Speedport Entry Port Freigabe

chickenblue

Cadet 1st Year
Nachdem mir in diesem Thread super schnell und Kompetent geholfen wurde meinen zweit PC mit Internet zu versorgen, versuche ich nun verzweifelt beim "Speedport Entry" den Port 21025 freizugeben. Egal was ich einstelle es funktioniert nicht. Teste den Port dann immer auf "http://www.canyouseeme.org/".

Bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher ob ich jetzt "Port-Weiterleitung" oder "Port-Umleitung" machen muss.
Hier mal ein Screenshot der "Nat & Portregeln"
Unbenannt.JPG

Bei meiner FritzBox war das alles wesentlich besser, aber die kann ich zur Zeit leider nicht nutzen.

Möchte meine Dedizierten Starbound Server wieder zum laufen bringen, dafür brauche ich aber einen offenen Port!

greez

chickenblue

läuft den der server, wenn du den porttest machst?

ich bekomme immer nur die meldung: "Error: I could not see your service on 87.170.000.00 on port (21025)
Reason: Connection timed out"

sprich der Port ist closed

Wenn der öffentliche und der interne Port gleich sind, machst du eine Portweiterleitung. Der Rechner, auf den der Port weitergeleitet werden soll, sollte möglichst eine feste IP-Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs haben (dieser geht von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199). Denn wenn sich die IP des Rechners irgendwie ändert, geht die Portweiterleitung ins Leere oder auf einen falschen Clienten im Netzwerk.

Und du solltest bedenken, dass auch eine Softwarefirewall auf dem Rechner den Port blockieren kann. Dort muss der Port also auch freigegeben werden.

1. Portscanner im Internet sind nicht 100% zuverlässig
2. Wenn der Server am Ende der Portweiterleitung nicht aktiv ist - zB PC aus, Server-Software nicht gestartet - block das Betriebssystem die Verbindungsanfrage grundsätzlich ab
3. Wenn Server läuft, aber die Firewall des Betriebssystems keine Ausnahme für den Port bzw. den Server enthält, wird ebenfalls geblockt. Hierbei auch explizit auf den "Scope" der Regel achten. Das betrifft zB privates/öffentliches Netzwerk bei Windows (auf den lokalen Netzwerktyp schauen - daheim in der Regel "privates LAN" - und anhaken) sowie die Quell-IP der Anfrage (lokales LAN, spezifisches Subnetz oder "alles" inkl. Internet)
4. Wenn die Serversoftware selbst eine Art Firewall hat und zB nur Anfragen von bestimmten IPs / Subnetzen zulässt, wird ebenfalls geblockt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben