Speedport Hybrid mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei wechselnden Geräten

cHillirockt

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
76
Hallo allerseits,

seit Donnerstag ist bei mir im Rahmen des Zuhause M Hybrid-Tarifs der Telekom ein Speedport in Betrieb. Leider bin ich bislang mit der Internetverbindung alles andere als zufrieden. Nach mehreren Messungen bekomme ich als Referenzwert eine Downloadrate zwischen 5 und 6 Mbit/s. Seltsamerweise erhalte ich diese Messwerte allerdings vorwiegend mit meinem Desktop PC (via W-LAN). Benutze ich mein Smartphone als "Messgerät" erhalte ich meist Werte im Bereich der angedachten 50 Mbit/s. Da das Problem nun wahrscheinlich zwischen Router und Rechner besteht, habe ich diesen zur Fehleranalyse an ein benachbartes Drahtlosnetzwerk angeschlossen. Im Zuge dieses Tests habe ich die volle Leistung aus dem Netzwerk erhalten, was einen Defekt meines W-LAN Sticks ausschließen sollte. Ich vermute anhand der Werte, dass mein Rechner - aus welchem Grund auch immer - bloß "Zugang" zur DSL-Verbindung erhält, nicht jedoch zum LTE-Aufschlag. Gibt es etwas (bspw. eine Unterscheidung im Frequenzbereich), dass PC und Smartphone unterscheidet, sodass sie eine "andere" Verbindung zum Router herstellen? Wie kann ich auch am Rechner auf die volle Leistung der Internetleitung zugreifen?


Herzliche Grüße
cHillirockt
 
Mal mit nem Kabel getestet? Evtl. ne Wand zwischen Router und PC und ausversehen 5 GHz Netzwerk benutzt?
 
Hallo Toms, danke für Deine rasche Antwort. Könntest Du mich vielleicht kurz über die verschieden Frequenzbänder/Netwerke, die der Router anbietet, aufklären? Ich habe diese Einstellung nicht ganz verstanden und dachte, das 5-GHz-Frequenzband liefere einfach einen schnellern Datenaustausch bzw. eine schnellere Verbindung.
 
Das stimmt, auf der einen Seite bietet das 5 GHz Band eine höhere Bandbreite, auf der anderen Seite kommt es weniger gut durch Objekte wie Wände, Schränke etc, sodass dadurch der Bandbreitenvorteil schnell zu nichte gemacht wird.

Ich würde empfehlen, den beiden Netzen (2,4 GHz und 5 GHz) unterschiedliche SSIDs zu geben, damit du genau steuern kannst mit welchem Gerät du wann und wo in welches Netzwerk gehst.
 
Zurück
Oben