Moin moin,
ich bin mir nicht sicher ob ich ein "Problem" habe oder einfach nur falsche Einstellungen.
Folgender Sachverhalt.
Ich habe einen Speedport Smart 3 der Telekom mit einem 100Mbit Vertrag,
Der Rechner ist am LAN und hat durchweg ca. 11-12 MB/s Download Speed.
Seit einiger Zeit nutze ich einen Laptop, auch für die Arbeit. Mir st aufgefallen, dass mein Download Speed nur die Hälfte ist, als am LAN. Maximal 5Mb/s.
Ich habe ein wenig gegoogelt und mal nachgeschaut. Der Speedport hat die neuste Firmware. 2,4 und 5Ghz WLAN sind aktiv. Gesendet wird über 802.11 g&n im 2,4 Ghz und 801.11ac im 5Ghz Bereich. Kanal ist auf automatisch.
Laut meinem Laienverständnis habe ich herausgelesen, dass der 802.11 g maximal 25 Mbit netto der n aber die vollen 100 Mbit schaffen. Leider kann ich nur g&n oder b&g&n oder b&g einstellen.
Scheinbar blockt die ganze Zeit der 802.11g meinen Download Speed.
Kann man hier über Einstellungen noch was verändern?
Testweise mal nur 5Ghz anschalten?
ich bin mir nicht sicher ob ich ein "Problem" habe oder einfach nur falsche Einstellungen.
Folgender Sachverhalt.
Ich habe einen Speedport Smart 3 der Telekom mit einem 100Mbit Vertrag,
Der Rechner ist am LAN und hat durchweg ca. 11-12 MB/s Download Speed.
Seit einiger Zeit nutze ich einen Laptop, auch für die Arbeit. Mir st aufgefallen, dass mein Download Speed nur die Hälfte ist, als am LAN. Maximal 5Mb/s.
Ich habe ein wenig gegoogelt und mal nachgeschaut. Der Speedport hat die neuste Firmware. 2,4 und 5Ghz WLAN sind aktiv. Gesendet wird über 802.11 g&n im 2,4 Ghz und 801.11ac im 5Ghz Bereich. Kanal ist auf automatisch.
Laut meinem Laienverständnis habe ich herausgelesen, dass der 802.11 g maximal 25 Mbit netto der n aber die vollen 100 Mbit schaffen. Leider kann ich nur g&n oder b&g&n oder b&g einstellen.
Scheinbar blockt die ganze Zeit der 802.11g meinen Download Speed.
Kann man hier über Einstellungen noch was verändern?
Testweise mal nur 5Ghz anschalten?