Speedport W500V gegen W501V umtauschen lassen!

coxon

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
12.057
Hallo Leute!

Ich hab mich die letzten paar Wochen mit meinem Router (W500V) nur geärgert.. Er hat permanent die VoIP einstellungen vergessen, Portöffungen verschlammpt oder sie garnicht aufgemacht... Am laufenden Band war etwas!

Ich hatte die Schnauze voll und hab bei der Teledoof angerufen und denen klar gemacht das das so nicht weitergeht! Ein kompetenter älterer Herr hat auch eingeräumt das das Teil echter Schrott ist und mir binnen 24 Std einen anderen zugesagt.. Heute morgen war er dann da. Der Nachfolger "Speedport W501V". Der erste Eindruck nach dem auspacken war nicht sonderlich, da er aussieht wie der alte, bis auf ne änderung bei den LEDs.. Aber man soll ja ein Buch nicht nach seinem Umschlag beurteilen!

Zu meiner überraschung hat die Telekom aber nen Kabel beigelegt, das gleichzeitig für VoIP und DSL taugt! Am router selbst schließt man nur noch eines an, dass auch ca 3 Meter lang ist :cool_alt: und das dann in nen Telephon und nen DSL Stecker auseinandergeht, welche in den Spliter kommen.

Gut.. Anlage zusammengebaut und die Boggs angeschmissen.. Das was mir gleich auffiel, ist das man nun selbst wählen kann ob man ein PW einstellen mag bevor man auf den Router kommt oder nicht.. Meins ist aus da mein WürgLAN eh aus ist und ich der einzige bin der an den geht ;).. Nach Eingabe der DSL / DynDNS und VoIP Daten hab ich dann gleich mal erste Tests gemacht, und die Box ist bisher noch nicht abgeraucht! Irgendwie kommen mir die vielen Konfigurationsmöglichkeiten auch so vor, als hätte ich ne AVM FritzBox.. :evillol:

Endlich kann ich so viele Ports öffnen wie ich will und kann einfach meinen Telehörer abheben wenn ich phonen will.. Das allerbeste ist aber das dieses schreckliche Rauschen und Knistern in meinem DECT Telephon endlich verschwunden ist! Auch mit Bandbreitenkompression ist die Sprachqualität allererste Sahne!

Mein Tip an Alle die einen W500V haben ist: Lasst euch den neuen 501er schicken! Ich bin in den T-Punnkt und hab denenn meinen Fall so geschildert wie er auch war.. Die Dame dort hat mich dann anrufen lassen und der Rest ist Geschichte! ;) :D

Also.. Gebt Gas Freunde!! :evillol:


*edit*

Was auch noch sehr geil ist, ist das man bestimmen kann wann eine Zwangstrennung des Routers stattfinden soll.. :D
 
Sorry, aber der Speedport W500V wird nicht grundlos getauscht, nur weil es irgendwo steht. Ich liebe Leute, die solche Unwahrheiten ins Netz setzen...

BTW: Das Y-Kabel des 501V ist der letzte Rotz. Mag ganz gut sein, wenn man beides am Splitter anschliesst. Aber wehe, man hat eine ISDN-TkAnlage, mit der man den Unteranlagenbetrieb nutzen will und die ist weiter als 1m vom Splitter entfernt... Und wenn das Y-Kabel kaputtgeht, geht weder Internet noch Telefon über den Speedport.

Was mir am besten am 501 gefällt: die Nachtschaltung für's WLAN. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber der Speedport W500V wird nicht grundlos getauscht, nur weil es irgendwo steht. Ich liebe Leute, die solche Unwahrheiten ins Netz setzen...

Bitte was? Ich verstehe deine Aussage nicht ganz? Ich habe den Speedport getauscht weil er einfach nicht richtig gefunzt hat. Und ich bin nicht der einzige! Ich habe von einigen Leuten gehört und auch gelesen das die Kiste fürn Anus ist.

