Speedport W500 Problem

comtom123

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
221
Hallo,

ähm wo fange ich an ...
Wir haben einen Internetanschluss bei der deutschen Telekom. Wir wohnen auf dem Land, es geht max. DSL 1000 (meistens mit 750 kb/s). Wir haben einen Desktop PC der per LAN-Kabel direkt am Route angeschlossen ist und einen Laptop Toshiba Satelite (ca. 5 Jahre alt) via W-Lan. Beim Router W-Lan konfiguriert.

Laptop hat auch Verbindung ins Internet, jedoch unterbricht er die Verbindung selbstständig und sehr unregelmäßig. Mal geht es einen Tag ganz, mal unterbricht er die Verbindung alle 5-10 minuten. Die Unterbrechung ist auch immer sehr unregelmäßig von der Länger her, mal nur 1 minute, mal 15 Minuten. Interessant ist, dass er sich immer wieder selbstständig Verbindet. Wenn er Verbindung hat, ist die Verbindung immer sehr gut - hervorragend.
Leider bin ich kein Experte. Fremd-Netzwerke kann ich in der Umgebung von ca. 20 m ausschließen.

Vielleicht kann mir einer einen Tip geben woran es liegen könnte?
Wenn man den Laptop ebenfalls per LAN-Kabel am Router anschließt gibt es keine Probleme.

Danke,
 
Ist der Laptop als zugelassenes Gerät im Router eingetragen?

Ist es ein verschlüsseltes Netzwerk?

Ist es ein unsichtbares Netzwerk? (Das muss eingestellt werden im Laptop, dass WLAN evtl. unsichtbar ist)
 
Resette mal den Router, evtl benutze einen anderen festen Kanal.
 
Bist du dir sicher, dass nicht der Router die Internetverbindung abbricht? Ich weiß nicht mehr wo genau, aber irgendwo gibt es einen Menüpunkt, der dir derartige Informationen (Verbindungsabbruch/Einwahlen) anzeigt.
 
Hallo,
1. weiß nicht wo man das einstellt
2. ja, es ist verschlüsselt
3. ja, unsichtbar

Weitere Hinweise:
Auf beiden Computern ist Windows XP installiert.
Es ist mit WAP2-shared (oder wie das heißt) verschlüsselt.
Wo kann ich beim Laptop einstellen, dass es ein unsichtbares Netzwerk ist?

Nachtrag:
nein, der Router unterbricht die Verbindung sicher nicht, da ich am Desktop immer Internet habe, auch wenn der Laptop keine Verbindung hat.

Nachtrag 2:
aktuellste Firmeware ist drauf, es gibt keine aktuellere als 1.00
 
Zuletzt bearbeitet:
gehe mal mit deinem internetbrowser auf: speedport.ip (ohne www.!)


dort kannst du alles in deinem router einstellen:

Bei "Sicherheit" gehst Du auf W-LAN Clienten zulassen, um den Laptop dort "anzumelden"

Bei SSID & Verschlüsselung erstellst du wahlweise ein Passwort und kannst dort einstellen, ob das WLAN unsichtbar ist

Dann gehst Du am Laptop auf die Internetverbindung - Eigenschaften. Dort kann man wählen "auch verbinden, wenn es sich um ein unsichtbares Netzwerk handelt"
 
also wenn sonst nichts hilft vllt einfach mal einen anderen router ausprobieren.

ich hab erst letzte woche einen speedport w701V bei ebay verkauft, also man zahlt so gut wie gar nichts für die teile. wobei es es sich hiernoch um ein besseres modell als deines handelt.

auf jedenfall aber erstmal modarnius ratschläge befolgen
 
Du solltest unterscheiden zwischen Verbindungen
  • auf Deinen Router
  • und weiter ins Internet,
um Dein Problem einzugrenzen, obwohl es nach Deiner Beschreibung so aussieht, als sei die WLAN-Strecke instabil.
Mit dem Ping-Befehl kannst Du feststellen, ob Du noch Verbindung zum Router hast. Also z.B.
ping 192.168.2.1
oder ähnlich je nach IP-Adresse Deines Routers. Der Befehl ist auf der Kommandozeile einzugeben, also nach dem Aufruf vom "cmd.exe".
Bedenke, dass auf der Frequenz um 2,5 GHz außer Deinem Router auch noch Bluetooth-Geräte und Mikrowellenherde funken.
Weiter empfehle ich ein schönes Werkzeug, das die Funknetzwerke Deiner Umgebung mit Signalstärke und Kanalbelegung anzeigt: InSSIDer.
Sollte doch ein anderes starkes WLAN in der Nähe sein, so achte darauf, dass die Kanäle möglichst weit auseinanderliegen. Bei InSSIDer siehst Du recht schon mögliche Überschneidungen.
Wenn das alles bisher nichts gebracht hat, dann kannst Du daran denken,
  • die Firmware Deines Routers und
  • die Treiber für Dein WLAN im Laptop
zu aktualiseren
 
Hallo,

habe leider immer noch keine Lösung für das Problem.
Eine neuere Firmenware für den Speedport W 500 gibt es leider nicht.
Ich habe mittlerweile feste IP Adressen vergeben, funktioniert aber leider auch nicht.
Wenn die Verbindung da ist, hat der Laptop beim pingen zum Router 0% Verlust.
Pingen vom Laptop zum Desktpo funktioner auch zu 100%.

@Nemo_G: kannst du mir bitte ganz kurz sagen, wie ich das Programm benutzen soll?

Werde mich mal um die Treiber beim Laptop bemühen.

Welchen gebrauchten Router (Ich denke bei ca. 7 Meter W-Lan ohne Wand und max. DSL 1000) könnt ihr mir empfehlen?

Danke,
 
Hast Du denn den Router mal resettet und stromlos gemacht, danach alles neu eingestellt?
 
Zurück
Oben