Speedport W 504V Komplikationen mit extern angeschlossenem GigaSet DA610

Fried.Ice

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
133
Hallo zusammen.

Zwecks langer Telefonate und der Akkuprobleme bei schnurlosen Telefonen haben wir uns ein GigaSet DA 610 zugelegt, welches zusätzlich zum bestehenden schnurlos Telefon (kein GigaSet) angeschlossen werden soll.

Der Internetzugtiff wird bei uns über einen Speedport W504V geregelt, an dem 1 PC direkt, ein zweiter über DLAN und ein Netzwerkdrucker per Patchkabel verbunden sind. Der Router ist über einen DSL Splitter an die Telefonsteckdose angeschlossen.

Das alte Telefon hängt an einem Telefonanschluss in einem anderen Zimmer, wird also analog betrieben.
Ersetze ich nun das alte Telefon mit dem neuen GigaSet, so verliert der Router sofort die Internetverbindung und beim versuch mit dem Gigaset zu telefonieren gibt es grässliche Störgeräusche, das Telefeonieren an sich geht zwar, der Partner ist allerdings schwer zu verstehen. Wechsle ich die beiden Telefone wieder aus, geht alles Problemlos.

Meine Versuche den Fehler einzudämmen sahen aus wie folgt:

- Gigaset als einzig angeschlossenes Telefon an einem weiteren freien Telefonanschluss -> keine Änderung
- Entfernen der DLAN Adapter -> keine Änderung
- Festetzen der "Festnetz Telefonie" in den Routereinstellungen auf "Standartanschluss" und später auf "Automatische Erkennung" -> keine Änderung
- Router komplett deaktivieren -> Gigaset funktioniert problemlos

Ich habe das problem natürlich schon gegoogelt und hier im Forum danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden, weshalb ich mich jetzt an euch wende.

Gibt es bekannte Komplikationen zwischen meinen beiden Geräten?
Sollte ich das Gigaset einfach gegen ein anderes Gerät austauschen oder ist das Problem lösbar?
 
Ich verstehe Deine Verkabelung nicht, Wo ist das alte Schnurlose Telefon angeschlossen? An einer TAE-Dose oder am Router oder per DECT? Und wo willst du das neue anschließen?

Wenn du es an der 2.TAE Dose anschließen willst, geht es nicht, der Splitter trennt ja die Signale. Daher hast du diese Störgeräusche.

Du musst das neue Kabelgebunden Telefon an den Speedport anschließen!

Habt ihr einen Telekom-Anschluss mit echtem Festnetz oder einen VOIP Anschluss?
 

Anhänge

  • anschlussbild.PNG
    anschlussbild.PNG
    98,8 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
OK ich verdeutlich das nochmal:

1. Router über DSL Splitter an TAE-Dose A (Danke für den Begriff ;) )
2. Schnurloses Telefon an TAE-Dose B
3. Ja, wir haben noch Telekom Festnetz-Telefonie

--> Diese Kostellation hat seit knapp drei Jahren wunderbar funktioniert, was es laut deiner Aussage nicht hätte tun dürfen, wenn ich dich richtig verstehe. Deswegen wundert mich ja die Tasache, dass genau der gleiche Aufbau, ersezt mit dem anderen Telefongerät nicht funktioniert.
Das neue Telefon an direkt an den Router anzuschließen funktioniert leider räumlich nicht, gibt es da keine anderen Lösungen?
btw habe ich grade versucht es direkt an die analoge Schnittstelle des Routers anzuschließen, das Resultat ist ein dreifaches kurzes tuten, was, wenn ich richtig nachgelesen habe, auf ein internes Netwerk hindeutet.

Edit: Ja es macht Sinn, dass der Probeaufbau nicht funktioniert hat, schließlich habe ich das Standarttelefonkabel (in deinem Bild das Grüne) auch nicht angeschlossen, ich Dödel. :lol:
Ich verstehe nur immer noch nicht, warum es mit dem einen Gerät funktioniert, und mit dem anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig so, das es jetzt nicht mehr geht :)

Du kannst nicht einfach an der 2ten TAE Dose ein Telefon dran hängen.

Was Du jetzt machen kannst. Du nimmst das Kabel, was eben zu der 2ten TAE Dose hingeht und schließt es korrekt am Splitter oder am Router mit Telefonanlagenfunktion an. Damit das TAE Kabel, was jetzt zur 2ten Dose geht, weg kommt, von der hausinternen TAE Verkabelung.

Warum es mit dem einen geht, mit dem anderen nicht. Das liegt schlicht und einfach an der TAE Verdrahtung des Telefon TAE Steckers. Aber wie gesagt, so oder so, lass es sein, die zur 2ten Dose durchgeschliffene TAE Verkabelung so zu nutzen, wie Du es jetzt vor hast.
 
Super Tipp, dankeschön für eure Mühe, die interne Verkabelung in der Mietwohung kann ich leider nicht verändern, aber es findet sich schon ein Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht? Die 2te TAE Dose wird einfach an der ersten angeklemmt sein. Die nimmst du wieder ab und verbindest sie mit dem Splitter / dem Router. Dann kannst Du die Leitung nutzen und sie stört nicht die TAE Leitung und das DSL.
 
Ich werde es mir mal anschauen. Danke nochmal =)
 
Zurück
Oben