Speedport W 723V durch FRITZ Box ersetzen

RSunslayer

Cadet 4th Year
Hallo!

Seit einiger Zeit haben wir Call&Surf Comfort IP. Deswegen musste ich sehr bedauerlicher Weise abschied von meiner geliebten Fritz Box 3270 nehmen. Momentan haben wir nun ein Speedport W 723V, meine Erfahrung damit ist eher Mäßig. Der Router steht auf dem ausgebauten Dachboden unseres Hauses und muss zwei darunter liegende Etagen mit Wlan versorgen. Leider klappt dies selbst kaum im direkt darunter liegenden Raum.
Mit der Fritz BOX hatte ich deutlich besseren Wlan Empfang und ganz unten ist mit dem Speedport gar nichts mehr an Wlan zu finden.

Bevor ich jetzt noch mehr schreibe meine Frage:

Lohnt es sich das Speedport durch eine AVM FRITZ!Box 7330 zu ersetzen?
Denn meine Befürchtung ist, dass der Wlan Empfang nicht viel besser wird, da die 7330 auch nur diese "stummel" Antennen hat und nicht wie meine alte 3270 drei große, welche man ausrichten konnte.

Falls das Wlan der 7330 nicht ausreicht, welche Fritz Box mit DECT würdet ihr mir dann empfehlen?

Später möchte ich wahrscheinlich noch einen Repeater dazu kaufen. Denn mir ist schon bewusst das ich nicht perfekt mit einem Router durch zwei Decken komme. :D

http://www.alternate.de/html/product/AVM/FRITZ!Box_7330,_Router/956016/?

Vielen Dank schonmal! :)

Hey!

Ich hab eine 7330 bei mir im Arbeitszimmer und habe damit guten Empfang in der Etage darunter. Im Keller bzw. Garten kommt aber nichts mehr an (Betondecke). Im Hof auch nur mit gutem Willen. Da wird wohl nur ein Repeater helfen.

Ansonsten: Bestellen bei Amazon, testen, falls es nicht geht zurück damit.

Gruß

Riq

Kurze zwischenfrage.

Ist es möglich an einen T-Online anschluss eine Fritzbox anzuschließen? Somit einen Speedport durch eine Fritzbox zu ersetzen?

Ich meine, im Speedportmenu muss man doch die T-Online Nummer und T-Online Passwort eingeben.

Gibt es im Fritzbox Menu entsprechende Felder die Nummern einzugeben?

john carmack schrieb:
Kurze zwischenfrage.

Ist es möglich an einen T-Online anschluss eine Fritzbox anzuschließen? Somit einen Speedport durch eine Fritzbox zu ersetzen?

Ich meine, im Speedportmenu muss man doch die T-Online Nummer und T-Online Passwort eingeben.

Gibt es im Fritzbox Menu entsprechende Felder die Nummern einzugeben?

ja

In den Zugangsdaten der Telekom steht alles nötige um auch eine FritzBox zu benutzen also ja.

AMDUser schrieb:
Die FritzBox 3270 unterstützt doch Annex J bzw. IP-basierte Anschlüsse - siehe

http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-3270/37:Unterstuetzte-DSL-Anschluesse

Ist mir neu, dass das geht. Wo schließt man denn dann das Telefon an? :D
Ergänzung ()

verdichter schrieb:
In den Zugangsdaten der Telekom steht alles nötige um auch eine FritzBox zu benutzen also ja.

Genau. :)
Ergänzung ()

Riq12 schrieb:
Hey!

Ich hab eine 7330 bei mir im Arbeitszimmer und habe damit guten Empfang in der Etage darunter. Im Keller bzw. Garten kommt aber nichts mehr an (Betondecke). Im Hof auch nur mit gutem Willen. Da wird wohl nur ein Repeater helfen.

Ansonsten: Bestellen bei Amazon, testen, falls es nicht geht zurück damit.

Gruß

Riq

Das klingt genauso wie meine Erfahrung mit meiner alten Box 3270. Schön zu hören. :)

Ich hab jetzt auch seit ein paar tagen eine 7330 und der WLAN Empfang ist nicht wirklich schlechter als mit der 3270 (die hatte ich davor).

RSunslayer schrieb:
Ist mir neu, dass das geht. Wo schließt man denn dann das Telefon an? :D

Schon mal was von nem Headset gehört, mit dem man unter Nutzung von entsprechender Software dann auch via VoIP telefonieren kann.

Und wenn man ein Telefon via analog oder ISDN benutzen will, dann schließt man das direkt an den Splitter bzw. an den NTBA an.

AMDUser schrieb:
Schon mal was von nem Headset gehört, mit dem man unter Nutzung von entsprechender Software dann auch via VoIP telefonieren kann.
Ja, super. Dann muss nur leider immer der PC laufen wenn man telefonieren will. Vom "angerufen werden" mal ganz abgesehen.
AMDUser schrieb:
Und wenn man ein Telefon via analog oder ISDN benutzen will, dann schließt man das direkt an den Splitter bzw. an den NTBA an.
Bei einem IP Anschluss funktionieren keine Analogen/ISDN Telefone mehr am Splitter weil es kein gesondertes Telefon Signal mehr gibt. Deshalb heißt das ja auch IP Anschluss;)
Bei Annex J Anschlüssen gibts nicht mal mehr einen Splitter, da hängt der Router direkt an der TAE Dose.
Will man also ein "normales" (DECT) Telefon nutzen bleibt einem nur ein Router der Telefonie unterstützt, und das tut die 3270 halt nicht.

ähm, für mich ist das mehr als logisch, dass wenn ich was von analog und/ oder ISDN an Splitter bzw. NTBA schreibe, dass das mal überhaupt nichts mit Annex J oder IP-Anschluss zu tun hat.

Das sind für denjenigen der nicht nur von 12 bis mittags denkt zwei ganz verschiedene Paar Schuhe ... :D

Denn in meinem Beitrag steht

Und wenn man ein Telefon via analog oder ISDN benutzen will

Ich gebs auf. Du hast Recht, ich meine Ruhe und wie das dem TE mit (s)einem IP-Anschluss helfen soll weißt wohl auch nur du.
Aber seis drum:D

Zurück
Oben