Speedport Verbindung nur bei manchen Geräten

Registriert
Juli 2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe einen speedport von einer bekannten eingerichtet und nun gibt es ein Problem:
Es können sich nur einige Geräte einwählen.
Dazu zählen ein Androidphone, ein iPhone, ein Windowsphone und einen Windows Vista Laptop. Andere Geräte, ein Apple Mac und ein Kindle Fire HDX können sich nicht einwählen.
Dabei scheitert es schon beim Verbindungsaufbau. Beim Mac wird direkt ohne passwortanfrage angezeigt, dass keine Verbindung hergestellt werden kann, beim Kindle kann man ein passwort eingeben, aber egal ob richtig oder falsch, das Netzwerk wird als gespeichert angezeigt ohne sich zu verbinden.
Woran kann das liegen? Sind in den speedport Einstellungen gewisse Geräte blockiert? Falls ja, wie kann ich das einsehen, gibt es da Anleitungen für?
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das genaue Modell nicht mehr weiß. Es ist ein Speedport W7XX, die letzten beiden Ziffern müsste ich nochmal in Erfahrung bringen.

Ich hoffe, hier hat jemand einen Ansatz für mich.

Gruß und schönen Abend noch!
 
evtl. nur das 5 GHz Band aktiviert?

Damit können nicht alle Geräte umgehen.
 
Da hast Du bestimmt den Mac Adress Filter aktiviert. Einfach im Routermenü http://speedport.ip wieder ändern.
Zur Not einfach den Router resetten. Den Resetknopf am Router (5-10 Sekunden gedrückt halten).
 
Hallo, ist der Router neu oder gebraucht? Vielleicht hat jemand den DHCP-Pool so begrenzt, dass nur drei Geräte rein kommen. Oder eine MAC-Tabelle spielt dir einen Streich. Dazu kann man den DHCP-Pool, also den Adressbereich erweitern, z.B. auf 192.168.0.100 bis 199, dann passen 100 rein. Und den MAC-Adressen Filter deaktivieren.
 
Wow, danke für die schnellen Antworten.
Das mit den drei Geräten glaube ich nicht, da ich mit dem Handy reingekommen bin, nachdem das mit dem Kindle nicht klappte.
Das mit dem MAC Adress Filter werde ich mal versuchen. Der Router wurde auch noch nicht resettet, da ich noch einen alten linksys Router habe, den man manuell komplett neu konfigurieren muss, wenn man ihn resettet. Werde ich dann morgen mal alles in die Wege leiten.
Danke schonmal soweit.
Ergänzung ()

Kleines Update:
-Gerät ist Speedport W722 V
-MAC Filterung ist deaktiviert.
-Bei DHCP Server steht Betriebszustand = ein, darunter bei den Einstellungen Lease Time = 3 Wochen und darunter Start- bis End-IP von 192.168.2.100 bis. 199.

Was hat es mit dem 5GHz Band auf sich? Wo kann man einsehen, welches verwendet wird?

Schönen Gruß
Ergänzung ()

Update 2:
Das Macbook unterstützt auf jeden Fall 5GHz Verbindungen. Somit kann das auch nicht sein...
 
Wenn der Router Dual Band W-Lan fähig ist, kannst du 2 Netzwerke erstellen. Eins im 2,4 GHz Netz (alter Standard) und eins im 5 GHz Netz.

Wurde wegen der Überbuchung der Kanäle eingeführt und die damit einhergehenden Performanceeinbrüche. Besonders bei Häusern mit vielen Parteien interessant.

Problem ist nur das nicht alle Geräte auch mit dem 5 GHz Wlan umgehen können.
Ergänzung ()

Dann mal Reset würd ich sagen ;)
 
Es kann u.U. zwei MAC-Listen geben, einmal im LAN und einmal WLAN (Client-List) oder ähnlich.
Und entferne, falls angehakt, bei WLAN 300 den Haken. Damit kommst du auf 20 MHz Kanalbreite statt 40. Das findest du bei Kanal und Sendeleistung.
 
Alles klar, dann wird morgen mal der Reset gewagt.
Konfigurieren muss man danach nichts mehr oder?

Gibt es weiterhin eine Erklärung, wieso ein Reset erfolgreich sein könnte? Ist der Router ggf. mit den vielen neuen Geräten überfordert und blockiert deshalb einige? Das erscheint mir irgendwie paradox, da die abgelehnten Geräte nicht gleichzeitig die Zuletztverbundenen waren.
 
Du kannst auch noch versuchen die WLAN Kanalbreite von 40 auf 20 MHz zu senken. 40 mögen manche nicht. Das machst du, in dem du den Haken für 300 Mbit entfernst.

Bei einem Reset hat man eben eine Grundbasis und muss nicht jede einzelne Menüposition auf Vergurkung überprüfen. :)
 
überfordert ist ein speedport bei den geringen anzahl an netzwerkfähigen geräten eher nicht...
es kann aber sein, dass du die wlan-reichweite überschätzt, oder dass dummerweise 2.4ghz nicht eingeschaltet ist oder ein bit quer liegt (deswegen reset). kann auch sein, dass irgendwer sich einen spass gemacht hat, das wlan-passwort zu ändern oder der 2.4ghz kanal ist hoffnungslos von nachbarn überlastet
 
WLAN Passwort stimmt zu 100%.
Der Haken bei WLAN 300 hat keinen Effekt.
Auch ist kein 5GHz-Frequenzband aktiviert.

Werde nun alles auf die offensichtlichste Lösung, den Reset setzen. Kann ich leider erst machen, wenn die Betroffene von der Arbeit kommt.

Danke bis hierhin.
 
Update:

Habe endlich Zeit gefunden und den Reset gemacht. Seitdem klappt alles!
Besten Dank für die schnelle und genaue Hilfe! :)
 
Zurück
Oben