Speedport W 921V, Wlan verbindungsprobleme

Timmolus

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Hallo,
ich habe zuhause den Speedport W 921V der Telekom.
Bei diesem Router mach die Wlanverbindung schon lange Probleme. Dies war auch schon bei einem älteren Router der Telekom der Fall, ich weiß leider nicht mehr den namen. Auf Grund dieses Problems haben wir bereits den neuen Router bekommen der jetzt seit ca. eine halben Jahr im Einsatz ist.

Und zwar bricht in unregelmäßigen Abständen, manchmal mehrmals Täglich, manchmal auch nur 1 mal im Monat, die Wlanverbindung ab. Alle Geräte mit Wlan haben dann kein Internet sind aber scheinbar noch mit dem Router verbunden, da sie vollen Wlanempfang haben. Nur ins Internet kommt man nicht mehr. Die Lampen am Router leuchten alle ganz normal und PC´s die über Lan verbunden sind können auch ganz normal ins Internet.
Wie gesagt bestand das Problem mit einem älteren Router auch schon mindestens 1 Jahr, worauf die Telekom uns einen neuen zukommen lassen hat. Dann war es ein paar Monate gut und jetzt ist es seit ca. einem halben Jahr wieder so.
Neustarten behebt in der Regel das Problem.

Manchmal ist es so, zumindest auf meinem iPad, das scheinbar Nachrichten über iMessage noch so eben durchkommen, alle Apps zeigen aber an dass sie keine Internetverbindung haben. Auch senden kann ich nichts (könnte mich jetzt aber auch irren und das hat nichts mit dem Problem zu tun).

Zum Schluss ist noch zu sagen, dass die Firmware auf aktuellem Stand ist und dass ein Fritz Repeater 310 verbunden ist, das Problem besteht aber auch ohne den Repeater. In der nähe gibt es keine anderen Wlannetze mit denen sich die Geräte verbinden wollen könnten.

Eine bitte habe ich an euch noch, bitte formuliert eure Antworten so, dass ich sie als Leihe verstehen und umsetzen kann.

Danke schon mal.
 
Dann liegt das aber nicht am WLAN, sondern an der DSL-Verbindung welche dann abreisst. Du musst wenn die Verbindung mal die LEDs beobachten, ob die DSL-Verbindung dann überhaupt noch besteht. Falls die Probleme macht musst Du zuerst alle Telefonstecker und Kabel checken.
 
Also die Lampen leuchten alle ganz normal, aber Telefon geht dann auch nicht, das spricht ja dafür.

In wie fern soll das was mit den Steckern und den Kabeln zu tun haben? Wackelkontakt? Das Problem tritt ja schon lange auf mit zwei Routern und der Router ist an einer Stelle wo wirklich nichts dran kommen könnte und im Schlafzimmer ist Tagsüber eh keiner.
 
Ja Wackelkontakt, defekte alte Kabel und dergleichen. Wenn es bei mehreren Routern aufgetreten ist dann ist das naheliegend. Musst gucken ob dann der Sync weg ist.
 
Kristatos schrieb:
Dann liegt das aber nicht am WLAN, sondern an der DSL-Verbindung welche dann abreisst. Du musst wenn die Verbindung mal die LEDs beobachten, ob die DSL-Verbindung dann überhaupt noch besteht. Falls die Probleme macht musst Du zuerst alle Telefonstecker und Kabel checken.

Liest du seinen Beitrag überhaupt durch? Wie soll es an der DSL-Verbindung liegen wenn alle PC's mit LAN ohne Probleme laufen?
Die LED's leuchten auch alle ganz normal. Hatte er doch schon geschrieben!


Kannst du eventuell die Logfile vom Router auslesen?
Hast du einen IP-Anschluss?
Sind die Telefone per DECT angeschlossen oder per Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit Log die System Meldungen?

Im Router kann ich einsehen, was der Router macht, welche Geräte sich an und abmelden.

Ich bin mir jetzt nicht sicher in wiefern ich das hier Posten kann, wegen den IP adressen usw.


Eine Sache habe ich aber gefunden die ungefähr zum Zeitpunkt aufgetreten sein könnte zu der das Wlan dann nicht mehr ging.
Ist auch immer so eine Sachen, wann man merkt das Wlan geht nicht.

Das könnte von der Zeit her aber ungefähr passen:
28.10.2015 18:59:11 DoS(Denial of Service) Angriff TCP SYN,FIN Scan wurde entdeckt. (FW101)
28.10.2015 18:59:11 DoS(Denial of Service) Angriff TCP SYN,FIN Scan wurde entdeckt. (FW101)
28.10.2015 18:59:11 DoS(Denial of Service) Angriff TCP SYN,FIN Scan wurde entdeckt. (FW101)
28.10.2015 18:59:11 DoS(Denial of Service) Angriff TCP SYN,FIN Scan wurde entdeckt. (FW101)

Diese Meldung war gestern abend dem 29. auch noch mal zu sehen, aber nur eine und nicht 4.

Soll das ein DoS Angriff sein der durch die Firewall geblockt wurde?
Wir hatten es vor einiger Zeit, dass wohl ein Emailaccount gehackt wurde und von dieser Emailadresse nachts dann hunderte Email´s mit Vieren verschickt wurden. Diese Emailadresse ist eine die zusammen mit dem Vertrag und dem Router der Telekom daher kam und laut der Telekom wurde der Router gehackt. Die Telekom hat dem Router dann neue Daten (was genau weiß ich nicht) gegeben usw. und somit sollte das ganze dann wieder gut gewesen sein.

