Speedport W303V - Internetverbindung bricht bei Stream ab

Plumpsklo

Captain
Hallo Leute,

ich habe heute mal ein merkwürdiges Problem mitgebracht.

Es geht um den Router Speedport W303V Typ B. Immer wenn ich einen Stream starte ( entweder Fussball über Sopcast oder direkt über Browser wie z.b. Olympia Live ), bricht die Internetverbindung ab. Alle Lämpchen am Router leuchten weiterhin aber ich kann vom Macbook oder iPhone nicht mehr ins Internet - die Seiten laden nicht mehr. Die WLAN-Verbindung bleibt weiterhin bestehen. Dann hilft nur noch: Stecker ziehen. Danach geht es wieder.

Allerdings: Dieses Phänomen tritt nicht bei allen Streams auf. Bei Youtube oder Fussball-Stream über Browser gibt es z.B. keine Probleme.

Wenn ich am Studienort ( über Airport Express ) etwas streame, dann funktioniert das immer tadellos - egal ob Sopcast oder Browser. Es müsste also etwas am Router sein.

Ich weiß nicht ob es hilft: Sopcast und der Olympia Stream sind in guter Qualität - die Leitung wird mehr belastet. Kann es sein, dass der Router das einfach nicht packt und "überhitzt"? Der Router wurde ursprünglich mit einer 6000er Leitung geliefert. Vor 2 Jahren wurde bei uns auf DSL 16.000 umgestellt. Könnte hier das Problem sein oder sind es einfache Einstellungen im Router?

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..vielleicht mal den WLAN Kanal ändern in der Routerkonfiguration.
Sonst fällt mir leider auch nichts mehr ein...

Zurück
Oben