan-router? also ein stockwerk weiter oben..

das kann auch nur ein doppelt belegter wlan-kanal sein. wechsle den mal manuell.
komisch ist das nicht, da facebook auch bilder laden möchte... wenn zu viel störquellen das verunmöglicht kann nicht nachgeladen werden.

@chriug: Danke! Das mit dem Kanla wechseln hab ich auch schon zig mal probiert. Bin jetzt mal von 7 auf 11 gegangen. Da hab ich wenig Hoffnung. Warum sollte denn gerade Facebook auf meinem Handy da Probleme machen?!?!??! Und beim alten Router hat ja alles wunderbar funktioniert... Hmmmm....???!??!
Ergänzung ()

Und wieso klappt es dann mit dem WLAN-Repeater perfekt? Nimmt der einen anderen Kanal?

dann tausch den neuen router mit dem alten.

naja... einmal den kanal wechseln... dabei hat dein router bestimmt mehr als nur kanal 7 und 11

wlan oder funk wird über die luft übertragen. dabei können diese wellen von jedem elektromagnetischen teilen gestört werden. netzteile, lampen, lautsprecher, holz, wand, kabel bis hin zum falschen platzieren des "neuen" oder falsch ausrichten der externen antennen.... alles kann stören..
natürlich kann es auch sein, das der "neue" eine defekte antenne hat, oder nicht korrekt angeschlossen wurde..

Hm. Speziell bei Bildern auf Facebook gibt es halt Probleme...
Ergänzung ()

Der alte Router ist weg, der geht nicht mehr mit dem neuen IP-Anschluss.
Ich hab jetzt auf "Automatische Kanalauswahl" gestellt.

Die Situation ist nun etwas klarer, das Problem bezieht sich nur auf die Facebook-App!

Seit wir vor einigen Wochen ein neues WLan Gerät bekommen haben (Speedport Entry 2), laden Fotos und Videos der Facebook App auf meinem Galaxy S5 mini im heimischen WLan Netz nur sehr langsam oder gar nicht. Auf allen anderen Websites/Apps gibt es das Problem nicht, selbst Facebook im Browser funktioniert tadellos. Mit meinem Laptop oder dem iPhone meiner Freundin funktioniert Facebook im selben WLan auch einwandfrei.
Ich hab die Facebook-App auch schon neu installiert, hat nicht geholfen.

Was kann das sein???

Danke für Hilfe,
Tim

Hallo zusammen,
ich schließe mich funker123 an. Haben auch seit ein paar Wochen den Speedport Entry 2, weil Telekom den Anschluss umgestellt hat und auch bei mir gibt es Probleme mit WLAN und Handy. Bei mir beschränkt es sich aber leider nicht auf die Facebook App, auch andere Apps funktionieren nicht mehr wirklich. Whatsapp Nachrichten z.B. erhalte ich dann erst, wenn ich das Wlan ausschalte- Haha. Habe heut bei der Telekom angerufen und die kennen das Problem anscheinend nicht.
Gibt es mittlerweile Tipp zur Behebung des Fehlers? Wäre dankbar für jeden Tipp....

Zurück
Oben