Ist auch nur für die Leute gedacht die Probleme mit dem Ding hatten so wie ich.. ;)

btw: Würg LAN nutze ich nicht.. aber das mit der Nachtschaltung ist echt geil! ^^ THX
 
Marauder schrieb:
Jup, stimmt. W501V ist von AVM.

W500V hat ettliche Serien die fürn Anus sind. Aber das gibet bei jedem Hersteller mal...

greez :)


Rein theoretisch könnte ich ja eine nichtgebrandete FW draufflashen, wenn ich wüßte welche FritzBox es ist, oder?? :D
 
coxon schrieb:
[...] Irgendwie kommen mir die vielen Konfigurationsmöglichkeiten auch so vor, als hätte ich ne AVM FritzBox.. :evillol:
[...]

Du HAST eine AVM Fritz!Box.
Die Speedport Router der Telekom sind AVM Geräte mit eigener Firmware.
 
Dann muß ich aber sagen das der W500V wirklich ne schrottkiste ist.. und das leider nicht nur bei mir.. Ne Freundin hat auch schon den zweiten..

Aber alls ich hier mal nach dem Hersteller der Speedports gefragt habe, hat mit keiner gesagt das die von AVM sind.. Oder ist es der 500er nicht.. :confused_alt:
 
Beim 500er bin ich mir nicht sicher, der 501 ist definitiv ein AVM Gerät.
EIgentlich zwar unlogisch einen OEM-Hersteller zu wechseln während einer Produktreihe, aber wer weiss bei der Telekom schon was für die Logisch ist ;)
 
Der W500 kommt von Hitachi, der 501 ist eins von AVM. Erkennt man schon an der Firmware, sowie dem Netzstecker.

Ein kostenloser Umtausch des 500 auf den 501 ist ebenfalls möglich.

Unter der Nummer 01805443030 (dann mit 1,3,2 durchhangeln) bekommt ihr Abhilfe. Bei mir wurde der 501 noch am selben Tag weggeschickt, am nächsten Tag war er schon da. Übrigens mit kostenfreier Rücksendung für den 500!

Und ja....vor 7Uhr anrufen ist sehr empfehlenswert, wenn man nicht gerade 20 Anläufe machen will....

Ach übrigens....der Unterschied ist, dass die W500V von T-Online angeboten wird und der W501V von T-Com.

http://www.hht-eu.com/pls/hht/wt_show.text_page?p_text_id=7431&p_flag=(hht-eu)

Die Speedport Router der Telekom sind AVM Geräte mit eigener Firmware.
Das ist so nicht richtig...vielmehr sind es AVM-Geräte in einer anderen Plastik Ummantelung, sowie einer der Telekom angepassten ''Design-Firmware''. Die Firmware selbst schreibt nach wie vor AVM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte es ja noch einfacher sein eine Original AVM Firmware auf das Ding aufzuspielen, oder?
Hab leider "nur" einen Sinus 154 DSL Basic 3.
 
Ich bin mit dem 501er wesentlich zufriedener was das Configmenü betrifft und auch das VoIP hat von Anfang an gleich richtig funktioniert!

Unter der Nummer 01805443030 (dann mit 1,3,2 durchhangeln) bekommt ihr Abhilfe. Bei mir wurde der 501 noch am selben Tag weggeschickt, am nächsten Tag war er schon da. Übrigens mit kostenfreier Rücksendung für den 500!

Und ja....vor 7Uhr anrufen ist sehr empfehlenswert, wenn man nicht gerade 20 Anläufe machen will....

Das stimmt.. Ich hab aber nach dem 12mal anrufen die Schnauze voll gehabt und bin innen T-Punkt gelatscht.. Geld bekommen se ja schon von mit, warum soll ich dann net mal nen Telefonat auf ihre Kosten führen..

Muß aber hier echt nochmal erwähnen da sich mit dem 500er absolut un zufrieden war.. Das Teil ist sowas von grottig.. :freak:
 
Zurück
Oben