Speedport Smart als VOIP Client im AP-Modus

bender_

Banned
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
8.311
Hallo Telekom Hilft Team,

in dieser Diskussion: https://www.computerbase.de/forum/threads/speedport-smart-speedport-smart.1742010/ kam die Frage auf, ob der Telekom Router Speedport Smart im Modus Access Point als VOIP Client verwendet werden kann?

Der Modus wurde im September letzten Jahres per Firmware Update nachgerüstet und die Bedienungsanleitung entsprechend erweitert. Darin habe ich keine Beschreibung zu Einschränkungen der Telefoniefunktionen gefunden. Nach Aussage anderer Nutzer hier, können die Vorgänger Modelle als reines Modem konfiguriert keine Telefoniefunktionen mehr bereit stellen.

Daher die konkreten Fragen:
- Welche Telefoniefunktionen des Speedport Smart stehen im Access Point Modus zur Verfügung?
- Welche Einschränkungen bestehen?
- Kann ein Speedport Smart im Access Point Modus als DECT Repeater oder als zusätzlicher SIP Client an einem anderen Speedport Smart im Netzwerk betrieben werden?
 
Hallo bender_,

ich danke für deinen Beitrag.

bender_ schrieb:
Daher die konkreten Fragen:
- Welche Telefoniefunktionen des Speedport Smart stehen im Access Point Modus zur Verfügung?
- Welche Einschränkungen bestehen?
- Kann ein Speedport Smart im Access Point Modus als DECT Repeater oder als zusätzlicher SIP Client an einem anderen Speedport Smart im Netzwerk betrieben werden?

Ich habe mir eben den Beitrag angeschaut. Generell ist dieser als Access Point nur noch für die Weitergabe von LAN und WLAN zuständig und seine Telefonie-Funktionen, wie die DECT-Basis funktionieren nicht. Man kann, wie bereits erwähnt wurde, ein IP-Telefon per LAN an den Speedport Smart anschließend und eigenständig konfigurieren. Für alle anderen Telefonie-Möglichkeiten muss auf den Router zugegriffen werden.

Ich hoffe, dass deine Fragen soweit beantwortet sind.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie,

danke für die Antwort. Damit disqualifiziert sich der Speedport Smart als DECT SIP Client in bestehenden Netzwerken. Sehr schade. Ein Hinweis auf diese Einschränkung in der Bedienungsanleitung fände ich angebracht.
 
Zurück
Oben