Speedport W 921V - Portfreischaltung nur temporär

michl988

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
93
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe bei meinem Router einen Port freigegeben. Funktioniert auch problemlos für ein paar Stunden, manchmal auch Minuten. Ca. 5 mal am Tag muss ich jedoch die Portfreischaltung aktualisieren indem ich z.B. einen neuen Namen für die Portfreischaltung vergebe. Könnte das an EasySupport liegen? Oder ist es eventuell ein bekanntes Problem?

Ich konnte sonst leider keine Lösung finden. Suche schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung. Falls ihr noch Informationen benötigt, ergänze ich sie gerne. Bin leider nicht so sehr bewandert was Netzwerk/Router angeht.

Danke schon mal.

Gruß
 
Um welchen Port handelt es sich denn? Ist er im Bereich 1-1024?

Normal ist das jedenfalls nicht, Portfreigaben und -weiterleitungen sind eigentlich konstant.
Ausser bei UPnP, aber die gibt man nicht dauerhaft frei, das macht der PC dann selbst temporär.
 
Hat du schon mal nachgeschaut ob dein Router mit der aktuellsten Firmware läuft? Wenn nein dann mal aktualisieren.
 
Es handelt sich um einen Port 60000+ mit auslösendem Port 80.
Mir kommt es auch seltsam vor, denn ich glaube vor dem letzten Update gab es die Probleme nicht (Router ist immer auf dem neusten Stand). Das ist aber schon länger her und bin mir leider nicht mehr sicher ob ich zu dem Zeitpunkt den Port geöffnet hatte.

Auf jeden Fall funktionierte mit meinem alten w722v alles Problemlos.
 
Mit dem 921 gibt es eh oft Probleme, habe letztens durch einen Techniker ne Betafirmware bekommen, vielleicht könntest du über den Support ja auch dadran kommen, bei mir hat sie zumindest die Probleme behoben...
 
Ah super, dann schreib ich doch gleich mal eine E-Mail. Vielleicht behebt das ja die Probleme.

Danke dir für die Info.
 
michl988 schrieb:
mit auslösendem Port 80

„auslösendem“ klingt nach Port Knocking. Wolltest du das so? Wenn ja, wieso hast du als auslösenden Port gerade einen der prominentesten Ports gewählt, der bei einem Scan sowieso abgeklappert wird?

Persönlich kenne ich die W 921V nicht, aber Port Knocking schaltet prinzipbedingt einen Port nur für eine bestimmte Zeit frei und danach wieder aus, bis das nächste Mal auf dem richtigen Port angeklopft wird.

Brauchst du Port Knocking denn unbedingt? Würde ein einfaches Port Forward nicht ausreichen?
 
Nur mit Port 80 und Port 21 funktioniert die Freigabe. Bei beiden habe ich das gleiche Problem und wie gesagt eine Lösung fällt mir da selbst nicht ein, da ich mich mit dem Thema zu wenig auskenne. Das mit den zwei auslösenden Ports habe ich auch nur durch viel Suchen erfahren und es funktioniert.
 
Kannst du etwas genauer erläutern was genau du vor hast? Ich verstehe das so, du möchtest über das Internet auf einen PC in deinem LAN per HTTP und FTP zugreifen?

Wenn das so ist, dann ist die dynamische Portfreischaltung das falsche Mittel (PS Port Knocking ist wieder was anderes). Wenn du einen PC für den Zugriff aus dem Internet erlauben möchtest, dann musst du im Menüpunkt TCP Umleitung einen Eintrag für diesen erstellen.
 
michl988 schrieb:
Nur mit Port 80 und Port 21 funktioniert die Freigabe. Bei beiden habe ich das gleiche Problem und wie gesagt eine Lösung fällt mir da selbst nicht ein, da ich mich mit dem Thema zu wenig auskenne. Das mit den zwei auslösenden Ports habe ich auch nur durch viel Suchen erfahren und es funktioniert.

Bitte richte eine normale Portweiterleitung ein, wie hier von S. 130 – 131 beschrieben ist, und entferne die dynamischen Portweiterleitungen.

@saznik: Ok, schon verstanden. Dachte wegen des „auslösenden Port“ des OPs an Port Knocking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun nochmal nach Anleitung gemacht. Komischerweise funktionierte das ganze mit den Ports zwischen 60000-61999 nicht. Mit 62000 geht es bis jetzt aber einwandfrei.

Danke euch :)
 
Zurück
Oben