Speedport W 501V hinter WLAN Router schalten

Registriert
Sep. 2001
Beiträge
204
Ich erläutere kurz warum ich vor habe einen Speedport hinter den eigetnlichen WLan Router zu schalten.

Ich wohne auf dem Land und da gibts in meinem Dorf leider nur DSL-Light (0,4mbit down).
Seit kurzem gibt es hier nun Internet über Funk, was auch echt super läuft und verdammt schnell ist. Habe nun meinen Internetanschluss bei der Telekom gekündigt und nutze das besagte Funkinternet.
An dem jetzigen Router (Lancom L-322agn) ist eine Antenne angeschlossen, der das Internet vom Funktmast empfängt und anschließend im Haus verteilt. Auf diesen Router aber ich aber keinen zugriff, da dieser komplett vom Provider verwaltet wird, das heißt dass ich auch den WLAN Key nicht ändern kann.
Nun will ich den Speedport Router per Lankabel hinter den LanCom Router schalten, sodass ich Gästen auch ein WLan Netz anbieten kann, ohne Ihnen den Key vom LanCom Router geben zu müssen, den ich nun mal nicht ändern kann.

Da ich dies aber nicht hinbekommen habe, benötige ich nun eure Hilfe.
Welche Einstellungen muss ich im Speedport Router vornehmen um dies möglich zu machen?

Danke
 
bei den 7xx speedports muss man ein Reset auf Werkseinstellungen machen
und dann im Speedport:
1. direkt eine LAN IP aus dem Adressbereich des LanCom Routers anstatt der ab werk eingestellten 192.168.2.1 des Speedports eingeben und DHCP abschalten, sodann arbeiten die Speedports als Access Point

2. dann vom LanCom Funkrouter ein Kabel direkt in den Lan Port des Speedports

3. dann Wlan konfigurieren

dann sollte das laufen (soweit die 5xxer das auch so können wie die 7xxer Reihe)
 
Hi,
Ich hatte das gleiche Problem. Bei uns gab es auch nur DSL-Lite und wir ssind dann auf Internet über Kabel umgestiegen. Ich habe es damals aber nicht geschafft den W501V als WLAN-Accesspoint zu nutzen.
Deshalb habe ich mir einen einfachen Accesspoint von TP-LINK gekauft. Seit der Ersteinrichtung vor zwei Jahren läuft der Accesspoint ununterbrochen durch ohne Probleme zu machen.
 
Geht ganz einfach:
Ethernetbuchse Router in Ethnernetbuchse Funkinternetdevice. Du kannst soweit ich weiß nicht die DHCP Einstellungen des Routers groß ändern. Dadurch musst du die IP und die std Gatewy ( Funkinternetbox ) manuell angeben. Gleiches gilt für den dns oder nimm gleich den google dns.
 
Zurück
Oben