Ansonsten kann ich jetzt aus diesen Meldungen, bis auf die Folgenden, nichts besonderes herauslesen:

28.10.2015 20:55:10 Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)
28.10.2015 20:55:10 IP-Adresse ----:0000:0000:0000:----:00D9:----:----: Abmeldung nach Time-Out auch ein möglicher Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers.

28.10.2015 20:29:44 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)
28.10.2015 20:28:26 IPv6 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. (P004) Könnte auch sein, dass ich da versucht habe mich mit einem Falschen Passwort in den Router einnzuloggen.
28.10.2015 19:01:30 Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler:no server response. (P006)


Und ich sehe grade, 10min vor der sache mit dem DoS kam das hier auch noch:

28.10.2015 18:50:27WLAN-Station angemeldet: Rechnername: android---------8fa, Mac-Adresse: c0:--:d1:--:f1:f1 (W103)
28.10.2015 18:49:37DoS(Denial of Service) Angriff SYN Flood Stop wurde entdeckt. (FW101)
28.10.2015 18:49:19DoS(Denial of Service) Angriff SYN Flood Stop wurde entdeckt. (FW101)
28.10.2015 18:49:13DoS(Denial of Service) Angriff SYN Flood Stop wurde entdeckt. (FW101)
28.10.2015 18:48:40WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: android----------fa, Mac-Adresse: c0:--:d1:--:f1:f1 (W001)
28.10.2015 18:48:30DoS(Denial of Service) Angriff SYN Flood Stop wurde entdeckt. (FW101)
28.10.2015 18:47:27DoS(Denial of Service) Angriff TCP SYN,FIN Scan wurde entdeckt. (FW101)
28.10.2015 18:47:27DoS(Denial of Service) Angriff TCP SYN,FIN Scan wurde entdeckt. (FW101)
28.10.2015 18:47:27DoS(Denial of Service) Angriff TCP SYN,FIN Scan wurde entdeckt. (FW101)
28.10.2015 18:47:27DoS(Denial of Service) Angriff TCP SYN,FIN Scan wurde entdeckt. (FW101)
28.10.2015 18:46:58DoS(Denial of Service) Angriff SYN Flood Stop wurde entdeckt. (FW101)
28.10.2015 18:46:45DoS(Denial of Service) Angriff SYN Flood Stop wurde entdeckt. (FW101)
28.10.2015 18:46:42DoS(Denial of Service) Angriff SYN Flood Stop wurde entdeckt. (FW101)
28.10.2015 18:46:36DoS(Denial of Service) Angriff SYN Flood Stop wurde entdeckt. (FW101)
28.10.2015 18:46:23DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <--:--:--:99:--:30> IP-Adresse <192.168.2.--> Subnetzmaske <--.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <3 Wochen> (H001)
28.10.2015 18:46:23DoS(Denial of Service) Angriff SYN Flood Stop wurde entdeckt. (FW101)
28.10.2015 18:45:10DoS(Denial of Service) Angriff SYN Flood Stop wurde entdeckt. (FW101)


Sieht für mich jetzt verdächtig aus.
Ich habe einfach mal, weil ich mir nicht sicher war ein paar Adressteile durch - ersetzt.
 
Ändere deine SSID und dein Passwort im Router. Dann solltest du Ruhe haben.
Eventuell kannst du auch deine SSID unsichtbar machen. Man kann sie zwar trotzdem finden, aber manche sind sich für sowas zu faul und benutzen einfach nur Wlan-Netze, die sie gerade angezeigt bekommen.
MfG
 
Werde ich machen.
Aber könnte das ein Grund für das Nichtfunktionieren des Wlans sein?
Als der Router gehackt wurde vor einiger Zeit hat das nämlich die Telekom auch schon gemacht.

Vor und nachehr hat es trotzdem diese Probleme gegeben.
 
Das Wlan funktioniert ja schreibst du, du bekommst darüber nur keine Verbindung ins Internet.
Ich denke mehr wirst du nicht machen können. Also mir fällt sonst nichts mehr ein...
 
Also kann es doch eigentlich nur an einem fehlerhaften Router liegen wenn der DoS Angriff jetzt nicht der Grund dafür war.
 
Du weißt ja nicht ob es der DoS Angriff war. Für mich sieht es schon danach aus.
 
Die DoS-Meldungen im Log sind beim W921V nicht unüblich. Ob das wirklich Angriffe sind oder nur falsch-positiv-Meldungen der internen Firewall, ist kaum nachvollziehbar. Dazu fehlen wichtige Details wie zB die Quell-IP.
 
So da bin ich wieder, Gestern war wieder so ein Fehler, dass das Wlan nicht ging, Lan schon. Diesmal war in dem Zeitraum aber auch nichts unübliches zu lesen in dem Log.

Gibt es noch irgendwelche möglichkeiten.
Könnte es ein Defekter Router sein? (zum zweiten mal)
 
Ich würd mir einfach mal eine Fritzbox über Amazon bestellen und testen. Sollte es keine Besserung bringen, kannst du sie ja wieder zurückschicken...
 
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