Speedport W 700v als Access Point!?

Kumakamilion

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
34
Hallo,
ich habe hier im Studentenwohnheim LAN aus der Dose, d.h. dass ich einfach ein Netwerkkabel mit meinem PC verbinde, feste IP-Adresse und Standardgateway eingebe und gut.
Nun möchte ich mir aber ein WLAN aufbauen. Wie muss ich den W700v verkabeln?
In Windows habe ich IP-Adresse automatisch beziehen aktiviert und kann auch per 192.168.2.1 auf den Router zugreifen. Aber wie bringe ich dem Router nun bei, das er sich mit der vorgegebenen IP-Adresse usw. einwählt? Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Beste Grüße
 
geht es jetzt um internet über w-lan router oder einfach nur ein lokales drahtloses netzwerk?
 
Also nicht in den WAN Port das Netzwerkkabel stecken.
DHCP des Routers abstellen, dann sollte er wie ein Switch funktionieren
 
ich habe einen w503v als AP laufen
im sppedport dhcp deaktivieren
feste adresse im adressraum des lans vergeben
adresse merken weil mit speedport.ip kommst dannn nicht mehr drauf
netzwerkkabel an eine der 4 normalen lanbuchsen
telefongezeugs im speedport ausschalten
fals euer netzwerk keine IPs vergibt braucht dein rechner auch eine feste IP
aufpassen dass es keine doppelten adressen gibt
bei uns im wohnheimintranet (ohne internet...) gibts por lanbuchse nur eine IP...man muss auch genau diese nehmen sonst erhält man keinen zugriff, somit sind also bnei uns keine 2 geräte an einer buchse machbar ohne weiteres
 
Also es geht darum, dass ich mit meinem Rechner weiterhin per Kabel ins Netz will und mit meinem Netbook per W-LAN.
Wo soll ich die feste IP-Adresse denn eingeben? Dem Ethernet-Controller in meinem PC weiterhin die IP-Adresse zuweisen?
Wir haben pro Wohnung eine feste IP.
 
Hi

wie es schon gesagt wurde. Der SPeedport muss bei den DSL/WAN-Einstellungen auf statisch stehen.
Dort muss es irgendwo unter Internet/DSL/WAN eine Option für statische Werte geben.



lg
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst dann 3 feste IPs
rechner
Speedport
Notebook
+ jedes weitere gerät

lässt das euer wohnheimnetzwerk zu? so viele IPs zu nutzen?
 
Moin,

das Problem könnte sein, dass der Speedport nicht so einfach als normaler Router arbeiten will.

Ihr wollt ja einfach nur einen Router, der sich die feste Adresse in eurem Wohnheim holt und dann als NAT eure lokalen Adressen (z.B. 192.168.0.x-y) weitervermittelt.


Ein Bekannter von mir hatte das Problem auch, und sein Speedport wollte einfach nicht..mit dem folgenden Gerät für unter <20 Euro gings dann aber, da das ganz normal als Router ohne DSL arbeiten kann:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR340G-W-LAN-Router-4-Port/dp/B001F34NU4/

Vielleicht geht es mit eurem Speedport doch - den W 700v kenne ich nicht.
 
Also jeder im Wohnheim hat eine IP.
Ich hab jetzt einfach mal im Rooter-Setup DHCP deaktiviert. Und die IP-Daten wie vorher meiner Netzwerkkarte zugewiesen. Jetzt kann ich mit meinem PC im Internet surfen (PC mit Kabel an Router und Router an der Lan Buchse). Doch mit meinem Notebook kann ich nicht per W-Lan ins internet. Geht das überhaupt mit nur einer IP?
 
Dein Netbook braucht eine feste IP. Genau wie die anderen.

oder hast du das schon eingestellt?

lg
 
Hat das Netbook denn eine feste Ip jetzt?

Die Sache mit der Master-IP ist doch die Aufgabe von NAT. (Network Adress Translation).
Eine IP, zum Beispiel zum Internet, und die einzelnen Anfragen der Geräte werden vom Router übersetzt in eine IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie evrsteh ich das nicht so ganz.
Mein PC hat jetzt die feste IP-Adresse die mir vom Wohnheim zuegwiesen wurde. Welche IP-Adresse soll ich denn meinem Netbook geben? Die selbe? Weil ich habe wiegesagt nur eine, die ich verwenden darf.
 
natürlich läuft der W700V als AP

das Problem wurde aber in Beitrag #7 bereits genannt, erbraucht dann weitere IPs, die er administrativ nicht bekommt ;)
 
Das Netbook kriegt z.B. eine IP neben der des PC's.

Bsp:
PC: 192.168.178.24
Netbook: 192.168.178.25
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Vom Wohnheim wurden mir folgende Daten vorgegeben:
IP-Adresse: 194.94.16.154
Standardgateway: 194.94.16.1

Damit kann ich mich ins Internet einwählen.
Wie kann ich dem Rooter nun beibringen sich ins Internet einzuwählen, damit ich mit meinem notebook per W-LAN und meinem PC per LAN gleichzeitig ins NEtz komme. Ist das überhaupt möglich?
 
Du brauchst dazu einen Router ohne Modem - dieser wird dann mit deiner Dose über die WAN-Buchse verbunden und arbeitet wie jeder Router...

Deine Frage im Titel kann man also mit Ja beantworten, aber nur wenn er hinter einem Router steckt.
In Bezug auf die von dir gewünschte Funktion wird das aber so mit dem Speedport nichts.
 
also, wenn du deinen Speedport W700V als AP nutzen möchtest gibst du keine Zugangsdaten ein

in den Netzwerkeinstellungen gibst du ihm

IP-Adresse: 194.94.16.154
Standardgateway: 194.94.16.1

DHCP = Aus
Wireless Lan = Ein
Repeater = Aus
PPoE Pass Through = Aus
NAT Port Regeln = 0 Regeln
Dynamische DNS = Aus

mehr kannst du nicht einstellen

oder versuchen in den Zugangsdaten eine feste IP eingeben (anderer Provider) dann kannst du Routen

das Lankabel muss in WAN/ LAN 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist LAN1 beim Speedport W700V als WAN konfigurierbar ?
 
Zurück
Oben