Speedport Smart 4 - kein Zugriff mehr auf System Informationen

VR 4K etc.

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
96
Bei meinem Speedport Smart 4 (wahrscheinlich seit neuestem Firmwareupdate) habe ich seit nun ein paar Wochen oft Internetabbrüche (oft nur durch Restart des Routers behebbar). Außderdem kann ich nie die System Informationen aufrufen. Es gibt dann die Fehlermeldung im Browser "Verbindung abgelehnt"
Es ist http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de

Alle anderen Einstellungen kann ich weiterhin aufrufen nach einem Neustart. Sobald ich die System Informationen wieder aufrufen will blockiert der Router sofort auch alle weiteren Menüs bis ich den Router stromlos mache und neu starte.

Gibt es hierfür eine Ursache/Lösung?
 
Hallo @VR 4K etc.,

ein derartiges Problem ist mir zumindest aktuell nicht bekannt.
Ich kann mir vorstellen, dass sich ggf. der Browser etwas "verschluckt" hat und sich diesen Link weiterhin als nicht aufrufbar gemerkt hat. Hast du es bereits mit einem anderen Browser versucht oder den Cache deines Browsers geleert? Das wäre sonst mal ein Ansatz.

Ebenfalls kann es natürlich durchaus sein, dass der Router einen Defekt hat. Was sagt er denn zu diesen Internetabbrüchen in den Systemmeldungen?

Melde dich bitte einmal über unser Kontaktformular. Ich schaue mir das gerne näher an.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jonas,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich hinterlege im Kontaktformular den Link hier zum Nachlesen der Problemschilderung.

Wie geschildert komme ich leider überhaupt nicht mehr in die Systemmeldungen hinein, da diese im Menupunkt System-Informationen liegen. Ich kann deshalb dort auch nicht nach Fehlersuche gehen. Es ist das einzige Menu auf das ich keinen Zugriff mehr habe.

Ebenfalls habe ich es von verschiedenen Geräten über Ethernet und WLAN probiert. Gleiches Verhalten. Damit habe glaub ich ausgeschlossen, dass es am Browser oder Gerät liegen könnte?
Https habe ich auch probiert. Gleiches Verhalten.

Grüße zurück
 
@VR 4K etc.

Ich würde den Smart 4 mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Tritt das Problem danach immer noch auf, versuch mal ein Downgrade der FW:

Typ A: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-a-old.bin

Typ B: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-b-old.bin

Danach bitte nicht an die TAE anschließen, sondern erstmal schauen, ob es wieder funktioniert (damit er nicht direkt automatisch das neueste Update zieht). Falls der Fehler weg ist, manuell die neueste Firmware (https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie) installieren und erneut schauen. Tritt der Fehler dann wieder auf, ist wohl ein Austausch angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und VR 4K etc.
Zurück
Oben