Speedport Hybrid (LTE) ohne Anschluss an TAE möglich?

Mithos

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.549
Hallo,

mein Elternhaus hat Internet per Telekom. (Müsste Magenta S sein) Genutzt wird die Fritzbox 7490, es kommen per DSL leider nur knapp 4000 an. Einzige Möglichkeit wäre Hybrid zu nutzen.

Meine Frage: Ist es eigentlich möglich, sich einen Speedport Hybrid zu kaufen und ihn zu betreiben, ohne dass er mit der TAE Buchse der Wohnung verbunden ist? Es soll quasi nurLTE empfangen und einige Geräte, welche per Lan verbunden sind damit versorgen.

Das Ergebnis wären 2 "getrennte" Internetleitungen, einmal über DSL und einmal über LTE. Gründe warum sind unwichtig.

Ich glaube gelesen zu haben, dass es möglich sei nur LTE und keine DSL-Verbindung zu nutzen, wobei ich nicht weiß, ob dennoch zumindest der Anschluss an die Telefondose vorhanden sein muss.
Allerdings kommt mir dann eine andere Frage. Wie will die Telekom dann verhindern, dass man den Hybrid-Router zum Bekannten (paar Straßen weiter) schleppt und ihn quasi umsonst mit Internet versorgt.
 
Du musst halt Hybrid buchen, aber prinzipiell ist es möglich den Router ohne Verbindung zur TAE zu nutzen ;) Hab den Hybrid auch hier. Auch ist es möglich den Router ohne LTE zu nutzen, sollte mal das LTE-Netz zusammenbrechen o.Ä.

Allerdings erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht, dass du den Hybridrouter nicht an die TAE stecken willst. Immerhin wird ja dadurch die Gesamtbandbreite erhöht. Zusätzlich dazu denke ich nicht, dass es möglich ist den Hybridrouter per LTE und einen anderen Router per DSL am selben Anschluss zu betreiben, da die beiden Datenströme in einem Rechenzentrum der Telekom zu einem einzigen gebündelt werden und dann erst das große Netzwerk der Telekom verlassen. Genau das selbe mit den Daten, die zu dir hingelangen. Die werden im RZ der Telekom entbündelt, via VDSL und LTE zu dir transportiert und im Hybrid wieder gebündelt.
 
Stimmt, dass mit den Rechenzentrum habe ich nicht bedacht. Der Grund ist hauptsächlich, dass am besten nichts verändert werden soll. Eltern haben halt Angst, dass dann was nicht mehr funktioniert. (Drucker hängen dran, die Telefonanlage,...). Man kann die Fritzbox auch an den Speedport klemmen, aber die Position der Telefonbuchse ist ungünstig für den LTE Empfang. Zwar gibts auch Antennen, klar, aber wie gesagt, ihn wäre es lieber, da nichts zu "verstellen".

Den Speedport nur mit LTE zu nutzen würde dann sicherlich nichts bringen, da die DSL Leitung weiterhin normal über die Fritzbox laufen soll.

Was wäre denn, wenn ein Rechner, welcher nur per DSL verbunden ist eine Datei runterlädt. Angenommen die Telekom will 50-50 per DSL und LTE verschicken. Meldet der Computer dann nicht, dass nur die Hälfte angekommen ist und das wird irgendwie geregelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hybrid hat ein 10m langes TAE-Kabel :D Etwas Freiheit bei der Platzierung des Routers lässt das schon zu. Außerdem kann der Hybrid als DECT-Basisstation fungieren, also wenn ihr DECT-Telefone habt, kann hier auch etwas komplexität rausgenommen werden :)

Falls dich das Thema mehr interessiert, hier mein Review zum Hybrid :)

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...lekom-speedport-hybrid-erfahrungsbericht.html


Edit:

Für den PC existiert nur eine Internetleitung. Für den Server der dir die Daten schickt existiert effektiv nur eine Leitung. Das splitting wird im Telekom-Netzwerk intern vorgenommen und ist damit für Endnutzer und Diensteanbieter irrelevant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben